Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 00:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Okt 2023, 10:36

BerlinGlobal hat geschrieben:Wir haben die erfahrung gemacht, dass die Sauna ein guter einstieg für Freunde ist, die noch nie zuvor nackt in der Öffentlichkeit waren. Es handelt sich um einen begrenzten Bereich, wenn Sie schüchtern sind können Sie ein Handtuch tragen und sich dann allmählich daran gewöhnen, nackt zu sein. Wenn Sie sich an die Sauna gewöhnt haben, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen See oder Strand in Betracht ziehen.

Das kann vereinzelt vielleicht so sein, aber bei den meisten wohl nicht. Sie behalten dann oft auch die typischen Saunagewohnheiten am Strand bei. Das habe ich letztes Jahr mehrmals beobachtet. Ein paar junge Mädels waren in ihre Saunatücher schön eingewickelt, als sie am Strand ankamen, obwohl es sehr warm war. Dann gingen sie nackt baden, und wickelten sich danach gleich wieder ein, als sie zurück zu ihrem Quartier gehen wollten. Ich kenne auch einige, die regelmäßig in die Sauna gehen, aber FKK? NIE im Leben! Und die sind auch dort nur da nackt, wo es unbedingt sein muß.

Beitrag von Klausi60 » Mo 30. Okt 2023, 11:19

Campingliesel hat geschrieben:
BerlinGlobal hat geschrieben:Wir haben die erfahrung gemacht, dass die Sauna ein guter einstieg für Freunde ist, die noch nie zuvor nackt in der Öffentlichkeit waren. Es handelt sich um einen begrenzten Bereich, wenn Sie schüchtern sind können Sie ein Handtuch tragen und sich dann allmählich daran gewöhnen, nackt zu sein. Wenn Sie sich an die Sauna gewöhnt haben, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen See oder Strand in Betracht ziehen.

Das kann vereinzelt vielleicht so sein, aber bei den meisten wohl nicht. Sie behalten dann oft auch die typischen Saunagewohnheiten am Strand bei. Das habe ich letztes Jahr mehrmals beobachtet. Ein paar junge Mädels waren in ihre Saunatücher schön eingewickelt, als sie am Strand ankamen, obwohl es sehr warm war. Dann gingen sie nackt baden, und wickelten sich danach gleich wieder ein, als sie zurück zu ihrem Quartier gehen wollten. Ich kenne auch einige, die regelmäßig in die Sauna gehen, aber FKK? NIE im Leben! Und die sind auch dort nur da nackt, wo es unbedingt sein muß.

Deiner Aussage können wir voll zustimmen, solche Beobachtungen machen wir auch.
Sowohl in der Sauna / Therme als auch an den FKK Ständen.
Gruß Klaus

Beitrag von Hans H. » Mo 30. Okt 2023, 14:59

Campingliesel hat geschrieben:Ein paar junge Mädels waren in ihre Saunatücher schön eingewickelt, als sie am Strand ankamen, obwohl es sehr warm war.
Da erinnere ich mich gerade an eine Szene bei 14°C und Wind an einem FKK-Strand. Es war aber in den 1970er Jahren! Da war alles etwas anders. Eine Gruppe junger Leute, überwiegend Mädchen, zogen sich aus, weil sie zum FKK-Strand gegangen waren um unbedingt wieder nackt baden zu können. Das taten sie auch, und legten sich dann an den Strand dick mit mehreren Lagen Handtüchern eingewickelt, weil es einfach zu kalt war. Aber sie waren und blieben nackt! Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, sich einzuwickeln, wenn es warm war. Dazu ist man doch nicht dorthin gegangen! Deshalb ist diese Frage, wie man Unentschlossene ermutigen könnte, heute ganz anders zu sehen, als damals. Auch das hat dem gesellschaftlichen Wandel unterlegen.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 30. Okt 2023, 15:51

Man sieht, jeder Jeck ist anders und nicht für jeden funktioniert das gleiche Rezept. Da braucht es dann also ein bisschen Einfühlungsvermögen und individuelle Lösungen.
Stichwort Sauna: Da mummeln sich ja auch einige im Ruheraum in Bademäntel und Handtücher ein, dass nur noch die Augen zu sehen sind.
Andere legen ein Tuch unter und sind auch im Ruheraum nackt.

Nach dem Abkühlen draußen am See wickeln sich einige gleich wieder ein, andere bleiben nackt, so dass der Dampf nur so aufsteigt von Kopf und Rücken.
Wir müssen uns aber gar keinen Illusionen hingeben. Jeder von uns kommt mit einem Rucksack voller Erziehung und Prägung zu seiner ersten FKK-Erfahrung.

Einige gehen quasi ihr ganzes Leben entspannt und unverkrampft mit ihrer Nacktheit um, bei anderen bleibt da ein Leben lang eine Scheu, so dass ein Handtuch zum Einwickeln immer dabei sein muss...

Beitrag von BOeinNackter » Mo 30. Okt 2023, 16:50

In FKK-Vereinen ist noch die Einstellung verbreitet, daß man auf dem Gelände nackt ist, weil es sich so gehört. Außerhalb des Geländes ist man immer ordentlich gekleidet. In einem älteren Buch über Nacktheit las ich mal, dieses Phänomen erinnere an das Tragen einer Uniform, die nur da getragen wird, wo sie hingehört. Das fand ich schon provokativ, zeigt aber, wie Außenstehende Gepflogenheiten in FKK-Vereinen sehen können.
Ich finde schon, dass es ein Phänomen ist und wir könnten darüber nachdenken. Ich glaube aber auch, dass stimmt, was Arko schreibt. All diese Menschen haben ein weitaus offeneres Verhältnis zu ihrer Nacktheit, als der Durchschnitt unserer Bevölkerung. Auch wenn wir uns mehr Nacktheit wünschen mögen, sollten wir sie wertschätzen.
Mit den Pareos verbreitete sich die Sitte, dass Frauen sich nur außerhalb des Wassers bewegten, wenn sie so etwas anhatten. Vielen Frauen ist es sicher immer noch wichtig, nicht durch zuviel Freizügigkeit, also Nackktheit aufzufallen. Jede Frau, die sich so verhält, beeinflusst das, was als üblich gilt. Inzwischen drehen sich viele in diese Badelaken ein, viel enger als in die lockeren Pareos. Jede Frau, die sich nicht anpasst, senkt die Schwelle für andere, es sich auch zu erlauben.
Man könnte auch darüber reden, warum Frauen immer noch unter solchem Druck stehen. Ihr Verhalten sollte aber nicht verurteilt werden. In meiner Vorstellung von Naturismus geht es um Abbau von Druck und Zwang.

Beitrag von Hannes » Mo 30. Okt 2023, 23:02

Arko hat geschrieben:...Stichwort Sauna: Da mummeln sich ja auch einige im Ruheraum in Bademäntel und Handtücher ein,
dass nur noch die Augen zu sehen sind...

Das beobachte ich aber überwiegend beim "starken" Geschlecht, den Frauen.
Die "schwachen" Männer sind da meistens freizügiger, oder zeigefreudiger. ;)
Warum das so ist, keine Ahnung...vielleicht werden Mädchen in diese Richtung immernoch erzogen... :o
Nach dem Motto: Nacktsein gehört sich nicht, das ist unanständig, wirft ein schlechtes Bild auf dich...
Jungs dürfen nackt durch den Garten rennen und in eine bestimmte Ecke pinkeln, wenn sie müssen
(erlebe ich bei unseren Nachbarn).
Uns Männer kümmert es nicht, wie weit wir vom gängigen Schönheitsideal entfernt sind.
Und dann gibt es ja auch noch das Angeber-Gen, dass ich auch eher bei den Männern ausmache... :roll:

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Okt 2023, 23:03

@BOeinNackter

In FKK-Vereinen ist noch die Einstellung verbreitet, daß man auf dem Gelände nackt ist, weil es sich so gehört. Außerhalb des Geländes ist man immer ordentlich gekleidet.

Es ist nicht so, weil es sich so gehört, sondern weil das Sinn und Zweck der Sache ist, daß man in einem FKK-Verein nackt ist. Genau deswegen geht man ja dorthin, um nackt sein zu können. Und früher gab es eben auch kaum andere Möglichkeiten, um nackt zu sein. Offiziell jedenfalls nicht. Jedenfalls zu den Zeiten, als die meisten Vereine gegründet wurden. Und auf einem FKK-Strand ist es normalerweise auch Sinn und Zweck der Sache, daß möglichst alle nackt sind.

Beitrag von Konrad R. » Mo 30. Okt 2023, 23:11

BOeinNackter hat geschrieben:In FKK-Vereinen ist noch die Einstellung verbreitet, daß man auf dem Gelände nackt ist, weil es sich so gehört.

Wir lesen aber immer öfter, dass das Nacktsein in FKK-Vereinen nur noch rudimentär üblich ist.

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Okt 2023, 23:35

Konrad R. hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:In FKK-Vereinen ist noch die Einstellung verbreitet, daß man auf dem Gelände nackt ist, weil es sich so gehört.

Wir lesen aber immer öfter, dass das Nacktsein in FKK-Vereinen nur noch rudimentär üblich ist.

Es hat sich seit den 90ern wegen den Jugendlichen etwas gelockert, weil die ja plötzlich so große Probleme mit der Pubertät hatten, die wir vorher nie kannten.
Aber normalerweise hat ein FKK-Verein immer noch den Zweck, nackt zu sein. Ich weiß nicht, was daran so sonderbar ist. Wer FKK machen will, der hat sicher nichts dagegen, und wer das nicht will, soll eben woanders hingehen. FKKler verlangen ja auch auf Textilplätzen keine Extrawurst, trotzdem nackt zu sein. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, das zu akzeptieren.

Beitrag von Konrad R. » Mo 30. Okt 2023, 23:44

Campingliesel hat geschrieben:Aber normalerweise hat ein FKK-Verein immer noch den Zweck, nackt zu sein. Ich weiß nicht, was daran so sonderbar ist.

Sonderbar daran ist, wie ich schon schrieb, dass das Nacktsein auf den Vereinsgeländen oft nur noch rudimentär üblich ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein