Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 00:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » So 29. Okt 2023, 21:24

Hannes hat geschrieben:
Was ich damit sagen will ist, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt.
Manche brauchen die "geschlossene Gesellschaft", andere meiden sie und wollen sich frei und spontan entscheiden können.
Je nach Lust und Laune. ;)
Ich persönlich bevorzuge die Lösung ohne Zwang, Programm und Statuten.

Da hast Du meine volle Zustimmung. Wie man hier in der Diskussion sehr gut feststellt, gibt es keine Patentlösung.
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen - aber auch viele unterschiedliche Tipps, Ratschläge und Angebote. Da sollte doch für jeden Neuling etwas dabei sein.

Oder sehe ich das falsch?

Beitrag von Hannes » So 29. Okt 2023, 22:39

Campingliesel hat geschrieben:Statuten gibt es höchstens in Vereinen, was die Hausordnung betrifft. Aber auf öffentlichen FKK-Stränden gibts das nicht.

Genau, die Statuten beziehen sich auf meine Zeit im FKK-Verein! Aus dem wir aus den genannten Gründen ausgeschieden sind.
Deshalb habe ich ja geschrieben: Ich persönlich bevorzuge die Lösung ohne Zwang, Programm und Statuten!

Und nochmal zu den Urlauben in Schweden: In der Nähe unserer Ferienhäuser gab es keinen FKK-Strand.
Aber wie gesagt, da wären unsere Freunde auch nicht mitgekommen...

Beitrag von Hannes » So 29. Okt 2023, 22:43

@Trixi

Das siehst du genau richtig.
Wir Menschen sind eben individuell verschieden und das ist auch gut so!! ;)

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Okt 2023, 00:34

Hannes hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Statuten gibt es höchstens in Vereinen, was die Hausordnung betrifft. Aber auf öffentlichen FKK-Stränden gibts das nicht.

Genau, die Statuten beziehen sich auf meine Zeit im FKK-Verein! Aus dem wir aus den genannten Gründen ausgeschieden sind.
Deshalb habe ich ja geschrieben: Ich persönlich bevorzuge die Lösung ohne Zwang, Programm und Statuten!

Und nochmal zu den Urlauben in Schweden: In der Nähe unserer Ferienhäuser gab es keinen FKK-Strand.
Aber wie gesagt, da wären unsere Freunde auch nicht mitgekommen...

An FKK-Stränden gibts aber auch weder Zwang noch Programme noch Statuten. Und wer sowieso nackt baden will, dürfte an FKK-Stränden kaum Probleme haben. Dort haben höchstens diejenigen Probleme, die eben nicht nackt sein wollen. Und die sind an Textilstränden auch besser aufgehoben.

In Schweden ist das sicher alles ganz anders als in D.

Beitrag von Hannes » Mo 30. Okt 2023, 00:54

@campingliesel
Unsere Freunde wären für einen FKK-Strand zu UNENTSCHIEDEN gewesen, hätte es dort in unserer Nähe einen gegeben. Und hier geht es ja um UNENTSCHLOSSENE!
Wir haben bei ihnen, dadurch, dass wir an einen wilden See mit ihnen gegangen sind, die Hemmschwelle zum Nacktbaden herabgesetzt weil wir unter uns waren.
Verstehst du, was ich meine?

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 30. Okt 2023, 01:01

Bingo und genau so KANN es an einem Clothing Optional Strand funktionieren, Unentschlossene mit der Zeit dazu zu bringen, ohne Badesachen zu schwimmen und in der Sonne zu liegen.
Das ist dann vielleicht für einige noch nicht “richtiges“ FKK, aber immerhin ein Anfang.

Es ist mit Sicherheit leichter, einen Freund oder Bekannten ohne bisherige FKK-Erfahrungen für einen Besuch am Clothing Optional zu gewinnen als an einen reinen FKK-Strand zu locken,, wo sofort erwartet wird, dass derjenige komplett nackt ist.

Beitrag von Hannes » Mo 30. Okt 2023, 01:16

Arko hat geschrieben:Bingo und genau so KANN es an einem Clothing Optional Strand funktionieren, Unentschlossene mit der Zeit dazu zu bringen, ohne Badesachen zu schwimmen und in der Sonne zu liegen.
Das ist dann vielleicht für einige noch nicht “richtiges“ FKK, aber immerhin ein Anfang.

Es ist mit Sicherheit leichter, einen Freund oder Bekannten ohne bisherige FKK-Erfahrungen für einen Besuch am Clothing Optional zu gewinnen als an einen reinen FKK-Strand zu locken,, wo sofort erwartet wird, dass derjenige komplett nackt ist.

Endlich mal jemand, der versteht, wie ich‘s meine.
Danke Arko. :)
Und was heißt schon „richtiges FKK“? :lol:

Beitrag von ynda » Mo 30. Okt 2023, 01:32

Hannes hat geschrieben:Endlich mal jemand, der versteht, wie ich‘s meine.

Och, ich hab's auch verstanden und ich denke etliche andere auch ;)
Zumal es auch genau meine Herangehensweise wär, wären es meine Bekannten gewesen. :)
Ein entweder oder funktioniert da eher nicht, denke ich.

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Okt 2023, 10:23

Hannes hat geschrieben:@campingliesel
Unsere Freunde wären für einen FKK-Strand zu UNENTSCHIEDEN gewesen, hätte es dort in unserer Nähe einen gegeben. Und hier geht es ja um UNENTSCHLOSSENE!
Wir haben bei ihnen, dadurch, dass wir an einen wilden See mit ihnen gegangen sind, die Hemmschwelle zum Nacktbaden herabgesetzt weil wir unter uns waren.
Verstehst du, was ich meine?

Klar verstehe ich, was du meinst. Das gibt es natürlich. Das habe ich ja bei einem früheren Freund auch mal gemacht, als wir mal an der Isar spazieren gingen und die Nackten auf den Kiesbänken gesehen haben. Da kam mir die Idee, uns an einer geeigneten Stelle auch auszuziehen und ins Wasser zu gehen. Er wollte auch immer von FKK nichts wissen. Aber da traute er sich dann doch. Allerdings überzeugte ihn das noch nicht, von da ab immer FKK zu machen. Damals gab es die FKK-Möglichkeiten an unseren Seen noch nicht.

Beitrag von BerlinGlobal » Mo 30. Okt 2023, 10:28

Wir haben die erfahrung gemacht, dass die Sauna ein guter einstieg für Freunde ist, die noch nie zuvor nackt in der Öffentlichkeit waren. Es handelt sich um einen begrenzten Bereich, wenn Sie schüchtern sind können Sie ein Handtuch tragen und sich dann allmählich daran gewöhnen, nackt zu sein. Wenn Sie sich an die Sauna gewöhnt haben, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen See oder Strand in Betracht ziehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein