Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arko » So 29. Okt 2023, 15:27

Auch da denke ich, dass unsichere Neulinge eher eine Standardmöglichkeit wählen würden, um FKK auszuprobieren, als sich auf eigene Faust einen einsamen See zu suchen.
Mag kompliziert erscheinen, aber wahrscheinlicher ist es, dass FKK-Neulinge eine klassische FKK-Location wählen würden.

Beitrag von Trixi » So 29. Okt 2023, 15:29

:) :) :)

Beitrag von Wäller » So 29. Okt 2023, 15:54

Trixi hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Diese Leute wären nicht zu einem 100% FKK Bereich gegangen, wenn gleich am Zugang Nacktpflicht ausgeschildert gewesen wäre.

Das ist eine sehr mutige Aussage die sich aber nur sehr schwer beweisen lässt.

Wie viel Fallbeispiele müssen das denn sein, damit Du das als Beweis akzeptierst?
Ich habe meine Frau auch genau so zum FKK bekommen.
Ich wollte an den FKK-Strand, meine Frau konnte sich das aber nicht so recht vorstellen. Also haben wir und an die Grenze des FKK-Bereichs gelegt, wo zwar offiziell noch Textilbereich war, aber da lagen nur Nackte. Meine Frau hat dann zuerst noch den Bikini angehabt, aber nach dem ersten Mal im Wasser war ihr das direkt zu blöd, sich da umständlich abzutrocknen und mit einem nassen Höschen auf das Handtuch zu setzen. Ich selbst was noch im Wasser und sah meine Frau dann plötzlich nackig am Strand stehen.
Hätte die sich direkt ausziehen müssen, wäre die zum FKK-Strand nicht mitgegangen.

Beitrag von Campingliesel » So 29. Okt 2023, 16:07

Trixi hat geschrieben:Warum immer so umständlich? Muss es denn echt immer Ostsee oder Verein sein?
Einfach an einen See in der Nähe und probieren. Da wird sicher niemanden der Kopf abgerissen nur weil er nackig in die Fluten hechtet.

Oder ist das nur im Westen so umständlich und kompliziert? ;)

Es besteht eben ein Unterschied zwischen West und Ost. Auch wenn die DDR nicht mehr exisitiert, aber die Gewohnheiten von früher gibt es eben vielfach noch.Auch wenn hier einige behaupten, daß es auch in den 70ern im Westen schon an jedem Gewässer erlaubt war, nach Lust und Laune nackt zu sein, was aber eben längst nicht stimmte, so war es im Westen längst nicht so generell erlaubt wie im Osten. Und ist es auch heute noch nicht. Und nicht bloß in Bayern. Sonst würden ja auch hier im Forum nicht soviele Leute sagen, daß es in ihrer Nähe keine Möglichkeiten gibt.
Ohne Grund entstanden nicht erst in den 90er oder 2000er Jahren an vielen Gewässern offizielle FKK-Badestrände. Wenn das vorher schon so selbstverständlich gewesen wäre, dann wäre das ja auch nichts Neues gewesen. Selbst die FKK-Plätze im Englischen Garten gab es erst Ende der 70er/1980 und wären keine solche Sensation gewesen, wenn das überall schon so selbstverständlich gewesen wäre.
Nur weil irgendwo in einer bestimmten Gegend ein paar Nackte ihre Baggerseen in ihrer Nähe für sich erobert haben, weil da sonst keiner hinwollte, heißt das noch lange nicht, daß das für die ganze BRD galt. Und es gab ja auch nicht überall solche Baggergruben, aus denen die Baggerseen ja entstanden sein sollen. An den bekannten und schon längst bestehenden Seen gab es jedenfalls die Möglichkeiten nicht, einfach irgendwo nackt zu sein.

Und nach der Wende gingen die vielen Strände an den Seen in der DDR auch merklich zurück. Viele Plätze verschwanden einfach. Selbst am Müritzsee haben wir 2001 nirgends irgendwelche Nackte gesehen. Oder Hinweisschilder auf FKK-Strände. Von wegen überall üblich.
Auch bei unseren Besuchen auf Usedom, Bansin, Wolgast und all diese Orte war nichts mehr von FKK zu sehen. Mein damaliger Freund kannte diese Plätze alle aus seiner Jugendzeit. Sicher gibts noch einige, aber eben längst nicht mehr so wie früher, daß das überall gang und gebe ist.

Beitrag von Hans H. » So 29. Okt 2023, 16:13

Trixi hat geschrieben:Das ist eine sehr mutige Aussage die sich aber nur sehr schwer beweisen lässt.
Ich habe da recht oft die Gespräche von neu Angekommenen auf der Nachbarliege mitgehört. Auch am Hotelpool wurde so manches Mal über diesen Strand gesprochen. Das reicht mir als Beleg.
Trixi hat geschrieben:Das kann natürlich hilfreich sein. Funktioniert aber nur auf reinen FKK Geländen.
Nach meiner Erfahrung über mehrere Jahrzehnte mit sehr vielen Aufenthalten in Spanien, Frankreich und Portugal funktioniert es am besten da, wo CO praktiziert wird.
Trixi hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich nicht auch NO = Nude Optional?
Gibt es doch, und zwar überall in Spanien, wo Nacktbaden nicht ausdrücklich verboten und das Verbot entsprechend gekennzeichnet ist.

Beitrag von Hans H. » So 29. Okt 2023, 16:24

Campingliesel hat geschrieben:Auch wenn hier einige behaupten, daß es auch in den 70ern im Westen schon an jedem Gewässer erlaubt war, nach Lust und Laune nackt zu sein, was aber eben längst nicht stimmte, so war es im Westen längst nicht so generell erlaubt wie im Osten. Und ist es auch heute noch nicht. Und nicht bloß in Bayern. Sonst würden ja auch hier im Forum nicht soviele Leute sagen, daß es in ihrer Nähe keine Möglichkeiten gibt.
Das ist keine Behauptung, sondern es waren die Tatsachen, jedenfalls in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Zu anderen BL kann ich für diese damalige Zeit nichts sagen. Wenn jetzt so viele Leute sagen, dass es in der Nähe keine Möglichkeiten gibt, liegt das ganz einfach daran, dass ca. 3/4 der Möglichkeiten, die ich in den 1970er bis 1990er Jahren kannte, nicht mehr existieren. Zu großen Teilen besteht absolutes Badeverbot, weil so viele Seen unter Naturschutz gestellt wurden. Einige wurden an Anglervereine verpachtet und bei anderen hat man eingezäunte nicht-FKK-Freizeitgelände draus gemacht, oder nur einen ganz schmalen Wiesenstreifen für FKK übrig gelassen (wie bei Raunheim). Letzterer ist jetzt für uns die nächste Möglichkeit, aber dennoch 40 min Fahrweg entfernt, nur mit extrem teuren Parkplätzen (zusätzlich zum Eintritt) zu erreichen und dann am späten Nachmittag bereits geschlossen, wenn ich in der Regel bei Jogging- oder Radrunden ins Wasser gegangen bin.

Beitrag von Trixi » So 29. Okt 2023, 16:24

@Hans H.:

Punkt 1: Alles ok.
Punkt 2: CO wird doch "überall" praktiziert. Meine Aussage bezog sich auf FKK-Vereinsgelände.
Punkt 3: Und warum wird diese Bezeichnung nicht verwendet? Warum CO? NO ist doch nichts anderes.

Beitrag von Hans H. » So 29. Okt 2023, 16:37

@Trixi:
Punkt 2: CO wird doch "überall" praktiziert. Meine Aussage bezog sich auf FKK-Vereinsgelände.
- Aus der Sicht stimme ich zu.
Punkt 3: Und warum wird diese Bezeichnung nicht verwendet? Warum CO? NO ist doch nichts anderes.
- Das warum kann ich natürlich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, auf welchem Weg sich diese Abkürzung CO so eingebürgert hat. Soweit ich gehört habe, soll es eine der Abkürzungen aus englischen Wörtern sein, die bei uns erfunden wurden und in England nicht so gebräuchlich sind.
Wenn man einen Unterschied macht, dann wäre CO, so wie es benutzt wird für lokal begrenzte Bereiche, an denen Nacktheit erlaubt ist oder toleriert wird, ohne dass es ein geschlossenes Gelände für nur FKK ist. NO wäre der allgemeine Zustand in Spanien und Dänemark, wobei in beiden Fällen gewisse Rücksichts-Regeln beachtet werden müssen.

Beitrag von Ziege254 » So 29. Okt 2023, 17:30

Campingliesel hat geschrieben:@ Hannes

Dazu kommt, das viele Familien die Wochenenden zur freien Verfügung haben wollen und nicht
in einem eingezäunten FKK-Gelände verbringen möchten.

Jeder hat sein Wochenende zur freien Verfügung, auch wenn man in einem Verein ist. Es gibt doch keine Vorschrift, wie oft man dort sein muß oder daß man jedes WE dort verbringen muß. Das ist auch eines der Vorurteile, was die Vereine betrifft, daß man sonst nichts anderes mehr machen dürfte. Wer noch andere Hobbies hat, muß sich halt überlegen, was man will.
Wenn z.B. ein oder mehr Kinder in einem Sportverein sind, und jedes WE irgendwo ein Fußballspiel angesagt ist. Da ist dann oft mehr Verpflichtung als bei einem FKK-Verein. Solche Verpflichtungen gibt es in einem FKK-Verein nicht.

@ Campingliesel:
Dem stimmt so nicht. In einem FKK Verein hast du Verpflichtungen, z. B. pro Ehepaar je 10 Stunden Arbeitseinsatz. Macht man weniger oder überhaupt keine, zahlt man aus eigener Erfahrung 12 Euro (vor Jahren) pro nicht geleisteter Stunde.
Rechnet man dann noch den Mitgliedsbeitrag hinzu, kommt man im Jahr über 400 Euro. Wir konnten seinerzeit krankheitsbedingt fast ein Jahr nicht in den FLK Verein. Sind dann ausgetreten, weil man kein Entgegenkommen gezeigt hat. Also, der Verein ist nicht nur zum Vergnügen da.

Beitrag von BOeinNackter » So 29. Okt 2023, 18:25

Es ist umständlich. Man muss nur auf eine Karte gucken um zu realisieren, dass es viele Gegenden in Deutschland gibt, wo es weite Wege zum nächsten Badesee gibt. An solchen Seen gibt es oft begrenzte Badestellen und nur manchmal wenig öffentliche FKK-Orte. Es wäre großartig, wenn all diese Badestellen offiziell CO wären.
Ich lebe im Ruhrgebiet. Hier gibt es gemessen an der Bevölkerung nur wenige Orte, die Nacktheit sicher ermöglichen. Auch Nacktwandern dürfte hier nicht so einfach sein. Offenbar geht so etwas im Grunewald in Berlin. Hier habe ich noch nicht davon gehört. Es wäre schön, wenn sich das mal ändern würde. FKK-Bademöglichkeiten, wie der Silbersee, sind weit draußen und bei geeignetem Wetter und am Wochenende total überfüllt. Wer hat schon Lust, bei Hitze am Wochenende dort im Stau zu stehen? Ich kenne Leute die dort in der nähe leben. die nutzen die Möglicheit schon häufiger.
Unsere Vereine bieten auch kaum Möglichkeiten für einen spontanen Aufenthalt. Fast immer gibt es dort das Bestreben, lieber unter sich zu bleiben. Vor allem Leute aus der Nähe solle nur als Mitglieder dauerhaft aufs Gelände kommen dürfen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein