Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von ElisabethMühlb » Sa 28. Okt 2023, 15:48

Wie man untentschlossene ermutigen könnte? In dem man offen zun freundlich ist, zurückhaltend und normal, wenn es jemand ausprobieren möchte. Also nichts falsches darüber sagt sondern herrausfindet, warum und wo die Person FKK machen möchte und Tipps gibt. Daean fehlt es oft am Wissen, wo.

Ich hab es während der Schulzeit ausprobiert und da die menschen dort keine blöden Kommenatre abgaben oder doof schauten, bin ich halt wieder hin und wieder hin. Gerade am Anfang braucht es ja sehr viel Mut, FKK zu machen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Okt 2023, 16:03

ElisabethMühlb hat geschrieben:Wie man untentschlossene ermutigen könnte? In dem man offen zun freundlich ist, zurückhaltend und normal, wenn es jemand ausprobieren möchte. Also nichts falsches darüber sagt sondern herrausfindet, warum und wo die Person FKK machen möchte und Tipps gibt. Daean fehlt es oft am Wissen, wo.

Ich hab es während der Schulzeit ausprobiert und da die menschen dort keine blöden Kommenatre abgaben oder doof schauten, bin ich halt wieder hin und wieder hin. Gerade am Anfang braucht es ja sehr viel Mut, FKK zu machen.

Wenn sie denn schon mal dort sind, ist es nicht mehr so schwierig. Außerdem wissen die meisten Leute dort ja gar nicht, daß jemand zum 1. Mal da ist. Und man muß es ja auch niemanden erzählen. Dann wird man auch genauso selbstverständlich behandelt wie alle andere auch. Das Problem ist ja, jemanden dazu zu bringen, daß er es überhaupt mal ausprobiert und tatsächlich hingeht. Es geht also um das Vorfeld vor dem 1. Versuch. Und was sollten denn FKKler schon falsches sagen? Sie wissen ja meistens selber, wie es beim 1. Mal war. Außer sie sind von kleinauf schon dabei gewesen. Warum es jemand machen möchte, muß er auch nicht erzählen. Tipps gibt man am besten nur auf Fragen, die diese Peson stellt. Alles andere ergibt sich von alleine.

Beitrag von Otti » Sa 28. Okt 2023, 16:31

Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht, überhaupt nicht über "Nacktheit" zu sprechen.

Vorweg sei gesagt, dass ich mich oft mit Familien unterhalte und es dann letztendlich um Vereine geht. Und Vereine bieten für Familien viele Vorteiler, die ich besonders herausstelle.
In erster Linie ist es der Umstand, dass ein FKK-Gelände nun einmal meist eingezäunt ist, was bedeutet, das Kinder nicht so ohne weiteres heraus - im Gegenzug wildfremde Menschen nicht so einfach hinein können. Der Punkt "Sicherheit für die Kinder" spielt heutzutage ja nun einmal eine wichtige Rolle.
Der nächste Punkt ist dann bei mir immer, dass die Kinder in den FKK-Vereinen (zumindest in den meisten Vereinen) schwimmen lernen und ihr Seepferdchen, Freischwimmer und so (gegen Gebühr) machen können. Gerade in einer Zeit, wo jedes Jahr Kinder leider immer wieder ertrinken, weil sie eben nicht schwimmen können.
Der nächste Punkt ist dann der Sport, FKK-Vereine sind Vereine des Breitensports, man kann sich also in einer Vielzahl an Sportarten ausprobieren.
Dazu kommen gemütliche Abende, Feste und Feiern, und, und, und - Abwechslung ist also gegeben.
Mir ist bekannt, dass viele von Euch nun einmal keine Freunde von Vereinen sind - aber Vereine sind nun einmal auch ein Mittel, die Leute an die Freikörperkultur heran zu führen.
Wenn man so ein Gespräch mit der "Nacktheit" beginnt, dann ist der Gegenüber meist schon in einer Art Abwehrhaltung, wenn er noch keine Erfahrung mit FKK hat. Er/Sie wird argumentieren, nicht die richtige Figur zu haben und die anderen uns bekannten Gegenargumente bringen.

Beitrag von Hannes » Sa 28. Okt 2023, 18:35

@Otti
Das ist interessant, ich erlebe es nämlich ganz anders.
Wenn ich mit jungen Familien über FKK-Vereine spreche, heißt es oft: Oh, nein, nicht noch ein Verein,
die Kinder sind schon in Sportvereinen, AG´s, dann noch der Musik-Unterricht...
das wird ihnen zu viel, da ist dann kein Platz mehr für Spontanität.
Dazu kommt, das viele Familien die Wochenenden zur freien Verfügung haben wollen und nicht
in einem eingezäunten FKK-Gelände verbringen möchten.
Aber im Urlaub mal nackt an den Strand, da können sich viele vorstellen, es mal auszuprobieren.
Gerade auch, weil viele Kinder es mögen, wenn sie am Wasser nackt sein dürfen...
Wie gesagt, meine Erfahrung!

Und das Argument "ich habe nicht die passende Figur", gilt ja für FKK-Vereinsmitglieder genauso. ;)

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 28. Okt 2023, 19:10

Da muss ich ein Stück weit korrigieren. Es kommt drauf an. Klar, irgendwann reicht die Zahl der Vereine dann auch, aber andererseits machen viele mit ihrem Verein einfach die Erfahrung, dass es eine gute Sache ist, gerade wenn das Vereinsgelände schön ist und einen tollen See hat.
Viele probieren das auch erstmal aus und merken dann, dass der Verein ihnen total ausreicht.
Und dementsprechend ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Viele sagen dann, dass es sich wie Urlaub anfühlt. Man muss nicht erst zur Ostsee fahren, kann das aber zwischendurch natürlich trotzdem machen.
Aber wem es genügt, in hübscher Umgebung mit eigenem See nackt zu schwimmen, in der Sonne zu liegen oder Sport zu machen, der kann auch im Verein sehr angenehm seine Freizeit verbringen.

Beitrag von Hannes » Sa 28. Okt 2023, 19:44

@Arko
Ich habe ja auch meine Erfahrungen in Gesprächen mit Eltern wiedergegeben.
Und Erfahrungen können nicht richtig oder falsch sein, sondern höchstens gut oder schlecht, wichtig oder unwichtig...
"Korrigieren" ist hier also sicher nicht das passende Verb.

Beitrag von ynda » Sa 28. Okt 2023, 19:52

Hannes hat geschrieben:Und das Argument "ich habe nicht die passende Figur", gilt ja für FKK-Vereinsmitglieder genauso.

Darauf erwidere ich gern schon mal, dass es keinen Unterschied mache, ob diese "nicht passende Figur" in eine
Badehose oder Badeanzug gequetscht wird oder nackt ist, dass es im Zweifel nackt besser ist, weil nichts "heraus
gequetscht" werden kann, was auch nicht prickelnd aussieht. Dann doch lieber nackt.
Dazu fällt dann den allermeisten kein Gegenargument ein. Ich lasse diejenigen aber dann auch in Ruhe drüber
nachdenken und bohre nicht hinterher. ;)

Beitrag von Hannes » Sa 28. Okt 2023, 19:55

Ja, was die Werbe-Industrie so alles anrichten kann! :shock:
Schade eigentlich und im Prinzip bloß eine faule Ausrede...

Beitrag von Trixi » Sa 28. Okt 2023, 19:58

Arko hat geschrieben:Aber wem es genügt, in hübscher Umgebung mit eigenem See nackt zu schwimmen, in der Sonne zu liegen oder Sport zu machen, der kann auch im Verein sehr angenehm seine Freizeit verbringen.

Das geht aber nur in einem Verein, wo wirklich alle nackig sind.
Bei Euch wird ja Badebekleidung geduldet und das würde mich als Unentschlossenen/Anfänger/Angsthasen noch mehr verunsichern.
Da geht man extra in einen FKK Verein um unter Nackten zu sein und um seine Scheu zu überwinden. Und dann ist man am See und ringsum sitzt die Hälfte der Leute in Badesachen? Nee danke, da würde ich stehenden Fußes umdrehen.

Da nützt einem auch das schönste Gelände nichts.

Beitrag von ynda » Sa 28. Okt 2023, 20:07

@ Trixi: ich denke es ist dort umgekehrt, man weiß ja wo man hin geht und kann somit erst mal mit Badekleidung
dort sein und schauen wie es so ist. Ich denke dabei verliert man ein wenig die Scheu.
Auch denke ich, die Nackten und die Bekleideten liegen nicht durcheinander, sondern eher, wenn auch nicht direkt,
aber doch ein wenig getrennt.
Und wie uns hier berichtet wurde, hat dann so mancher nach ein paar Tagen seine Badekleidung abgelegr, nachdem
sie beobachteten wie normal andere mit ihrer Nacktheit sind.
Aber natürlich reagiert jeder ein wenig anders. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein