@ Hannes
Da hast du vollkommen recht. Aber Trixi ist unbelehrbar und weiß immer alles besser, aber sie wird sicher irgendwann aus ihrem Traum aufwachen, wenn die Kids dann einen Weg eingeschlagen haben, der ihr absolut nicht gefällt. Diejenigen, die die Hölle durchmachen, haben es eben versäumt, richtig mit ihren Kindern zu reden und ihnen zuzuhören. Ich kenne da auch einige Leute, bei denen das so war. Und da haben die Jugendlichen eben auch öfter über die Stränge geschlagen, wovon die Eltern erst dann erfahren haben, wenn die Polizei vor der Tür stand oder ein Unglück passiert ist. Hingegen in den Familiien, wo ein Gedankenaustausch stattfand, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist, gab es solche Probleme trotzdem nicht. In meiner gesamten Verwandtschaft verlief die Pubertät weitgehend ohne besondere Probleme, sogar fast unbemerkt, auch wenn es keine FKK-Familien waren. Aber die FKK kann eben auch helfen, noch gelassener damit umzugehen. Deshalb sage ich heute oft, daß die Pubertät wohl in den 90ern neu erfunden worden sein mußte, weil sich alle mit einer Pubertätshysterie anstecken ließen - Eltern wie auch die Kinder. Und oft noch mehr die Eltern, die plötzlich machtlos und verblüfft vor ihren eigenen Kindern standen. Und die Eltern lassen sich auch noch gerne bemitleiden, wenn sie auf die Frage "na wie gehts euch?" dann antworten: "na, ihr wißt schon, die Pubertät halt! Die stellt alles auf den Kopf!" Das ist wohl noch schlimmer als das Trotzalter der Kleinkinder.