Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 13:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Trixi » Sa 2. Sep 2023, 19:08

Konrad R. hat geschrieben:Man kann aber durch Vorleben dazu beitragen, Kindern eine positive Einstellung dazu zu vermitteln. Inwieweit sie diese dann für sich übernehmen ist aber offen.

Das ist - für mich jedenfalls - die richtige Einstellung. Zwang bringt nichts.

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 19:21

Das ist etwas, was sich Eltern immer wieder mal ins Bewustsein bringen sollten, dass Kinder in jungen Jahren,
wenn sie in der Nachahmungsphase sind, alles was wir ihnen vorleben für richtig und normal halten.
Die kritische Auseinandersetzung und Reflektion kommt dann viel später.
Und dann sind die Samen längst gelegt...ob die Saat aufgeht hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab ;)
Freunde, die irgendwann wichtiger werden, als die eigenen Eltern...geänderte Lebenssituationen...negative Erlebnisse, die
nicht verarbeitet wurden...z.B.

Beitrag von Standmixer » Sa 2. Sep 2023, 19:21

Arno hat geschrieben:
Standmixer hat geschrieben:
Dem ist wohl so.
Allerdings gibt es das Gegenteil von der Erziehung hin zum Naturismus. Und zwar die Erziehung weg vom Naturismus. Das funktioniert leider recht gut, mittels Tabuisierung und Moral.

Naja, was man in die eine Richtung erziehen kann, sollte auch in die andere Richtung gehen.

Eigentlich, ja, allerdings haben die Tabuisierung und die Moral die mächtigen Mittel des Verbots und des schlechten Gewissens. Auch wenn sie völlig unangebracht sind.

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 20:30

ynda hat geschrieben:...Für die weitere Diskussion empfehle ich dringend:
Unterscheidet zwischen denen, die nie FKK gemacht haben und auch nicht machen werden.
-Denen, die durch die Eltern mit FKK groß geworden sind und noch dabei sind.
-Denen, die auch mit FKK groß geworden sind, heut aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr dabei sind.
-Denen, die als junge 'Erwachsene' zum FKK gekommen sind.
13/14jährige werden höchst selten von allein zur FKK kommen, vermutlich erst so ab 17-18.
-Und zu guter letzt denen, die als Erwachsene, also mit über 30/40 Jahren zum FKK gekommen sind.

Zwischen den genannten Gruppen gibt es vermutlich sehr unterschiedliche Motivation betreffend der FKK.
Und darum kommt es in der Diskussion immer weder zu grandiosen Missverständnissen was irgendwelche
Motive, also warum wer dieses oder jenes tut, angeht.

Aber uns alle eint doch zumindest die Freude am Nacktsein.
Am besten draußen in der Natur, am Strand und nicht alleine, damit wir auch ein bisschen quatschen können. ;)

Beitrag von Konrad R. » Sa 2. Sep 2023, 21:06

ynda hat geschrieben:Für die weitere Diskussion empfehle ich dringend:
Unterscheidet zwischen denen, die nie FKK gemacht haben und auch nicht machen werden......
Zwischen den genannten Gruppen gibt es vermutlich sehr unterschiedliche Motivation betreffend der FKK.
Und darum kommt es in der Diskussion immer weder zu grandiosen Missverständnissen was irgendwelche Motive, also warum wer dieses oder jenes tut, angeht.

So ist es, und es ist deshalb müßig, über die unterschiedlichen Beweggründe, wie auch über die Begrifflichkeiten Nudismus, Naturismus, FKK. kontrovers zu diskutieren. Ich habe mich übrigens trotz äußerst prüder Eltern in jungen Jahren an FKK-Strände begeben.

Beitrag von Standmixer » Sa 2. Sep 2023, 22:23

Konrad R. hat geschrieben: Ich habe mich übrigens trotz äußerst prüder Eltern in jungen Jahren an FKK-Strände begeben.
Ich möchte nichts im positiven Sinne unterstellen, dennoch:
Wäre statt "trotz" nicht "wegen" besser?

Beitrag von Konrad R. » Sa 2. Sep 2023, 22:40

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Verhalten war damals durchaus eine Trotzreaktion.

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 22:46

Konrad R. hat geschrieben:...Ich habe mich übrigens trotz äußerst prüder Eltern in jungen Jahren an FKK-Strände begeben.

Das ist ungewöhnlich, weil man ja als Kind das nach-oder mitmacht, was die Eltern einem vormachen.
Ist bei den Tieren übrigens genauso ;)
Was waren denn deine Beweggründe, es in diesem Bereich anders zu machen als deine Eltern?
Und bist du wirklich als Kind alleine an einen FKK-Strand gegangen :shock: ?
Wenn ja, dann Respekt!

Beitrag von Konrad R. » Sa 2. Sep 2023, 22:56

Ich habe nicht geschrieben, dass ich dass als Kind gemacht habe. Dass sollte an diesem Punkt der Diskussion, d.h. Yndas Beitrag, aber erkennbar sein.

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 23:13

Okay, sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Junge Jahre ist halt ein dehnbarer Begriff :)
Ich war ja als Kind und Jugendlicher viel auf FKK-Geländen unterwegs...
da bin ich wohl etwas zu sehr von meiner Biografie ausgegangen :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein