Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Fr 1. Sep 2023, 23:05

Trixi hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man seine Kinder bewusst zum Naturismus erziehen kann.

Es gibt - in meinen Augen - auch keinen Grund dafür.

d´accord, wenn es um den echten Naturismus geht.
Der natürliche Umgang mit Nacktheit ist etwas anderes, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Beitrag von Trixi » Sa 2. Sep 2023, 09:37

Vollkommen richtig.

Eigentlich ist der Threadtitel irreführend. Nackt vor/mit den Eltern, nackt vor/mit anderen Kindern - hat nichts mit Naturismus zu tun.

Beitrag von Standmixer » Sa 2. Sep 2023, 10:05

Konrad R. hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man seine Kinder bewusst zum Naturismus erziehen kann...

So ist es, man kann seine Kinder auch nicht zu sonst irgendeiner konkreten Verhaltensweise erziehen. Man kann aber durch Vorleben dazu beitragen, Kindern eine positive Einstellung dazu zu vermitteln. Inwieweit sie diese dann für sich übernehmen ist aber offen.

So ist es. Natürlicher Umgang mit einer natürlichen Sache. Nicht übertrieben verklemmt, nicht übertrieben freizügig. Was das Kind daraus macht, wenn es erwachsen ist, bleibt ihm überlassen. Kann gut sein, dass die Eltern dann nicht mehr mit an Bord sind. Ist dann eben so.

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 10:20

Trixi hat geschrieben:Vollkommen richtig.

Eigentlich ist der Threadtitel irreführend. Nackt vor/mit den Eltern, nackt vor/mit anderen Kindern - hat nichts mit Naturismus zu tun.

Ich glaube nicht, dass der Titel irreführend ist, sondern einige Kommentare!
Naturismus ist viel mehr, als das Nacktsein Zuhause vor und mit den Kindern ;)
Naturismus hat m.E. auch viel mit einem respektvollen Umgang mit der Natur zu tun.
Und auch das Naturbewusstsein kann man mit Kindern leben und vorleben.
Wir haben es bei und mit unseren Töchtern getan.

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 2. Sep 2023, 10:25

Naturismus hat nichts mit dem Respekt im Umgang mit der Natur zu tun. Das zählt heutzutage zu den Grundwerten der Erziehung. Und dafür muss man nicht nackt sein. Oder???

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 10:45

Eben, deswegen sagte ich ja schon in einem vorigen Kommentar, dass ich glaube, dass man Kinder nicht zum Naturismus erziehen kann.
Erziehung im klassischen Sinn ist m.E. hier nicht das passende Wort.
Und für mich hat der Naturismus auch etwas mit dem respektvollen Umgang mit der Natur zu tun.
Das es dabei Überschneidungen auch zum textilen Leben gibt ist eigentlich klar,
aber wir reden ja hier vom Naturismus. ;)

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Sep 2023, 11:02

Konrad R. hat geschrieben:Boah, geht die Antwort auf meinen Beitrag noch dümmer?

Dumm ist nur Deine Antwort, weil das zeigt, daß du absolut nichts begriffen hast, was ich geschriebe habe. Ist das etwa eine vernünftige Diskussionsweise?

1. mische ich mich nicht dauernd ein, sondern reagiere auf Deine allgemein geäußerten Beiträge,

Du mischt dich schon ein, weil Du im Thread für die jungen Leute bis 30 nicht gefragt bist.
2. Habe ich keine dumme Frage gestellt, sondern eine berechtigte. Was in den letzten 30 Jahren schief gelaufen ist, kann ein heute 20 jähriger meiner Meinung nach kaum beurteilen.

Das ist ja wohl reichlich dumm. Warum sollte ein 20jähriger nicht beurteilen können, was in den letztenn 30 Jahren schiefgelaufen ist? So engstirnig kann man gar nicht sein! Du kannst natürlich dann nicht beurteilen, was in den Jahren 50er bis 80er Jahren besser war als danach bis heute. Warum? Weil Du das offensichtlich nicht erlebt hast und den Unterschied nicht bemerkt hast. Aber auch ein 20jähriger, der mit der FKK aufgewachsen ist, hat Eltern, die ihm manches erzählen können, was früher anders war und was sich ab den 90ern geändert hat. Und dieser 20jähriger weiß auch sehr gut, wie es während seines Erlebens war.

3. Was Du mir erklärst, halte ich oft einfach, auch aufgrund meiner Erfahrungen, nicht für schlüssig, und das sage ich Dir in anständiger Form.

Welche Erfahrungen sollten das denn sein?

4. Auch wenn Du 1-3 nicht einsiehst, gibt es Dir noch lange nicht das Recht, mich als Trottel
zu bezeichnen und bösartig zu beleidigen. Vergleichbares Dir gegenüber leistet sich sonst niemand hier!
Insofern mache ich mir über Dein Niveau keine Sorgen mehr, tiefer geht nicht.

Als Trottel habe ich alle bezeichnet, die sich hier so unverständlich und bescheuert mir gegenüber benehmen und nicht fähig sind, vernünftig mit mir zu diskutieren, was andere eben sehr gut können. An mir kann es also nicht liegen.
Man sollte halt auch mal wissen, was eine Meinung eigentlich ist. Eine ernstzunehmende Meinung basiert auf Erfahrungen und Wissen. Und dagegen habe ich sicher nichts einzuwenden, auch wenn sie anders ist als meine.
Aber viele Leute meinen viel, wenn der Tag lang ist. Und das basiert oft auf falschen Vorstellungen und Unwissen und Vorurteilen. Und solche "Meinungen" kann ich sicher nicht ernst nehmen.

Auch das, was ein junger Mann mal geschrieben hat, was von Hans H. zitiert wurde, ist eben nur zum Teil richtig und betraf nur die FKK der DDR.

… Ich bin der Meinung das Fkk (als sie ihre Hochphase hatte) auch mit dem Begriff von Freiheit verbunden war. Die Kinder der 90-er brauchten sich diese Freiheit nicht in dem Maße erkämpfen wie die Generationen zuvor. Außerdem gibt es seit dem viel mehr andere Möglichkeiten seine Freiheit und Freizeit auszuleben.
Außerdem glaube ich, dass Fkk in der Hochphase nicht in dem Maße gesellschaftlich akzeptiert wurde wie heute. Und es auch deswegen einen Protest gegen die Verklemmten war. …

Wir haben uns mit der FKK absolut keine Freiheit erkämpfen müssen. Das traf wohl eher auf die Leute in der DDR zu. Da war die FKK durchaus mt einem Freiheitsgedanken verbunden. Die Kinder der 90er hätten durchaus auch weiterhin ganz einfach FKK machen können, auch ohne einen Freiheitsgedanken haben zu müssen. FKK macht man ja nicht nur, um Freiheit und Freizeit auszuleben, was woanders nicht möglich wäre. Die Freizeit kann man auf FKK-Plätzen genauso ausleben und genießen. Angebote gab und gibt es dafür genug.

Die FKK war in der Hochphase zumindest in der BRD noch nicht so weit akzeptiert, weil sie ja größtenteils nur in Vereinen stattfand. Nicht-FKKler hatten daher keinen so großen Einblick. Aber viele fuhren eben ins Ausland, weil es dort sehr viel mehr Möglichkeiten auf den FKK-Campingplätzen und Stränden gab. Und da mußte niemand einen Kampf oder Protest gegen die Verklemmten machen. Jeder konnte das genießen und auch sehr gute Freizeitmöglichkeiten nutzen. DDRler kannten das natürlich nicht so, weil sie hauptsächlich nur ihre Ostsee hatten.

Verklemmt sind heute nur viele junge Leute. Ausgerechnet junge Leute sind verklemmt! Das muß man sich mal vorstellen. Sowas gab es noch nie in der ganzen FKK-Geschichte. Und wer führt da heute einen Protest dagegen? Sicher waren es früher die jungen Leute, die sich gegen die Prüderie der allgemeinen Gesellschaft durchsetzten. Aber seit ca 30 - 40 Jahren sind sie selbst die prüden und verklemmten Leute. Die Älteren sieht man ja reichlich auf allen FKK-Plätzen.
Schuld daran kann ja nur die Sexualisierung ab den 90ern sein. Und die angebliche "Modernisierung" der FKK. Die hat eben nicht funktioniert. Die heutige Jugend kann es nur besser machen und aus diesen Fehlern lernen. Und das klappt am besten, wenn man sich vor Augen hält, was davor eben besser war. Das können sie von den Älteren lernen, die heute eben noch die FKK so praktizieren, wie es immer war. Und dabei geht es nicht um irgendwelche alten Statuten, weil es die schon längst auch damals nicht mehr gab.
Hier reden immer welche von den alten Statuten, ohne überhaupt sagen zu können, was das denn für welche sein sollen.
Die einzige, die hier von ynda genannt wurde, ist die Intimrasur, die es eben früher auf FKK-Plätzen nirgends gab. Und das war auch sehr gut so. Diese hat nämlich absolut nichts gebracht außer Probleme. Das haben die heutigen jungen Leute wohl inzwischen auch begriffen.

Beitrag von Standmixer » Sa 2. Sep 2023, 11:28

Hannes hat geschrieben:Eben, deswegen sagte ich ja schon in einem vorigen Kommentar, dass ich glaube, dass man Kinder nicht zum Naturismus erziehen kann.
Und für mich hat der Naturismus auch etwas mit dem respektvollen Umgang mit der Natur zu tun.

Dem ist wohl so.
Allerdings gibt es das Gegenteil von der Erziehung hin zum Naturismus. Und zwar die Erziehung weg vom Naturismus. Das funktioniert leider recht gut, mittels Tabuisierung und Moral.

Beitrag von Arno » Sa 2. Sep 2023, 11:43

Standmixer hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Eben, deswegen sagte ich ja schon in einem vorigen Kommentar, dass ich glaube, dass man Kinder nicht zum Naturismus erziehen kann.

Dem ist wohl so.
Allerdings gibt es das Gegenteil von der Erziehung hin zum Naturismus. Und zwar die Erziehung weg vom Naturismus. Das funktioniert leider recht gut, mittels Tabuisierung und Moral.

Naja, was man in die eine Richtung erziehen kann, sollte auch in die andere Richtung gehen.

Der Weg zur Erziehung zur Naturverbundenheit wurde ja Ende des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts schon einmal gegangen, Stichwort: Reformpädagogik bzw. Lebensreform. Es hat sich eben flächendeckend nicht durchgesetzt.

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Sep 2023, 11:53

Ich liebeFKK hat geschrieben:Naturismus hat nichts mit dem Respekt im Umgang mit der Natur zu tun. Das zählt heutzutage zu den Grundwerten der Erziehung. Und dafür muss man nicht nackt sein. Oder???

Es kommt eben darauf, an, was mit Naturismus gemeint ist. Naturismus hat sehr wohl was mit dem Respekt im Umgang mit der Natur zu tun. Naturismus bedeutet aber eben auch FKK oder wird dem Begriff heute gleichgesetzt. Und Ziel der FKK ist eben auch eine Rückbesinnung zur Natürlichkeit, vor allem, was den eigenen Körper und seinen sämtlichen Mängeln oder Unschönheitenoder Veränderungen betrifft, die man als eine natürliche Eigenschaft wahrnimmt. Und nichts, was man kaschieren oder bedecken müßte. Und die natürliche Behaarung gehört natürlich erstrecht dazu. Dea muß man nichts bloßlegen, was eigentlich niemand wirklich interessiert.

(Wikipedia)
Der Begriff Freikörperkultur bzw. Naturismus bezeichnet einen Lebensstil, der eine Kultur der gegenseitigen Rücksichtnahme und Solidarität und ökologisches Engagement einschließt. In diesem Sinne steht der Naturismus in der Tradition der Lebensreform, auch wenn ihm asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus usw.) zunehmend abgehen

Wobei ja Vegetarismus und Veganismus heute sehr modern ist, aber eben nicht in Verbindung nur mit der FKK steht.Ebenso ist es für alle besser , auf zuviel Alkohol und Rauchwaren zu verzichten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein