Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 18:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Naturistenweg bei Undeloh

Hier findest Du Leute für die Freizeit, wie z. B. gemeinsame Besuche in Sauna, Therme oder am Badesee. Keine Swinger und Sex Kontakte!
>> Bitte antwortet im entsprechenden Thema nur, wenn Ihr hierfür in Frage kommt! <<

Re: Naturistenweg bei Undeloh

Beitrag von SachsenPaar70+ » Di 25. Jul 2023, 20:09

Hannes hat geschrieben:
SachsenPaar70+ hat geschrieben:... Mir sind feste Wanderschuhe im Sommer jedoch unangenehm. Reichen auch Sandalen oder einfache Joggingschuhe?

Hallo!
Wanderschuhe brauchst du nicht, erst recht nicht, wenn du dich darin im Sommer nicht wohlfühlst.
Viel Spaß!

Vielen Dank auch dir, Hannes!
Da habe ich gleich noch eine zweite Frage:
Meine Frau wird die zehn Kilometer mit Sicherheit nicht bewältigen können. Ich gehe davon aus, dass wir maximal fünf Kilometer schaffen. Nun habe ich auf der Streckenskizze gesehen, dass der Naturistenweg vom Parkplatz aus erst geradeaus führt und sich dann teilt. Man kann also im oder gegen den Uhrzeigersinn laufen. Falls wir nach maximal drei Kilometern umkehren müssen, stellt sich die Frage:
Welche der beiden Richtungen ist die interessantere - im oder gegen den Uhrzeigersinn? Oder gibt es im Idealfall sogar eine Abkürzung, auf der man sich nicht verlaufen kann?

Beitrag von Costa68 » Mi 26. Jul 2023, 06:07

Beitrag von Standmixer » Mi 26. Jul 2023, 16:48

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Hallo,

wir werden im August auf dem Naturistenweg in Undeloh wandern. Dazu haben wir uns mehrere Videos angesehen und haben festgestellt, dass die Wege teils einigermaßen zugewachsen sind. Meine Frau trägt durch ihre Bewegungseinschränkungen ohnehin festes Schuhwerk. Mir sind feste Wanderschuhe im Sommer jedoch unangenehm. Reichen auch Sandalen oder einfache Joggingschuhe?

Der ganze Weg ist auch mit Turnschuhen gut zu gehen. Da geht fast nichts über Stock und Stein. Ein paar kurze Strecken sind sehr sandig und weich, aber kein Grund für spezielles Schuhwerk.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 27. Jul 2023, 09:42

Costa68 hat geschrieben:http://www.naturistenweg.de/dokuwiki/doku.php?id=undeloh

Genau diese Skizze habe ich ja zu Rate gezogen. Aus ihr geht aber nicht hervor, ob es begehbare Abkürzungen gibt. Dann kann es nämlich problematisch werden, wenn man aus den genannten gesundheitlichen Gründen nicht die volle Strecke laufen kann und auf schlechte Wege trifft oder sich gar verläuft.

Beitrag von Hannes » Do 27. Jul 2023, 15:49

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Welche der beiden Richtungen ist die interessantere - im oder gegen den Uhrzeigersinn? Oder gibt es im Idealfall sogar eine Abkürzung, auf der man sich nicht verlaufen kann?

Ja, das ist richtig, du kannst im und gegen den Uhrzeigersinn gehen, es ist also zum großen Teil ein Rundweg.
Nur der erste, bzw. dann auch wieder der letzte Teil ist für alle gleich.

Ich gehe am liebsten den schmalen, grasbewachsenen Weg geradeaus, also gegen den Uhrzeigersinn.
Vorteile sind: du kannst barfuß gehen, weil dort Gras wächst und nach ca. 3 km kommt linke Seite eine Bank, leider die einzige
auf dem Naturistenweg, wenn man die Bank auf dem Parkplatz nicht mitzählt. Dort scheint am Nachmittag die Sonne durch die Bäume
(wenn keine Wolken am Himmel sind), so dass du dich auf der Bank sonnen kannst ;)
Ich bin letztes Mal auf der Bank eingeschlafen und habe wohl zu laut geschnarcht, so dass mich freundliche Wanderer geweckt haben...
Sägen ist nämlich im Naturschutzgebiet nicht erlaubt :lol:

Abkürzungen gibt es eigentlich nicht. Es kreuzen auch "normale Wanderwege", z.B. der "Freudenthalweg", der mit einem "F"
gekennzeichnet ist.
Verlaufen könnt ihr euch eigentlich nicht, weil das gelbe "N" euch leitet ;)

Viel Spaß und viel Sonne wünsche ich euch, vielleicht schreibst du mal, wie ihr es fandet!

Beitrag von Standmixer » Do 27. Jul 2023, 19:15

Es gibt schon Abkürzungen auf dem Weg, aber entweder sind sie komplett zugewachsen, also kein Durchkommen, oder die Abkürzung ist so gering, dass man eigentlich auch gleich den normalen Weg durchlaufen kann.

Die im Internet verfügbare Karte ist sehr genau. Nur sieht es im Wald, also in Echt, anders aus. Dafür kann die Karte aber nichts. Wer sich unsicher ist, kann die Strecke per Komoot offline speichern. Dann passt das schon. Hier ist der Weg zu finden.

Es gibt übrigens noch eine provisorische Sitzgelegenheit auf dem grasüberwachsenen Abschnitt (ungefähr 1 km südlich der Markierung 3 auf der Komoot Karte) und zwei weitere echte Bänke (1 x südlich der provisorischen Bank und 1 x auf der Komoot Karte ungefähr bei Markierung 4) .

Beitrag von Jochen1234 » Fr 28. Jul 2023, 10:18

Hallo Hannes, ich kenne den Weg noch nicht und würde gerne mit dir dort laufen wollen. Nackte Grüße von Jochen

Beitrag von Jochen1234 » Fr 28. Jul 2023, 10:22

Hallo Hannes, ich kenne den Weg noch nicht und würde dich gerne begleiten.
Nackte Grüße von Jochen

Beitrag von Standmixer » Fr 28. Jul 2023, 10:43

@jochen

Bei gutem Wetter, also über +/-18 Grad, trifft man zwischen 11 und 17 Uhr eigentlich immer einige Leute zum Wandern. Abends kommen selten auch mal welche, Feierabendrunde und so.

Beitrag von Costa68 » Fr 28. Jul 2023, 12:24

Sobald das Wetter besser wird fahre ich los.
Also ganz spontan.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Bekanntschaften