@ Butterfly
Es kommt darauf an, wie differenziert man das Thema der Sexualität betrachtet. Was ist Sexualität und worauf ist diese ausgerichtet? Auch sollten wir bedenken, dass die ist Sexualität sich nicht auf den Sexualakt beschränkt. Einig sollten wir uns sein, dass die kindliche Sexualität auf das Ich und die Sexualität des Erwachsenen auf das Du/auf das Wir ausgerichtet ist. Da die kindliche Sexualität auf das Ich ausgerichtet ist, gehört es zum Thema der Körper-selbst-Erfahrung. Mit dem Anliegen der Sexualität auf Gemeinschaftsbildung und Fortpflanzung der Art hat die kindliche Sexualität keine Verbindung. Das Einzige, was die Kinder bei den Doktorspielen lernen und erfahren ist, dass die äußere Anatomie bei den Jungen und Mädchen anders ist.
Ja, ich habe es einmal in einem FKK-Vereinsgelände beobachten können, wie drei Mädels in drei unterschiedlichen Entwicklungsstufen ihre Körpererfahrung machen konnten. Das größte Mädel ließ sich von dem mittleren Mädel mit einem Grashalm im oberen Beinbereich und der Schamgegend streicheln und sie machte ihre Empfindungen deutlich hörbar. Das mittlere Mädel, was dieses Streicheln mit dem Grashalm ausführte, schaute diesem hoch interessiert zu. Die Jüngste fand das ganze Theater uninteressant und verstand nicht was dort geschah. Da das älteste der Mädel noch keine Brustknospen entwickelt hatte, war sie noch nicht in der Vorpubertät. Jetzt können wir uns vortrefflich darüber streiten, ob dieses Erlebnis der beiden älteren Mädels zur kindlichen Sexualität gehören oder nicht.
Ich gehöre zu den Vertretern, die die Sexualität erst dann als Sexualität bezeichnen, wenn die Ausrichtung dieses Gefühls auf ein Gegenüber, also auf ein Du, ausgerichtet und entwickelt ist. Ich begrenze die Sexualität jedoch nicht auf die Möglichkeit der Weitergabe des Lebens im Sinne der Arterhaltung. Mir ist es bekannt, dass man die Frage, wann die Sexualität des Erwachsenen beginnt und die Körperselbsterfahrung/Sexualität des Kindes endet, nicht eindeutig zu beantworten ist. Hier ist die Grenze fließend. Ja, ich habe als Erwachsener auch die Intimsphäre eines Kindes zu wahren. Sexuelle Übergriffe bei Kindern sind deshalb so gefährlich, weil hier ein massiver Eingriff in das körperliche Selbstbild des sich entwickelnden Kindes erfolgt und sehr zerstörerisch wirken.
Es ist aber auch nicht falsch, wenn du diese Phase der kindlichen Sexualität zurechnest. Für mich beginnt die sexuelle Entwicklung erst mit der Pubertät.