Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 05:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Arko » Fr 7. Apr 2023, 20:02

Danke, Norbert. Ich muss eh noch Milch holen...dann kann ich gleich noch die Popcorn-Vorräte aufstocken... :D

Beitrag von ynda » Fr 7. Apr 2023, 20:15

Arko hat geschrieben:Ich muss eh noch Milch holen...dann kann ich gleich noch die Popcorn-Vorräte aufstocken... :D

Milch zum Popcorn :?: Nimm lieber Rotwein ;)

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 7. Apr 2023, 20:21

Ich mag Deinen Humor, Ynda... :lol:

Milch für Cornflakes und Kaffee oder Tee.
Popcorn für die Streitgespräche zwischen CL und dem bösen Dutzend... :D

Beitrag von Eule » Fr 7. Apr 2023, 20:42

Da sind ja zwei "Experten" zum Thema der Sexualisierung, die hier ihr Unwissen wohl breit darstellen müssen. Es wäre wirklich gut, wenn man hier zum Thema zurück finden würde.

Beitrag von HTJ » Sa 8. Apr 2023, 09:23

Bevor dieser Thread eventuell wegen Streitereien geschlossen wird, wollte ich mal darlegen, warum ich diesen Thread gestartet habe.
Anfang der 1980er Jahre habe ich FKK für mich entdeckt. Ich muß sagen: Ja, meine Motivation, FKK zu machen, war auch der Umstand, dass man da auch mal nackte Frauen sieht. In der DDR hat ja Nacktheit in den Medien kaum stattgefunden.
Ich muß aber dazu sagen, dass ich meine eigene Nacktheit dabei auch als etwas schönes erlebt habe. Also nicht meine Nacktheit als notwendiges Übel gesehen habe.
Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, ob meine Motivation, dort nackte Frauen zu sehen, moralisch verwerflich ist. Nach der reinen Lehre, dass Nacktheit etwas natürliches ist, wäre es das nämlich. So war ich eigentlich erleichtert über dieses Zitat: "Auch ein Mann, der nicht schwanzgesteuert ist, findet eine nackte Frau reizvoll." Für mich war es eben dann ein Grundwiderspruch nach dem Motto: Ich darf eine nackte Frau nicht reizvoll finden.

Beitrag von Butterfly » Sa 8. Apr 2023, 09:47

Ich kann das was Du schreibst sehr gut verstehen. Ich bin auch aus der ehemaligen DDR, etwa gleich alt und etwa aus denselben Beweggründen zur FKK gekommen. Ich habe die Nacktheit und Natürlichkeit als schön empfunden, auch meine eigene, aber auch die nackten Mitstudentinnen gern angeschaut, aber hoffentlich nie „geglotzt“. Ich glaube nicht an die These, dass junge, an FKK nicht gewohnte Menschen, die nach ihrer Pubertät zur FKK kommen,von Beginn an die Trennung zwischen Nacktheit und Sexualität kognitiv ganz plötzlich realisieren können. Das ist immer ein Prozeß. Anders ist das bestimmt bei Kindern, die direkt so aufwachsen und von Beginn an daran gewöhnt sind. Dazu kann ich aber nichts sagen. Heute ist es so, dass ich den nackten menschlichen Körper, besonders den weiblichen, einfach schön finde, mich die pure Nacktheit aber nicht mehr sonderlich erregt. Etwas moralisch Verwerfliches kann ich darin nicht sehen und auch keinen Widerspruch. Sogenannte „reine Lehren“ haben meistens nichts mit der Realität zu tun.

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 8. Apr 2023, 10:00

Der Mensch hat fünf Sinne. Einer davon ist das sehen. Du nimmst den Menschen dir gegenüber immer optisch war. Das spielt es keine Rolle ob du auf dem FKK-Platz bist oder in der Fußgängerzone. Was zur Folge hat dass du auf dem FKK-Platz auch jemanden schön oder nicht so schön findest. Da nützen dir die Regeln und die Grundwerte der FKK auch nichts. Du wärst also immer jemanden hinterher sehen und reizvoll finden oder auch nicht.

Beitrag von ynda » Sa 8. Apr 2023, 13:17

Wenn ich wo auch immer, in der Fußgängerzone, im Schwimmbad (textil) oder auf dem FKK Platz jemanden schön,
anziehend oder gar sexy finde, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass ich mit dieser Person Sex haben will.
Ich nehme die Schönheit des anderen Menschen freudig zur Kenntnis und danke, ja nach Glauben, dem lieben Gott
dass er mich das sehen lässt. Aus, fertig, mehr erst mal nicht.
Von daher hält sich der o.erwähnte Grundwiederspruch doch in Grenzen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2023, 15:24

Natürlich. Das ist ja auch völlig normal. Deshalb ist ein FKKler ja auch nicht "asexuell", sonst könnte er auch nicht so empfinden.

Nur für die Textilen ist Nacktheit eben nicht ohne Sex vorstellbar. Außer den notwendigen Dingen wie Körperreinigung oder Arztbesuche.
Bei vielen Textilen wird ja schon ein Geschrei gemacht, wenn z.B. ein Teenager im Bad nackt ist und jemand von der Familie platzt unverhofft rein, weil die Tür zufällig mal nicht abgesperrt ist. Da frage ich mich wirklich, was das soll. Wovor haben die bloß Angst?

Diesen vermeintlichen Grundwiderspruch gibt es eigentlich überhaupt nicht, wenn man die FKK wirklich verstanden hat.
Zuletzt geändert von Horst am So 9. Apr 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Apr 2023, 15:29

Ich liebeFKK hat geschrieben:Der Mensch hat fünf Sinne. Einer davon ist das sehen. Du nimmst den Menschen dir gegenüber immer optisch war. Das spielt es keine Rolle ob du auf dem FKK-Platz bist oder in der Fußgängerzone. Was zur Folge hat dass du auf dem FKK-Platz auch jemanden schön oder nicht so schön findest. Da nützen dir die Regeln und die Grundwerte der FKK auch nichts. Du wärst also immer jemanden hinterher sehen und reizvoll finden oder auch nicht.

Darum geht es ja bei den Regeln auch gar nicht. Und bei den Grundwerten der FKK auch nicht. Natürlich kann man jemanden schön finden. Ist ja auch nicht verboten. Es gibt keine Regel, die das verbietet. Aber bei der FKK geht man eben respektvoller damit um. Da wird keiner Frau hinterhergepfiffen, daß sie Angst haben müßte, von diesen angemacht zu werden, wie das in Schwimmbädern häufig der Fall ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein