Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 11:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Fkkfranke » Mo 2. Jan 2023, 21:34

Lewi58 hat geschrieben:@AndyB: Sehr gut geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Funde ich auch.

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Jan 2023, 21:59

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Eule

Wir kennen Campingliesel und wir wissen, wie sie reagiert. Wenn sie etwas offensichtlich nicht richtig verstanden hat und daher falsch reagiert, sollte nur eine weitere Erklärung ausreichen.

IHR kennt mich eben nicht und schätzt mich immer noch falsch ein.

Wir kennen Dich in diesem Forum, wie Du hier argumentierst und agierst, hier gibt es nichts falsch zu vestehen.

Doch, einige verstehen es meistens total falsch. Ihr versteht die Argumente nicht, und schätzt meine Re-Aktionen auch falsch ein.
Du hast auch AndyB. s Erklärung nicht verstanden. Und den Hinweis, endlich mal Ruhe zu geben und nur noch zum Thema zu schreiben.

Ist schon komisch, daß etliche andere damit kein Problem haben. Woran das wohl liegt? 1,5 Dutzend Leute gegenüber ein paar 100 User und noch andere Leute, die ich kenne?
Ihr seid nunmal die Falschfahrer, nicht die vielen anderen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Jan 2023, 22:44

@ AndyB.
Bist oder warst Du mal in einem Verein? Oder kennst Du einen?

Beitrag von AndyB » Di 3. Jan 2023, 00:17

Ich bin in einem Verein und habe auch bereits einige Vereine in Deutschland bereist und habe ein Netzwerk.

Beitrag von Fkkfranke » Di 3. Jan 2023, 00:19

Dann kannst das ja beurteilen.
Cl ist in keinem Verein.

Beitrag von AndyB » Di 3. Jan 2023, 01:23

Wie ich geschrieben habe, gibt es wirklich Vereine die sich zur FKK bekennen und öffentlich dafür auch einstehen und sich in der Form nicht verstecken.
Es gibt halt leider oft ein unterschiedliches und nicht einheitliches Verständnis von FKK.
Bei dem einen Verein bezieht es sich in der Hauptsache auf das nackte schwimmen und saunieren und der Rest ist Clothing Option. Ein anderer Verein steht dafür, dass man sich obligatorisch bei entsprechenden Wetter ohne Ausnahme auf dem Gelände nackt aufzuhalten hat. Wiederum bei einem anderen Verein, lässt bei Jugendlichen in einem gewissen Alter, Kleidung zu.
Zum FKK bekennen sich alle Vereine in ihren Texten und Ausführungen, es ist jedoch die Grundfrage, wie wird es im Verein gelebt und wie wird es dann vermittelt.
Stimmt das geschriebene mit dem gelebten überein? Das kann man nur beurteilen, wenn man es tatsächlich testet.
Hier sei auch erwähnt, dass die Vereine meistens von Naturismus sprechen aber die dazugehörige Definition unterschiedlich auslegen und somit gelebt wird.
Daher könnte man die Grundfrage auch so formulieren: Bekennen sich Naturistenvereine zum Naturismus?

Klare Regeln in den Vereinen helfen zu erkennen, wie stark sich Vereine zum FKK bzw. Naturismus bekennen.

Ich habe da meine persönliche Vorstellung zu, wie ein Verein sein sollte aber das wäre ein anderes Thema, um das es hier nicht geht.

Beitrag von ynda » Di 3. Jan 2023, 01:53

AndyB hat geschrieben:Ich bin in einem Verein und habe auch bereits einige Vereine in Deutschland bereist und habe ein Netzwerk.

Hmm, da muss ich jetzt aber mal sagen, ich finde es schade, dass dieses Thema jetzt seit gut einem Jahr läuft, aber du
dich erst nach über 12 Monaten dazu geäußert hast. So manches hätte viel früher klar gestellt werden können, und vor
allem besser, als von denen die nicht in einem FKK Verein sind, so wie ich. Wir mutmaßen doch nur, stochern im Nebel
und die, die es hautnah wissen, . . . .
Bist ja nicht nur du, da hätt ich gern auch von einigen anderen etwas mehr "Insider Wissen" gehört.
Ich mach Dir jetzt keinen Vorwurf, wirst deine Gründe haben, aber etwas schade darf ich es finden, oder? ;)

Beitrag von ynda » Di 3. Jan 2023, 02:04

AndyB hat geschrieben:Ich habe da meine persönliche Vorstellung zu, wie ein Verein sein sollte aber das wäre ein anderes Thema, um das es hier nicht geht.

Ich weiß nicht :? denke aber schon dass es in dieses Thema passen würde, denn auf die Frage
"Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?" gibt es ja Antworten. Und die beinhalten ja nicht nur ein Ja oder Nein, sondern
auch Beispiele für Ja oder Nein, also auch Erklärungen für das Ja oder das Nein und somit auch die Frage:
"Muss sich was ändern, wenn ja was?"
Ist nur ein Vorschlag :)

Beitrag von AndyB » Di 3. Jan 2023, 03:40

@ynda: Natürlich hätte ich schon längst etwas schreiben soll. Aber besser jetzt als nie ;-)

Dein Vorschlag ist nicht schlecht sich auch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Man spricht immer schnell von „die Vereine“ und steckt alle in einen Sack.
Meinungen wie die Vereinsmeierei macht alles kaputt, haften negativ an den Vereinen.
Es gibt Vereine, da haben sich jüngere eingebracht und haben das Ruder nach und nach übernommen. So bricht man durch aktives einbringen alte Regeln auf und erfindet sich zum Teil neu.
Ein Generationenwechsel steht bei vielen Vereinen bevor und dies bietet enorme Chance.
Das was es auf den Vereinsgeländen gibt ist ja nicht schlecht, nur es muss ansprechender gemacht werden und nicht zu viele Regeln entstehen.
In einem Punkt muss es jedoch Klarheit geben: Wie soll FKK bzw. der Naturismus auf dem Gelände gelebt werden.

Beitrag von ynda » Di 3. Jan 2023, 14:07

AndyB hat geschrieben:In einem Punkt muss es jedoch Klarheit geben: Wie soll FKK bzw. der Naturismus auf dem Gelände gelebt werden.

Und da kann es nur eine Antwort geben. Wenn es das Wetter und natürlich auch die Vereinsarbeiten (Handwerklich gesehen)
zulassen, NACKT.
Ansonsten widerspricht sich ja ein FKK/Naturisten Verein. Sonst ist die Wirkung nach außen eher zweifelhaft.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine