Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 06:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 21:02

Der Senf mit dem Sack wird dann als scharfer Senf, grobkörnig, verkauft... :lol:

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 21:28

Campingliesel hat geschrieben:
Wir sind uns hoffentlich einig, dass auch "echte" Bayern unter den 37% sind, die Leberkäse mit süßem Senf essen.

Ich habe jedenfalls noch keine getroffen, um das bestätigen zu können.

Einen habe ich noch:
"Süßer Hausmachersenf
Der Klassiker seit über 100 Jahren gehört vor allem bei Weißwurst, Leberkäse(semmel), Nürnberger, kaltem Schweinebraten und Hackbraten auf den Tisch."
(Homepage Händlmaier)

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 21:49

Konrad R. hat geschrieben:
Wir sind uns hoffentlich einig, dass auch "echte" Bayern unter den 37% sind, die Leberkäse mit süßem Senf essen.

Einen habe ich noch:
"Süßer Hausmachersenf
Der Klassiker seit über 100 Jahren gehört vor allem bei Weißwurst, Leberkäse(semmel), Nürnberger, kaltem Schweinebraten und Hackbraten auf den Tisch."
(Homepage Händlmaier)

vielleicht haben die sich das vor 100 Jahren so gewünscht. Aber erlebt habe ich das noch nie in irgendeinem Lokal. In Bayern jedenfalls nicht. Muß also so selten sein, daß man das nicht so ständig erlebt wie bei der Weißwurst oder allenfalls mal bei Leberkäse.

Demnächst schmieren sie sich noch Honig oder Marmelade drauf, dann schmeckts wahrscheinlich auch noch.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 21:56

Einen habe ich noch:
"Süßer Hausmachersenf
(Homepage Händlmaier)

vielleicht haben die sich das vor 100 Jahren so gewünscht. Aber erlebt habe ich das noch nie in irgendeinem Lokal. In Bayern jedenfalls nicht. Muß also so selten sein, daß man das nicht so ständig erlebt wie bei der Weißwurst oder allenfalls mal bei Leberkäse.

Demnächst schmieren sie sich noch Honig oder Marmelade drauf, dann schmeckts wahrscheinlich auch noch.

bei google findet man das:

Wo kann man süßen Senf verwenden?
Süßer Senf ist vor allem in Bayern bekannt. Dort wird er zu Brez´n und Weißwurst gereicht. Wenn Sie auch bayerische Gemütlichkeit auf den Tisch bringen möchten, probieren Sie Leberkäse-Burger oder Rettich-Wurst Salat. Süßer Senf schmeckt aber ebenso köstlich zu gebeiztem Lachs oder Pilzragout mit Senf.

Nürnberger BratwÜrste würde wohl kein Nürnberger mit süßen Senf essen.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 22:01

Und wenn es so wäre, dann hätte da auch keiner dran rumzumeckern.
Es ist auch ziemlich egal, ob CL das im Bekanntenkreis schon erlebt hat oder was der Hersteller so für Vorstellungen hat.

Ist das Produkt verkauft, ob in Bayern oder nördlich des Weißwurstäquators, dann ist damit der freien Verwendung Tür und Tor geöffnet. Ob dann jemand den Senf auf die Leberkässemmel schmiert, damit Schokoladenpudding verfeinert oder sein Gulasch würzt, bleibt dem Kunden selbst überlassen. Und das ist auch gut so.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 22:08

Einen habe ich noch:
"Süßer Hausmachersenf
(Homepage Händlmaier)

bei google findet man das:

Wo kann man süßen Senf verwenden?
Süßer Senf ist vor allem in Bayern bekannt. Dort wird er zu Brez´n und Weißwurst gereicht. Wenn Sie auch bayerische Gemütlichkeit auf den Tisch bringen möchten, probieren Sie Leberkäse-Burger oder Rettich-Wurst Salat. Süßer Senf schmeckt aber ebenso köstlich zu gebeiztem Lachs oder Pilzragout mit Senf.

Nürnberger Bratwürste würde wohl kein Nürnberger mit süßen Senf essen.

Es gibt sicher heute viele neue Kreationen. Aber wie oft das gemacht und für gut befunden wird, wissen wir nicht.

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 22:20

Campingliesel hat geschrieben:Na, wer das erfunden hat, zum Leberkäs süßen Senf zu essen, kann wohl kaum ein echter Bayer sein!

Konrad R. hat geschrieben:Der Klassiker seit über 100 Jahren gehört vor allem bei Weißwurst, Leberkäse(semmel).....
(Homepage Händlmaier)

Campingliesel hat geschrieben:...wie bei der Weißwurst oder allenfalls mal bei Leberkäse.

Ja was denn nun?

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 22:47

@ Konrad R.

https://hofbraeuhaus.de/files/contentda ... 2019_3.pdf

und so kannst Dich durchgoogeln. Wenn Du irgendwo irgendwas findest, wo das angeboten wird:

Der Klassiker seit über 100 Jahren gehört (außer bei Weißwurst, Leberkäse(semmel), Nürnberger, kaltem Schweinebraten und Hackbraten auf den Tisch."

dann zeige mir das!

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 22:56

Lenke nicht ab, Du hattest den Leberiäse mit süßem Senf bestritten.
Und was soll ich Dir von Händlmaiers Aussagen zeigen???
Frage Dich mal, ob Dein Erfahrumgshorizont zur Beurteilung des hier diskutierten ausreicht.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 23:12

Konrad R. hat geschrieben:Lenke nicht ab, Du hattest den Leberiäse mit süßem Senf bestritten.
Und was soll ich Dir von Händlmaiers Aussagen zeigen???
Frage Dich mal, ob Dein Erfahrumgshorizont zur Beurteilung des hier diskutierten ausreicht.

Zunächst schon, aber ich lasse mich ja gerne belehren - wenn es beweisbar ist.

https://www.chip.de/news/Neuer-Senf-von ... 87465.html

Dagegen läßt sich ja nichts sagen.

Ich meinte, Restaurants, wo man Nürnberger Bratwürstl, Hackbraten oder kalten Schweinebraten mit süßem Senf angeboten bekommt. Egal, wo in Bayern.

Ich war sicher schon oft genug irgendwo in Restaurants, um sagen zu können, was normal oder außergewöhnlich ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges