Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 10:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 15:07

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Alles andere wären Geschmacksverirrungen.
Weißwurst zu essen ist eine Geschmacksverirrung!

Warum fängst du schon wieder an, zu provozieren? Ich dachte, es sollte endlich mal Ruhe hier sein?

In Bayern würdest Du Dich mit dieser Behauptung total lächerlich machen.

Und das denken nur Leute, die keine Ahnung haben. Und dazu noch intolerant gegen regionale Spezialitäten sind. Eine Geschmacksverirrung ist nur, wenn man etwas zusammen kombiniert, was eben normalerweise nicht zusammengehört, wie z.B. eine Essiggurke in Honig tauchen o.ä.
Ob nun der süße Senf auch zu Leberkäse gegessen werden kann, wird ja in Bayern schon lange bestritten.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 16:44

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Wenn jemandem Weißwurst nicht schmeckt, dann werden 1000 Bayern, deren Leibgericht Weißwurst ist, diesen nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und umgekehrt.

Wenn ich mir eine Senfsauce oder ein Senffleisch mit süßem Senf zubereite, weil es MIR genau auf diese Weise schmeckt, dann interessiert mich nicht, was andere Menschen oder der Senfhersteller davon halten. Jeder kann sich seine Mahlzeiten so gestalten, wie er oder sie es für richtig erachtet.

Für mich persönlich ist Malt Whisky ein edles Produkt und seltener Genuß. Pur zu genießen oder eventuell mit etwas Wasser. Wenn nun jemand Cola in seinen Malt Whisky tut, dann wäre das für mich Verschwendung und Perlen vor die Säue, aber soll halt jeder so machen, wie er will.

Wenn die Bayern süßen Senf im Rest der Republik verkaufen, dann müssen sie damit leben, dass der Kunde damit macht, was er will. Im Zweifel wird dies dem Hersteller auch, pardon the pun, Wurst sein, solange er Umsatz damit macht.

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 16:56

Campingliesel hat geschrieben:Eine Geschmacksverirrung ist nur, wenn man etwas zusammen kombiniert, was eben normalerweise nicht zusammengehört, wie z.B. eine Essiggurke in Honig tauchen o.ä.

Und wer bestimmt das, was zusammengehört und was nicht - Du etwa?
Das, was wir hier in D-Land z.B. häufig als Gyrostasche kaufen (in einem Fladenbrot mit Salat und Sauce) - das hat mit einem türkischen Gyros nun rein gar nichts zu tun. Aus türkischer Sicht ist also - nach Deinen Worten - ein "deutscher" Gyros eine einzige, riesige Geschmacksverirrung.
(Aber ich erwarte jetzt nicht wirklich, dass Du durch meinen Beitrag auch nur den Bruchteil einer Sekunde dazu angeregt wirst, Deine Äußerung zu überdenken)

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 17:12

Darf süßer Senf mit Leberkäse gegessen werden ?

Um einen Loriot-Sketch zu zitieren: Da regt mich ja die Frage schon auf. Was jemand mit dem gekauften Glas süßem Senf zuhause anstellt, das kann dem Rest der Welt doch herzlich egal sein.
Die Antwort auf die Frage ist ein fettes “JA! Wenn es dir so schmeckt.“

Was ist denn das für eine Welt, wo alles in einer bestimmten Weise zu sein hat und Abweichung davon bestimmte Leute auf die Barrikaden bringt, obwohl es diese Leute Null betrifft ?
Wenn dir Leberkäse mit süßem Senf nicht schmeckt, dann lass es halt. Aber versuche nicht, anderen Leuten zu verbieten, Leberkäse mit süßem Senf zu essen und genau so zu mögen.

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 17:24

Fraglich, ob wirklich jeder Bayer Weißwurst mag. Und umgekehrt gibt es sicher auch Bayern, sie süßen Senf nicht nur zur Weißwurst kaufen. Die entsprechenden Rezeptseiten im Internet sind ja in Bayern nicht gesperrt.

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 17:43

Leberkäse mit süßem Senf ist auch in Bayern beliebt:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 83744.html
Hier
https://www.sueddeutsche.de/bayern/esse ... -99-616704
liest man, daß der süße Senf manchmal sogar "automatisch" drauf kommt:
"Die Verkäuferin habe dem 61-Jährigen dann allerdings süßen Senf auf den Leberkäse geschmiert."

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 18:05

Arko hat geschrieben:Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Wenn jemandem Weißwurst nicht schmeckt, dann werden 1000 Bayern, deren Leibgericht Weißwurst ist, diesen nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und umgekehrt.

Wenn ich mir eine Senfsauce oder ein Senffleisch mit süßem Senf zubereite, weil es MIR genau auf diese Weise schmeckt, dann interessiert mich nicht, was andere Menschen oder der Senfhersteller davon halten. Jeder kann sich seine Mahlzeiten so gestalten, wie er oder sie es für richtig erachtet.

Für mich persönlich ist Malt Whisky ein edles Produkt und seltener Genuß. Pur zu genießen oder eventuell mit etwas Wasser. Wenn nun jemand Cola in seinen Malt Whisky tut, dann wäre das für mich Verschwendung und Perlen vor die Säue, aber soll halt jeder so machen, wie er will.

Wenn die Bayern süßen Senf im Rest der Republik verkaufen, dann müssen sie damit leben, dass der Kunde damit macht, was er will. Im Zweifel wird dies dem Hersteller auch, pardon the pun, Wurst sein, solange er Umsatz damit macht.

Natürlich hast du recht damit. Es geht ja auch in Konrads Aussage nicht um seinen eigenen Geschmack, den er ja haben kann, wie er will, sondern um die Behauptung, daß eine Weißwurst - grundsätzlich - eine Geschmacksverirrung sein soll. Damit stellt er ja jedermanns Geschmack in Frage, der die Weißwurst samt süßen Senf gerne mag. Die haben sich dann wohl alle im Geschmack verirrt?
Das ist das, was mich an solchen Aussagen stört.

,

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 18:12

Konrad R. hat geschrieben:Fraglich, ob wirklich jeder Bayer Weißwurst mag. Und umgekehrt gibt es sicher auch Bayern, sie süßen Senf nicht nur zur Weißwurst kaufen. Die entsprechenden Rezeptseiten im Internet sind ja in Bayern nicht gesperrt.

Muß sowas erst gesperrt werden?

https://www.chip.de/news/Neuer-Senf-von ... 87465.html

Das hast wohl wieder nicht gelesen.

Auch in Bayern haben sicher nicht alle denselben Geschmack, was ja auch keiner behauptet. Außerdem sind ja nicht alle echte Bayern, die in Bayern leben. Es gibt genug Zugereiste, die ihre Gewohnheiten beibehalten können.

Bei dir gibts wohl immer nur ein "alle oder keiner" "jeder oder niemand" usw. Typisch Schwarz-Weiß-Denken oder Engstirnigkeit. Ausnahmen bestätigen eben die Regel, was im allgemeinen typisch für eine bestimmte Region ist. Oder was zu den regionalen Spezialitäten gehört, die aber nicht jeder jeden Tag essen muß.
Italiener ernähren sich auch nicht nur von Pizza und Spaghetti.

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 18:26

Genau das ist der Punkt, leben und Leben lassen. Ich bin auch kein Fan der Weißwurst, gönne aber jedem den Genuß derselben, wenn es denn schmeckt.

Andererseits schreibe ich keinem vor, was und wie er oder sie zu essen hat. Und nur weil die Mehrheit etwas in bestimmter Weise isst, bedeutet das nicht, das alle das so zu machen haben.

Ich weiss, wie mir mein zuhause zubereitetes Labskaus am besten schmeckt, weiss aber auch, dass es Dutzende Varianten gibt, man Zutaten weglassen oder ergänzen kann, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr dem ursprünglichen Rezept entspricht. Na und ?
Ich akzeptiere auch, wenn Leute Labskaus probieren und sagen “Igitt, schmeckt mir nicht!“

Davon schmeckt es mir nicht weniger gut. Sieht man das in Bayern bzgl. Weißwurst anders ?

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 18:27

Campingliesel hat geschrieben:Es geht ja auch in Konrads Aussage nicht um seinen eigenen Geschmack, den er ja haben kann, wie er will, sondern um die Behauptung, daß eine Weißwurst - grundsätzlich - eine Geschmacksverirrung sein soll. Damit stellt er ja jedermanns Geschmack in Frage, der die Weißwurst samt süßen Senf gerne mag. Die haben sich dann wohl alle im Geschmack verirrt?
Das ist das, was mich an solchen Aussagen stört.

Das einzige, was hier wirklich stört, ist Deine extreme Schwäche beim Thema Textverständnis!
Einmal abgesehen davon, dass die Aussage nicht von Konrad stammt, sondern von Hans.H., bist Du hier höchstwahrscheinlich mal wieder die einzige, die diese Aussage als Tatsachenbehauptung auffasst.
Wer auch nur ein paar von Hans sonstigen Beiträge gelesen hat und daher in etwa weiß, wie der sonst schreibt, ist klar, dass das nur launisch-humorvolle gemeint war. So etwas liest man, schmunzelt kurz und vergisst es wieder. Nur Du musst das natürlich wieder mal absolut ernst nehmen und daraus eine Grundsatzdiskussion anfangen, bei der jeder, der Deinen wirren Aussagen nicht zustimmt, für grenzdebil erklärt wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges