"Glaube" ist nicht wissenschaftlich definierbar!Eule hat geschrieben:@ Hajo
Der Glaube wird wissenschaftlich definiert als "etwas für Wahr halten, ohne es zu wissen."
Man mag ihn haben - dagegen hab ich nichts.
Wissenschaft bezeichnet den Prozess, etwas zu verstehen, was nachprüfbar(!) mit gleichem Prozess zu gleichem Ergebnis führt.
Das ist bei "für wahr halten" nicht so. Insofern ist eine Aussage wie
Blödsinn!Es ist durchaus auch ein Wissen, wenn man dieses Gefühl hat.
Von mir nicht. Genau das ist meinem Text deutlich zu entnehmen.Eule hat geschrieben:Auch wurde auch der Begriff "FKK" nicht dogmatisch angesprochen.
Ist also die "vereinsgebundene FKK" doch ein wenig dogmatisch? Wenn es außerhalb eine "freie FKK" gibt, die womöglich nicht "im Sinne der FKK-Verbände" handelt?Eule hat geschrieben:Bei einem Einsatz für eine nicht vereinsgebundene FKK weiß man natürlich nicht, wie sich diese "freie FKK" entwickelt und ob dieses immer im Sinne der FKK-Verbände ist.
In diesem Sinn ist auch mein "Bekennen" vs. "Bekehren" zu verstehen.
Kein Dogma?Campingliesel hat geschrieben:Wer das abstreitet, kann kein FKKler sein. Langsam komme ich mir echt vor wie in einem Forum für NIcht-FKKler, was ich hier erklären muß, was FKKler eigentlich selbstverständlich wissen müßten.
Ich rede der selbst bestimmten Ausübung des Nacktseins das Wort:
hajo hat geschrieben:Genau so es ist mit der FKK oder einfach dem Nacktsein. Wer's mag, wer's "braucht", wer's klasse findet, wird dieses Gefühl nicht begründen können oder gar müssen.
...
Lasst mich leben! - Solange ich niemandem nachweislich Schaden zufüge. In Contouche oder Uniform, in Burka oder Latex, in Habit oder Kasel.
Was die Unterstellung eines "Zornesausbruchs" bezwecken soll, ist mir noch nicht deutlich.
Jedenfalls war ich beim Schreiben des in Rede stehenden Textes alles andere als "zornig". Warum auch?
ICH wollte ergänzen.
Dass das nicht - dir - genehm war, hab ich begriffen.