Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 20:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Mi 27. Jul 2022, 16:39

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Aber man denkt sich als FKKler halt oft: "Ach, wenn IHr wüßtet, wie schön das Nacktsein ist, wie schön es ist, keine nassen Sachen zu haben, nahtlos braun zu werden usw. " Also ist das ein Wissen, was FKKler den NIcht-FKKlern voraus haben.
Hier beschreibst du ein Gefühl und kein Wissen. Nicht FKK'ler wissen natürlich auch, dass man beim Sonnen einen Schattenwurf auf dem Körper erhält, welche durch Kleidung bedeckt wurde. Und wem die nasse Badebekleidung stört, der zieht sich eben um. Also hier gibt es real keinen Wissensvorsprung.

Du solltest bedenken, dass der Mensch, der sich einem anderen Menschen gegenüber überlegen fühlt und dieses ausdrückt, ohne hier sachlich einen Grund anführen zu können, immer ein Mensch ist, der sich diesem anderem gegenüber unterlegen fühlt. Auf diesem Weg wird ein Minderwertigkeitskomplex dokumentiert. Es geht folglich nicht um ein Wissen, es geht um ein Gefühl. Kein Mensch wird dir dein persönliches Hochgefühl beim unbekleideten Sein in der Natur neiden. Aber dieses dein persönliches Hochgefühl gibt dir einem bekleidetem Menschen gegenüber keinen Vorteil und vor Allem keinen Vorsprung im Wissen. Genieße dieses persönliche Hochgefühl, aber löse dich von dem Gedanken, dass dieses persönliche Hochgefühl dir einen Vorteil gegenüber einem Textiler bringen würde. Denn dieses wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein Trugschluss und eine Einbildung.

Du immer mit deiner Wortklaubereri. Es ist durchaus auch ein Wissen, wenn man dieses Gefühl hat. Das Gefühl ist ja nicht nur eine Einbildung. Aber da du das nicht zu kennen scheinst, ist es wohl auch kein Wissen von Dir. Und das andere Gelaber kannst Dir sparen.

Mehr muß ich dazu nicht mehr sagen. Es geht auch nicht um einen Minderwertigkeitskomplex oder derartiges.

Beitrag von Eule » Mi 27. Jul 2022, 16:59

Es wurde hier im Forum schon häufiger bemängelt, dass von Seiten des DFK und der ihr angeschlossenen Vereine so wenig für die "freie", also die nicht vereinsgebundene, FKK getan und öffentlich Position bezogen wird. Hierbei muss man jedoch bedenken, dass die nicht vereinsgebundene FKK immer in einem Konkurrenzverhältnis zur vereinsgebundenen FKK steht. Der DFK und die Vorstände der FKK-Vereine sehen die Entwicklung natürlich immer aus dem Blickwinkel der Verbandstätigkeit.

Bei einem Einsatz für eine nicht vereinsgebundene FKK weiß man natürlich nicht, wie sich diese "freie FKK" entwickelt und ob dieses immer im Sinne der FKK-Verbände ist. Hier fehlt eine Kontrolle und Aufsicht, die innerhalb der Verbände immer gegeben ist. Als positiv ist jedoch zu bemerken, dass der DFK und die FKK-Vereine sich mit freien FKK-Aktivisten zu gemeinsamen Handlungen zusammen gefunden haben, sich diese beiden Gruppen also nicht mehr feindlich gegenüber stehen.

Viele FKK-Anhänger, gleich ob innerhalb oder außerhalb eines Vereines und Verbandes, sollten sich nicht nur bewusst sein, dass sie einer Minderheit in unserer Gesellschaft angehören und aus dieser Sicht heraus kein Gefühl von einer Besonderheit und Abgrenzung zur übrigen Bevölkerung entwickeln. Wir leben in einer freien Gesellschaft und Freiheit bedeutet immer Wahlmöglichkeit. Hier in unserem Sinne als die Wahlmöglichkeit zwischen dem Tragen von Kleidung oder eben dem Ablegen dieser Kleidung. Wenn wir unsere Kleidung ablegen, dann sind wir nicht besser als die Bevölkerung, die es nicht macht. Wir sind aber deswegen auch nicht schlechter. FKK-Jugendliche haben die gleichen Probleme in der Pubertät, wie dieses die Jugendlichen haben, die außerhalb der FKK leben. Der Glaube, ein FKK'ler habe ein freieres Verhältnis zu seinem Körper als der Nicht-FKK'ler ist ein Irrglaube. Wenn man nämlich etwas an der Oberfläche kratzt, dann kommen in beiden Gruppen die gleichen Ängste zum Vorschein. Wir sind eben alle Bürger der gleichen Gesellschaft.

In diesem Forum und insbesondere in diesem Thread können wir uns austauschen, Fragen stellen und uns selbst hinterfragen, wer sind wir und was machen wir? Wir können uns gegenseitig unterstützen und somit uns fit machen, uns der Gesellschaft gegenüber zu öffnen und zu einem gemeinsamen freien und tolerantem Leben gesamtgesellschaftlich finden.

Beitrag von Campingliesel » Mi 27. Jul 2022, 19:13

@ eule

Der Glaube, ein FKK'ler habe ein freieres Verhältnis zu seinem Körper als der Nicht-FKK'ler ist ein Irrglaube.

Wieder so ein Irrglaube von Dir! Sowas kann echt nur ein Nicht-FKKler sagen. Und es haben eben nicht alle Pubertierenden dieselben Probleme. Wir, die wir früher mit der FKK aufgewachsen waren, hatten überhaupt keine Probleme deswegen. Und gerade im letzten Urlaub habe ich gesehen, daß das bei den Jugendlichen heute auch unterschiedlich sein kann. Die einen waren ganz selbstverständlich immer nackt, ein paar wenige trauten sich nicht oder vielleicht auch noch nicht.

Natürlich haben FKKler ein freieres Verhältnis zu ihrem Körper, wenn sie die anfängliche Scheu mal überwunden haben.

Wie kommst du nur auf eine solche Idee, sowas zu behaupten?

Wer das abstreitet, kann kein FKKler sein. Langsam komme ich mir echt vor wie in einem Forum für NIcht-FKKler, was ich hier erklären muß, was FKKler eigentlich selbstverständlich wissen müßten. Und die meisten wissen es ja auch.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 27. Jul 2022, 21:48

Liesel, Du musst überhaupt nichts erklären, denn das interessiert kein Schwein :evil:

Beitrag von Campingliesel » Mi 27. Jul 2022, 21:58

ostfriesenpaar hat geschrieben:Liesel, Du musst überhaupt nichts erklären, denn das interessiert kein Schwein :evil:

Wieso? Gibts hier Schweine? Die können besser in ihrem Schweinestall bleiben. Die habe ich auch nicht angesprochen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 27. Jul 2022, 22:24

ostfriesenpaar hat geschrieben:Liesel, Du musst überhaupt nichts erklären, denn das interessiert kein Schwein :evil:

Oder - wenn es Dir so lieber ist:

Bitte alle Schweine vortreten!

Mal, sehen, wer das 1. Schwein ist!

Beitrag von NackteBohne » Mi 27. Jul 2022, 22:27

Bin jetzt bei 8

Beitrag von hajo » Mi 27. Jul 2022, 23:08

Campingliesel hat geschrieben:Mal, sehen, wer das 1. Schwein ist!
Du!

Eine größere Sauerei als du hier anrichtest, ist mir zumindest kaum vorstellbar!

Du hast dich selbst disqualifiziert!

Pfui!

Beitrag von hajo » Mi 27. Jul 2022, 23:37

Der Glaube
... ist immer ...
ein Irrglaube.

Er ist genauso wenig Wissen wie des Campingliesels "Gefühl".

Ich hab nichts gegen "Glauben" oder gegen "Gefühl". So etwas haben Menschen.
Nur zur Argumentation sind diese sinnlichen Erfahrungen NICHT geeignet.

Ich halte es für verquer, Argumente zu suchen, warum dem einen der Spargel schmeckt und der andere ihn nicht ausstehen kann.
Genau so es ist mit der FKK oder einfach dem Nacktsein. Wer's mag, wer's "braucht", wer's klasse findet, wird dieses Gefühl nicht begründen können oder gar müssen. Es sei denn, jemand "brauche" Argumente, um sich selbst zum (gelegentlichen) Nacktsein zu "bekennen".

Das "Bekehren" zu irgendwelchen Glaubensangelegenheiten hat unter den Menschen dieser Erde eine Menge Unheil angerichtet. Sich Jahrhunderte später als nicht Beteiligter für das menschliche Leid, das u.a. das liebevolle Christentum angerichtet hat, zu entschuldigen, ist leicht.
Ich kann mich auch entschuldigen für Dinge, deren Schuld ich zwar sehe, aber deren ich mich nicht schuldig fühle. (Wobei der Begriff "sich entschuldigen" ziemlich fehl geht. Ich kann höchstens andere darum bitten, meine Vergehen - vielleicht noch derer davor ("denn sie wussten nicht, was sie taten!?) - zu entschuldigen.)
Leben(!) muss ICH selbst. Da liegt auch der Kern der Sache: Lasst mich leben! - Solange ich niemandem nachweislich Schaden zufüge. In Contouche oder Uniform, in Burka oder Latex, in Habit oder Kasel.
Oder nackt.
Solange es keiner sachlich (also von der Sache her!) begründet vorschreibt, muss es gestattet sein. Wem's nicht gefällt: den Kopf kann man drehen, die Augen abwenden.
Menschen ihres persönlichen Menschseins wegen, ausdrückt in Kleidung oder Nichtkleidung, aus Bereichen der Gesellschaft auszuschließen ist Rassismus pur. Ist ähnlich zu sehen, wie jemanden seiner Hautfarbe, seiner Sprache, seiner Herkunft, seiner weltanschaulichen Einstellung etc. wegen auszuschließen.
Es wird Zeit, sich dessen anzunehmen. Nicht nur des Nacktseins wegen.

DER Mensch ist nur EINE Art!

Allerdings eine vielfältige ("diverse") ...

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Jul 2022, 10:08

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Mal, sehen, wer das 1. Schwein ist!
Du!

Eine größere Sauerei als du hier anrichtest, ist mir zumindest kaum vorstellbar!

Du hast dich selbst disqualifiziert!

Pfui!

Wer macht hier Sauereien?
Wer so schlecht über andere redet wie IHR über mich, ist selber schlecht. Ich rede über niemanden schlecht. Ich schreibe nur meine Meinung über bestimmte Dinge. Aber wer mich dauernd persönlich angreift, bekommt eben auch mal eine entwprechende Antwort.

Ich greife aber niemand direkt persönlich an, nur weil mir seine Meinung nicht paßt.

Disqualifizieren tust gerade nur Du Dich selbst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein