Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 19:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK

Re: kompliziert

Beitrag von Zett » Do 2. Jul 2015, 13:51

knipser hat geschrieben:dass wir kleinen Lichter etwas offenbar derart Kompliziertes wie "Laufen" beherrschen!!!
Also bei mir - dem Thread-Eröffner - geht es ganz einfach:
• Man läuft, dass es sehr angenehm ist: »flach aufsetzendes Vorderfußlaufen«: keine Erschütterung, Barfußlaufen möglich
• Man läuft bei Temperaturen, die sehr angenehm sind: so, dass man nicht schwitzt (Wie heute früh z.B., trotz 20 Grad aber noch taunasses Gras [herrlich] und warum nicht mal am kalten Bächlein sich nass machen? [herrlich]
• Man läuft, dass es besonders gesund ist: starke Arm- und Schulterbewegung: bewegt die Wirbelsäule und lässt "Saft" hinein. Anstrengunsarmes Laufen.

Allerdings haben wir ein paar Leute etwas gegen mich und die möchten den Thread totlabern - bitte einfach ignorieren!

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Re: kompliziert

Beitrag von Schnubbel » Do 2. Jul 2015, 15:53

Zett hat geschrieben:
knipser hat geschrieben:dass wir kleinen Lichter etwas offenbar derart Kompliziertes wie "Laufen" beherrschen!!! [/

@ Zett

....Du bist echt ein "drollisch Kerl´sche"!

Einen Halbsatz aus einem Beitrag (den von "Knipser") zu "ziehen", eröffnet Möglichkeiten, dessen gesamten Kontext zu sprengen, um den eigenen "Kontext" auf dem Halbsatz aufzubauen....weil´s gerade so "passt"!

Übrigens - zum 1.178. Mal ...es hat niemand etwas gegen DICH persönlich. Du bist Niemanden "Feind"... und kein User ist Dein Gegner. Wenn Du allerdings der "Bauchpinselei" anhängig bist, bzw. von Bauchpinselei abhängig bist, ist und bleibt das DEIN "Ressort"!

Schnubbel

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von nordnackt » Do 2. Jul 2015, 16:32

Lachen ist auch gut für die Gesundheit. Temperaturunabhängig, bei gleichmäßiger Belastung von Ober- und Unterkiefer. Da kann man sehr viel falsch machen.

@Zett:
Ich würde es zu gerne mal sehen. Wirklich. Es klingt einfach schräg. Aber jeder so, wie es ihm gefällt.

Beitrag von FKKFamilie » Do 2. Jul 2015, 18:35

@Zett
Bestünde die Möglichkeit, dass Du hier ein Video reinstellst, dass dich beim Neigeln zeigt?
Ich denke, dass könnte so einige kritische Stimmen verstummen lassen. Inklusive meiner!

Beitrag von Eule » Sa 4. Jul 2015, 00:54

An der Darstellung von Zett habe ich nur zwei Kritikpunkte, die aber mit Zett leider nicht zu klären sind.
1.) Der Name seiner sportlichen Aktivität ist sehr missverständlich und unglücklich gewählt.
2.) Die Beschreibung seiner Laufbewegung ist für mich nicht einleuchtend.

Zett ist es wohl nicht gewohnt, eine theoretische Diskussion zu führen und wird von einer solchen schnell überfordert. Er versucht aus seiner Sicht richtig zu antworten, geht das Problem jedoch stets von der praktischen Seite an. Sein theoretisches Konzept ist statisch und er vermag es nicht, dieses in ein dynamisches zu übertragen. Aber es ist nun mal halt so, dass nicht jeder von uns in der Lage ist, eine derartige theoretische Diskussion zu führen. Also muss ich dieses Unvermögen Zett nicht ankreiden.

Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation bin ich leider nicht in der Lage, den praktischen Äußerungen von Zett nachzulaufen und so zu ergründen, was und wie er es meint. Dieses mein Unvermögen, mich auf seine praktischen Gedankengänge einzulassen, diese also nachzuvollziehen, kann mir auch nicht angelastet werden.

Wenn ihr mit Zett ins Gespräch kommedn wollt, dann löst euch erst einmal von allen theoretischen Überlegungen. Vollzieht den Bewegungsablauf mal so nach, wie Zett ihn beschreibt und überprüft dann mal, ob Zett dieses so verständlich geschrieben hat oder macht ihm ein Vorschg, wie er dieses besser beschreiben könnte.

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Sa 4. Jul 2015, 00:57

Ich seh das Neigeln-Ding mittlerweile mehr als "ich schmier mein Brot links nach rechts" und wer es anders schmiert macht was falsch.

Beitrag von Zett » Sa 4. Jul 2015, 13:52

FKKFamilie hat geschrieben:@Zett
Bestünde die Möglichkeit, dass Du hier ein Video reinstellst, dass dich beim Neigeln zeigt?
Ich denke, dass könnte so einige kritische Stimmen verstummen lassen. Inklusive meiner!

Ich bin technisch nicht in der Lage, ein Video von mir zu drehen und habe ehrlich gesagt auch kein übermäßiges Verlangen danach. Ich bin vor allem Praktiker und genieße täglich den schönsten und gesündesten Sport - und schreibe meine Gedanken und Erfahrungen auf meiner Seite auf - und stell sie auch hier zur Verfügung. Den Laufstil habe ich bereits als Video präsentiert (S. 21, hier nochmals zur Wiederholung: https://www.youtube.com/watch?v=zSIDRHUWlVo)
Ich laufe nur mit kürzeren Schritten (ergibt eine geringere Geschwindigkeit) und auf Naturboden (unbefestigter Waldweg, Wiese) - und nackt.
Also, nur um den Laufstil zu sehen, braucht es kein anderes Video. Die Temperatur lässt sich im Video schlecht darstellen, außer es liegt Schnee - dies wäre das einzig speziell Interessante. Hab aber niemanden, der mit der Kamera mit neigelt - der müsste dann auch um einiges kälteunempfindlicher sein als ich, da er sich beim Film-Drehen weniger bewegen könnte. Vielleicht wird es irgendwann einmal. Bis dahin bleibt es Menschen vorbehalten, die gerade noch genug Vorstellungskraft besitzen - oder es einfach selber probieren.

Bleibt gesund - und tut was dafür
Eure Zett

Beitrag von Tim007 » Sa 4. Jul 2015, 14:05

Läufst Du auch barfuß? Beim Zusehen tun mir meine Füße bereits weh.
Auf Asphalt!

Beitrag von Zett » Sa 4. Jul 2015, 21:35

Tim007 hat geschrieben:Läufst Du auch barfuß? Beim Zusehen tun mir meine Füße bereits weh.
Auf Asphalt!

Ja, rund ein Dreiviertel des Jahres laufe ich barfuß. Dank der speziellen Lauftechnik tun selbst mir - einem mit empfindlichen Fußsohlen - die Füße dabei in der Regel nicht weh. Dies kommt - neben zugegebenermaßen auch dem Gewöhnungseffekt - durch:
• die betont kurzen Schritte: Langer Schritt bedeutet lange "Flugbahn" mit entsprechend steileren Aufprallwinkel und höherer Aufprallgeschwindigkeit
• »flach aufsetzendes Vorderfuß-Rennen«: Die Wade federt die Aufprall-Energie ab. Fußballen ist weniger empfindlich auf Steinchen, Wurzeln etc. als die Ferse. (Jeder, der über Split oder ähnlichem läuft, geht automatisch in den Vorderfußlauf über - um den Schmerz zu mildern)
• starke Arm- und Schulterbewegung: schätzungsweise ⅓ der Laufenergie wird damit erzeugt, nur ⅔ geht über die Beine. Das heißt, geringere Aufprall-Energie

Also mit der richtigen Lauftechnik ist Barfußlaufen für (fast) niemanden ein Problem. Ich hoffe, ich konnte Dir damit eine nützliche Information geben.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Eurer Zett

Beitrag von Mandragora » Sa 4. Jul 2015, 22:12

Also, der Typ in dem Viodeo setzt meiner Meinung nach eindeutig mit der Ferse auf und, ich wage es kaum zu erwähnen, rollt dann mit dem Fuß ab.
So wie man eben läuft.
Mehr sehe ich da nicht draus. Ganz normales Laufen eben.
Den Text habe ich mir allerdings nicht angehört, um das alles genau zu verstehen hätte ich Stunden gebraucht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein