Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 01:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5746
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 23. Mai 2022, 07:12

ynda hat geschrieben:.
Ich bekenne mich übrigens nicht zum FKK!
Mein Nackt sein hat nichts mit einer Kultur zu tun,.....

Genau meine Meinung.
Ich empfinde "FKK" als einen dämlichen Begriff, der nur in Deutschland und teilweise anderen deutschsprachigen Ländern genutzt wird.
In den allermeisten anderen Ländern bezeichnen sich Menschen, die gerne nackt sind, als Naturisten....und nicht beispielsweise als
"Free body culture"
"Vrije lichaamscultuur"
"Culture corporelle libre"
.....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.03.2003
Wohnort: 46...
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von medibi » Mo 23. Mai 2022, 08:12

Interessanterweise werden FKKler in Großbritanien als "Naturists", in den USA eher als "Nudists" bezeichnet... Die Leute dort meinen das Gleiche. - Wir in Deutschland hingegen versuchen, zwischen Nudisten und Naturisten zu differenzieren, wobei mir noch niemand eine wirkklich trennscharfe Definition liefern konnte.

Aber sorry, ich weiche vom Thema ab :-)

"Sich zum FKK bekennen" heißt für uns, dass unser persönliches Umfeld sehr wohl weiß, dass wir jedes Jahr FKK-Urlaub machen und auch zuhause oft nackt sind. - Für uns heißt es allerdings nicht, jeden Besucher mit unserer Nacktheit zu "nerven", da gehen wir gern achtsam mit den persönlichen Grenzen des andweren um. :-)

 
Beiträge: 3736
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Mo 23. Mai 2022, 10:00

"FKK" wird ja auch nur noch allgemein als Synonym für Nacktheit verwand, auch wenn es dafür spezielle Vereine gibt. Sport treibt man ja auch nicht nur in einem Sportverein.
Ich würde nicht sagen, dass ich mich zur FKK "bekenne". Wenn das Thema aufkommt, bzw. ich gefragt werde, erwähne ich es und gut.

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Wäller » Mo 23. Mai 2022, 10:07

Konrad R. hat geschrieben:"FKK" wird ja auch nur noch allgemein als Synonym für Nacktheit verwand

Auweia - wenn das die Liesel liest :shock: :shock: :shock:

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Eule » Mo 23. Mai 2022, 16:40

@ medibi
Wir haben in einem eigenem Thread entweder noch im alten Forum oder hier schon einmal hierüber ausführlich diskutiert. Ich musste dabei betonen, dass die Beschreibung der Unterschiede im Sinne einer Erweiterung keine Aussage über die Bewertung der einzelnen Definitionen enthält. Wer was unter welcher Definition macht, ist völlig gleichgültig und alles ist gleichwertige.

Der Nudismus beschreibt die Freude an dem Nacktsein. Unbekleidet baden, Sport treiben, sich sonnen oder spielen oder unbekleidet zu leben wird unter dem Begriff Nudismus gefasst.
Beim Naturismus kommt der Aspekt des Naturerlebens, der Achtung und Schutz der Natur hinzu. Naturisten verhalten sich also ebenso wie die Nudisten, achten hierbei jedoch darauf, dass der Natur keinen Schaden zugefügt wird und die Belastung für die Natur nicht zu groß wird.
Ein FKK'ler verhält sich ebenso wie ein Nudist und Naturist. Er verändert jedoch sein Leben grundlegend und orientiert sich hierbei an den Bedürfnissen der Natur und des natürlichen Lebens. Wenn man es einfach sagen will, die FKK'ler sind die Ökos unter den Nackten.

Diese Unterscheidungen sind jedoch nur für theoretische Betrachtungen von Bedeutung. Der Begriff "FKK" ist nicht geschützt und wird heute allgemein mit der Nacktheit als Gegenbegriff zum bekleideten Leben gleichgesetzt. Die im DFK angeschlossenen FKK-Vereine bezeichnen sich selbst per Definition als Naturisten. Es gibt kein Regelwerk, dem man sich unterwerfen muss, um Nudist, Naturist oder FKK'ler zu sein. Es gibt lediglich Flächen, auf der das Nacktsein erlaubt oder gar ausdrücklich erwünscht ist. CL vertritt eine Meinung und Haltung, die sie so in ihren ersten 18 Lebensjahren in ihrer Herkunftsfamilie und einem entsprechendem FKK-Verein gelernt und verinnerlicht hast. Sie vertritt eine sehr konservative Haltung, was jedoch nicht abwertend zu sehen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.03.2003
Wohnort: 46...
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von medibi » Di 24. Mai 2022, 08:02

@Eule: Vielen Dank, lieber Eule, für Deine Zusammenfassung. - Dann würde ich uns eher mal als Nudisten bezeichnen, bei denen die eigene Körperwahrnehmung im Vordergrund steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1586
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Di 24. Mai 2022, 09:41

Ich bezeichne mich als Mensch.
Ich bin von Natur aus: nackt.
Mir sind zwar Haare gewachsen, die zunehmend abnehmen, aber keine Klamotten.

Dennoch trage ich bisweilen welche. Wenn erforderlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 23

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von curiouslena » Di 31. Mai 2022, 09:40

Ich bin neu hier und fand es interessant, sich zum FKK "bekennen" zu sollen.

Durch das Saunieren habe ich für mich entdeckt, dass es sich gut anfühlt einfach auch im Freien nackt zu sein. Ich mag es den Wind, die Sonne oder auch den Regen zu fühlen.

Zuhause oder in einem Umfeld, in dem alle Klamotten anhaben, würde ich aber nicht auf die Idee kommen nackt herumzulaufen. Ich habe auch keinen Drang das jedem zu erzählen... ist für mich wie Sport oder Ernährung. Wenn man grad mal drüber spricht ist das ok... aber ich dräng nicht allen auf, dass ich mich vegetarisch ernähre... uups... gerade mach ich's doch ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 447
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von knipser » Di 31. Mai 2022, 20:30

Hi curiouslena!

Ich glaube auch nicht, dass es um Aufdrängen geht. Aber muss ich ängstlich verhindern, dass nur niemand erfährt, dass ich mich vegetarisch ernähre - oder tue ich es einfach? Die Sorge kann berechtigt sein. Wenn ich nackt im Garten herumlaufe, muss ich bereit sein, dass mich plötzlich die Nachbarn schneiden usw. Ich kann es auch verheimlichen; FKK ( keineswegs ein dämlicher Begriff, wie uns hier irgend ein User weismachen will, sondern sinnvoll) nur im Urlaub, weit weg...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1586
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Di 31. Mai 2022, 20:45

curiouslena hat geschrieben:Ich habe auch keinen Drang das jedem zu erzählen...
Geht mir genauso. Ich erzähl auch niemandem (oder "bekenne" mich dazu), dass ich mir regelmäßig die Zähne putzte, täglich Mahlzeiten zu mir nehme, ebenso deren unverdauliche Reste ausscheide, nächtens wenigsten versuche zu schlafen, regelmäßig mich bewege, dusche... usw.
Warum erzähl ich das niemandem? Weil es für mich normal ist, dieses zu tun.



Mit dem Nacktsein geht's mir genau so.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste