Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 15:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Campingliesel » Sa 23. Apr 2022, 23:34

@Hans H.

Als besonders intelligent würde ich es auch nicht bezeichnen, diesen Link zu präsentieren: https://www.genderleicht.de/Textlabor/m ... -geht-das/
uns dazu zu schreiben:

Am besten liest du auch nochmal den link genau durch:
...
Da steht es ganz deutlich drin, warum "Mitgliederin" nicht gebraucht wird, aber Mitgliederinnen schon.

Denn in dem Link steht klar und deutlich:

Im Plural, bei Mitgliedern, sagt uns das Sprachgefühl, könnte auch Mitgliederinnen oder sogar Mitglieder*innen richtig sein. Wir haben uns ja schon an Vieles gewöhnt. Der Duden aber sagt: Machen Sie das bitte nicht!

Genau das meinte ich ja: Warum sagt uns das Sprachgefühl, daß das richtig sein könnte? Weil es eben häufig gebraucht wird! Und weil wir uns auch schon daran gewöhnt haben. Das würde sicher nicht so sein, wenn es nie und nirgends der Fall wäre und nie gebraucht werden würde.

Ich sage es nochmal: Ich hatte schon längst festgestellt, daß es falsch ist, "Mitgliederinnen" oder "Mitgliedin" zu sagen, auch wenn besonders das erste häufig gebraucht wird.

Beitrag von ynda » So 24. Apr 2022, 00:55

Das die Anrede "Liebe Mitglieder und Mitgliederinen" (osä) falsch ist, darüber bestand und besteht Einigkeit, da sind wir
uns einig, oder?
Lediglich ob diese falsche Redewendung vereinzelt, oft oder sehr oft doch Anwendung findet, da gehen die Meinungen
auseinander. Die Allermeisten, auch ich, sagen, es eigentlich noch nie gehört zu haben. Was ganz sicherlich kein Beweis
dafür ist, dass es nicht doch Hirnbefreite oder aber sich an Feministinen anbiedernde Eierlose Männer gibt, die es doch
sagen. Nur eine einzige Mitgliederin dieses Forums hat es doch häufig gehört, auch im Fernsehen usw.
Ich frag mich jetzt welche Sender die schaut :o
Nee, lieber nicht.

Beitrag von Campingliesel » So 24. Apr 2022, 09:34

ynda hat geschrieben:Das die Anrede "Liebe Mitglieder und Mitgliederinen" (osä) falsch ist, darüber bestand und besteht Einigkeit, da sind wir
uns einig, oder?
Lediglich ob diese falsche Redewendung vereinzelt, oft oder sehr oft doch Anwendung findet, da gehen die Meinungen
auseinander. Die Allermeisten, auch ich, sagen, es eigentlich noch nie gehört zu haben. Was ganz sicherlich kein Beweis
dafür ist, dass es nicht doch Hirnbefreite oder aber sich an Feministinen anbiedernde Eierlose Männer gibt, die es doch
sagen. Nur eine einzige Mitgliederin dieses Forums hat es doch häufig gehört, auch im Fernsehen usw.
Ich frag mich jetzt welche Sender die schaut :o
Nee, lieber nicht.

Ich frage mich auch, welche Sender bzw Sendungen die meisten Mitglieder hier schauen, wenn sie überhaupt irgendwas schauen. Viele scheinen ja den TV längst abgeschafft zu haben oder gucken fast nie, weil ja angeblich "eh nur Mist kommt".
Wer nur Kinofilme oder was auch immer im Internet streamt, wird sowas sicher nicht zu sehen bekommen.

Ich gucke jedenfalls die meisten Privatsender nicht oder manche selten. In den Regionalsendern kommen aber häufig sehr informative Berichte, Dokumentationen und ähnliches, was es aus dem realen Leben so alles zu berichten gibt. Da Vereine in D immer noch sehr zahlreich und beliebt sind, wird da auch einiges davon gezeigt. Von FKK-Vereinen kommt sicher eher selten mal was, aber wenn, dann nur, weil sie ums Überleben kämpfen und an der Überalterung leiden.

Wenn diese falsche Anrede nie benutzt werden würde, dann gäbe es auch diesen link in einem Ratgeber nicht, wo Leute eben fragen, ob das überhaupt richtig ist oder nicht.

Beitrag von Horst » So 24. Apr 2022, 21:37

Hallo,

Dein letzter Beitrag hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, Campingliesel. ;)

Gruß
Horst

Beitrag von Campingliesel » So 24. Apr 2022, 22:24

Horst hat geschrieben:Hallo,

Dein letzter Beitrag hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, Campingliesel. ;)

Gruß
Horst

Tja, so ist das eben. Wenn einer fragt, wo ich das denn gehört habe, kommt das TV ins Gespräch, und da der dann wieder fragt, was ich denn wohl für Sender gucke, wo sowas kommt, dann antworte ich eben.
Man kann sich eben nicht immer nur so am Thema festbeißen. Manchmal muß man halt auch mal etwas ausholen. Ist in jeder realen Diskussion auch völlig normal. Und auch nicht weiter schlimm, solange man dann wieder zum Thema zurückkommt.

So einige Probleme und mancher entstandene Unsinn ist ja nun auch schon zur Sprache gekommen.

Einfache und kurze Antwort auf die Themenfrage:

Gendern ist bei vielen Wörtern eigentlich nichts Neues, aber man sollte es nicht übertreiben und falsche Auswüchse vermeiden. Wenn man sich im Zweifelsfall mal wieder mit der Grammatik beschäftigt, dann entsteht kein Unsinn.
Und im Internet ist es einfach, sich zu informieren.

Außerdem bin ich ja im letzten Satz wieder auf das Thema zurückgekommen. Es ging ja um die Frage, ob der Ausdruck "Mitgliederinnen" in der Praxis überhaupt genutzt wird. Und wenn, dann wo. Wenn das nie genutzt werden würde, müßte man sich ja auch nicht darüber unterhalten oder diskutieren oder gar streiten.

Beitrag von ostfriesenpaar » So 24. Apr 2022, 23:07

Campingliesel, Du bist einfach nur dreist, respektlos und unverschämt.
Dein Verhalten ist widerlich.

Beitrag von Wäller » Mo 25. Apr 2022, 08:01

Man weiß wirklich nicht, was einen hier mehr schockieren muss:
Campingliesels Verhalten oder die Tatsache, dass Horst sich das gefallen lässt.

Beitrag von ynda » Mo 25. Apr 2022, 13:21

Tjaa, so ist das immer. Ich hab eigentlich nur mir selbst die Frage gestellt, welche Sender gesehen werden, in denen so
komische Anreden benutzt werden wie "liebe Mitgliederinnen", weil es ja vorher hieß, das würde häufig im TV verwendet.
Nicht mehr, nicht weniger!
ynda hat geschrieben:Ich frag mich jetzt welche Sender die schaut :o
Nee, lieber nicht.

Und dann kommen 2 Vorträge über die persönlichen und allgemeinen Fernsehgewohnheiten bei raus.
Natürlich bin ich jetzt schuld, weil ich mich falsch ausgedrückt hat, ich bitte um Vergebung. :cry:

Ich schau mir gern Krimis an, sozusagen als Lehrfilme. Wer weiß man es braucht, wenn man jemanden verschwinden
lassen will. Ob in denen korrekt gegendert wird ist mir eigentlich egal, hab auch nie drauf geachtet ob es der Leichnam
und die Leichnamin heißt oder nicht. Um den Bezug zum Thema wieder herzustellen.

Beitrag von hajo » Mo 25. Apr 2022, 15:08

Wäller hat geschrieben:Man weiß wirklich nicht, was einen hier mehr schockieren muss:
Campingliesels Verhalten oder die Tatsache, dass Horst sich das gefallen lässt.
Mich schockt Beides.
Bisweilen erscheint mir das einer Symbiose nicht unähnlich. Horst könnte nicht so oft ermahnen, Campingliesel in anderen Foren wohl nicht so regelmäßig schimpfend, beleidigend, rechthaberisch und frech publizieren.

Irgendeine "Verbindung" vermute ich da schon länger...

Beitrag von gymnosoph » Mo 25. Apr 2022, 17:11

Hintergrund ist doch ein fundamentales Missverständnis.
Das grammatische Geschlecht (Maskulinum/Femininum) hat einfach nichts, rein gar nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun.
Wer als Kind – so wie ich mit 10 – Latein gelernt hat, hat dies schon quasi mit der Muttermilch aufgesaugt.
Der Bauer – agricola – hat eine weiblich aussehende Endung, was aus einem kleinwüchsigen Bauern aber immer noch einen agricola parvus macht.
Das Meer heißt lateinisch mare, neutrum (e.g. mare nostrum). Mit dem fast kompletten Wegfall des Neutrum in den romanischen Sprachen wurde das Meer im Französischen weiblich [also Femininum] (la mer Méditerranée), im Italienischen und Spanischen männlich [also Maskulinum] (il mare calmo / el mar ondoso).
Das Blatt – folium – war im Lateinischen ebenfalls Neutrum. Aus dem Plural folia (eigentlich Blätter oder Blattwerk) wurde wegen der Endung auf -a im Vulgärlatein ein neuer Singular, weshalb Blatt auf Französisch nun la feuille heißt. Also Femininum geworden ist.
Grammatische Maskulina bezeichnen nicht zwingend und vor allem auch nicht häufig biologisch Männliches (Tisch, Stuhl, Hocker, Garten, Wald), grammatische Feminina bezeichnen nicht zwingend und vor allem auch nicht häufig biologisch Weibliches (Mühle, Zeitung, Mühsal, Rede, Litanei).
Und Neutra bezeichnen nicht zwingend leblose Gegenstände (Mitglied, das männliche Glied, Unwesen, Ungeheuer, Opfer).

Alle Menschen, es sind wohl leider überwiegend Frauen, offenbaren ihre totale Unkenntnis über den Unterschied zwischen grammatischem Genus und biologischem Sexus, wenn sie Neutra (wie das Glied, das Mitglied) feminisieren wollen (Gibt es auch Gliederinnen einer Kette?).
Es gibt halt viele Wörter in der Sprache, bei denen grammatisches Genus und biologischer Sexus nicht übereinstimmen. Und bevor jemand über die vermeintliche Sinnhaftigkeit von Mitgliederinnen - mit Verlaub - faselt, sollte sie/er einmal über die Sinnhaftigkeit von die Geisel, die Waise nachdenken und dann dieses ganze abgehobene Getue über diese Sprachvergewaltigung einstellen.

Durch diese sprachlichen Vergewaltigungen wird noch niemand von den noch immer stark weiblich dominierten und seit dem Kaiserreich mit Minilöhnen abgespeisten Beschäftigten in den Erziehungs- und Pflegeberufen besser bezahlt. Klatschen hilft da nicht.

Warum bekommt eine Azubi für Bäckereifachverkäuferin viel weniger als der Azubi für Bäcker? Dergleichen muss aufhören, da bringen uns Entgleisungen wie Mitgliederinnen nicht weiter.

So, das war jetzt lang, aber das musste mal raus.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges