Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 15:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was haltet Ihr vom Gendern?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Was haltet Ihr vom Gendern?

Beitrag von Konrad R. » Di 19. Apr 2022, 21:30

Campingliesel hat geschrieben:Der Täter und die Täterin gibt es mit Sicherheit, Mörder und Mörderin auch...

Natürlich gibt es die, aber Du hast nicht kapiert, was gymnosoph meinte
gymnosoph hat geschrieben:Es ist schon auffällig, dass selbst das - ich nenn das mal so - harmlose Gendern (also das mit … und ...innen, wie Schüler und Schülerinnen) nur bei positiv besetzten oder neutralen Personengruppen verwendet wird. Oder kennt jemand einen Poizeibericht, in dem es heißt: nach dem Täter oder der Täterin wird noch gefahndet?

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 21:50

Blood Moors hat geschrieben:Vielen Dank für den kostenlosen Sprachunterricht. Anscheinend kennst du dich mit englisch wohl nicht so gut aus.

Campingliesel hat geschrieben:Aber es gibt keinen Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen "Teacher". Und sämtliche andere Berufsbezeichnungen.

Natürlich gibt es auch im englischen die "teacheress", was sowohl Lehrerin als auch Predigerin bedeutet. Wurde früher auch wohl für die Ehefrau des Lehrers benutzt. Ebenso gibt es die waitress (Kellnerin) oder actress (Schauspielerin) usw.

Also somit schon wieder ein Post für die Tonne.

Vielleicht sagte man das früher mal, aber eine teacheress gibts nicht. Waitress und actress gibt es zufälligerweise.
Man kann das aber nicht auf alle Berufe verallgemeinern. Aber ein Krankenpfleger heißt z.B. "male nurse", also sozusagen männliche Krankenschwester, die "nurse" heißt. Das liegt vermutlich daran, daß es eben früher üblicherweise nur Krankenschwestern gab.

Aber ein Wort für "Ärztin" gibt es z.b. nicht.

Also noch lange kein Post für die Tonne! Diese blöde Bemerkung hättest dir auch sparen können. Höchstens diese ist für die Tonne! Man kann auch anständig über solche Dinge schreiben. Du weißt bestimmt auch nicht alles.

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 22:07

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Der Täter und die Täterin gibt es mit Sicherheit, Mörder und Mörderin auch...

Natürlich gibt es die, aber Du hast nicht kapiert, was gymnosoph meinte
gymnosoph hat geschrieben:Es ist schon auffällig, dass selbst das - ich nenn das mal so - harmlose Gendern (also das mit … und ...innen, wie Schüler und Schülerinnen) nur bei positiv besetzten oder neutralen Personengruppen verwendet wird. Oder kennt jemand einen Poizeibericht, in dem es heißt: nach dem Täter oder der Täterin wird noch gefahndet?

Natürlich habe ich das kapiert. In einem Polizeibericht kann durchaus nach einem Täter oder einer Täterin gefahndet werden. Das ist sicher nicht ungewöhnlich.

Haltet Euch doch nicht immer für so oberschlau! Immer diese Überheblichkeit!

Jedenfalls nimmt man es in unserer Zeitung mit dem Gendern nicht so genau. Da ist von den Gewinnern eines Ostersuchspiels in der Zeitung die Rede. Und dabei waren 2 Frauen und 1 Mann unter den ersten 3 Gewinnern. Also keine Extrawurst für die Gewinnerinnen.

Beitrag von Konrad R. » Di 19. Apr 2022, 22:14

Campingliesel hat geschrieben:Vielleicht sagte man das früher mal, aber eine teacheress gibts nicht.

Das steht in Deiner so beliebten Wissensquelle:
https://de.wiktionary.org/wiki/teacheress

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 19. Apr 2022, 22:15

Einfach unglaublich.

Beitrag von Konrad R. » Di 19. Apr 2022, 22:21

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich habe ich das kapiert. In einem Polizeibericht kann durchaus nach einem Täter oder einer Täterin gefahndet werden!

Aber gymnosph schrieb sinngemäß, dass genau das nach seiner Beobachtung nicht getan wird. :evil:
Die Diskussion mit Dir ist einfach nervig!

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 22:22

Campingliesel hat geschrieben:Vielleicht sagte man das früher mal, aber eine teacheress gibts nicht.

Das steht in Deiner so beliebten Wissensquelle:
https://de.wiktionary.org/wiki/teacheress

Offenbar auch so eine neue Wortschöpfung durch das Gendern? In den bisherigen Lexika gibts das jedenfalls noch nicht.

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 22:34

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich habe ich das kapiert. In einem Polizeibericht kann durchaus nach einem Täter oder einer Täterin gefahndet werden!

Aber gymnosph schrieb, dass genau das nach seiner Beobachtung nicht getan wird. :evil:
Die Diskussion mit Dir ist einfach nervig!

Nein, es ist normalerweise nicht nervig, nur für solche Besserwisser ist es nervig. Die Beobachtung von Gymnosoph muß ja nicht richtig sein. Ich werde mal die Polizeiberichte genauer lesen, und da wird sich sicher einer finden lassen, wo eben genau das getan wird.
Wenn es nicht sicher ist, ob es sich um einen Täter oder eine Täterin handelt, dann wird das auch so drinstehen.

Aber im allgemeinen wird das Gendern sicher nicht immer konsequent durchgeführt. Ein Beispiel habe ich da gerade: Einen etwas ironischen Bericht über die Lokführer, die mehr Gehalt fordern. Nirgendwo wird erwähnt, daß auch Lokführerinnen dabei sein könnten.

Beitrag von Konrad R. » Di 19. Apr 2022, 22:51

Campingliesel hat geschrieben:Die Beobachtung von Gymnosoph muß ja nicht richtig sein. Ich werde mal die Polizeiberichte genauer lesen, und da wird sich sicher einer finden lassen, wo eben genau das getan wird.

Unter wievielen einer? Einer! Ein starkes Argument ggü. gymnosoph!

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Apr 2022, 23:12

Campingliesel hat geschrieben:Die Beobachtung von Gymnosoph muß ja nicht richtig sein. Ich werde mal die Polizeiberichte genauer lesen, und da wird sich sicher einer finden lassen, wo eben genau das getan wird.

Unter wievielen einer? Einer! Ein starkes Argument ggü. gymnosoph!

Können natürlich auch mehrere oder viele sein. Aber es kommt in unserer Gegend nicht ständig vor, daß nach Tätern oder Täterinnen öffentlich in der Zeitung gesucht wird oder nach Zeugen zu einem solchen Fall, wo man das noch nicht genau weiß.

Und es kommt da nun nicht auf genaue Zahlen an, ob das selten oder häufig zu lesen ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges