Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 11:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » So 27. Mär 2022, 23:43

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Laß mich einfach in Ruhe!
lasse Du doch einfach das Forum in Ruhe!
Kapierst Du nicht, dass Du ALLE anderen nervst?

Irren ist zwar menschlich, aber manchmal wirds zuviel! Du bist ein totaler Irrläufer!

Bist du etwa ALLE?

Hör doch mal auf, Deinen dummen Hass auf ALLE anderen zu übertragen. So verrückt wie Du ist hier keiner!

Du machst Dich allmählich zum Forumsnarren! Keiner spinnt so herum!

Auch wenn mich noch ein paar andere nicht leiden können. Ist mir aber auch völlig egal. Ich bin nicht auf diese angewiesen. Wer nichts von mir lesen will, muß es ja nicht.

Beitrag von ynda » Mo 28. Mär 2022, 00:03

Campingliesel hat geschrieben:
Hattest ihn aber anders geschrieben.

Ich wüsste zwar jetzt nicht wo und wann :roll:
Aber selbst wenn, Na und :?: :!:

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Mär 2022, 14:08

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Hattest ihn aber anders geschrieben.

Ich wüsste zwar jetzt nicht wo und wann :roll:
Aber selbst wenn, Na und :?: :!:

Entschuldige bitte, da habe ich mich vertan. Es war Eule, der geschrieben hatte:

Der Mensch braucht die Natur, die Natur jedoch braucht nicht den Menschen!

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Mär 2022, 14:39

ostfriesenpaar hat geschrieben:Das Forum braucht uns - Aber wir brauchen Campingliesel nicht!

ostfriesenpaar

Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 4. Nov 2021, 14:42
Durch die Schließung eines anderen Threads wuchs in mir die Idee und das Bedürfnis, es mal mit einem eigenen Plauder-Thread zu versuchen.

Einen Thread, in dem man sich über alle möglichen Dinge austauschen und ungezwungen diskutieren kann und in dem wir alle höflich bleiben, ohne dass jemand gekränkt, gedisst oder beleidigt wird.

Mal schauen, ob es klappt. Müsste doch hinzubekommen sein.

Davon bist du doch so weit weg wie der Pluto! Da kann man höchstens noch darüber lachen über soviel Blödheit! Du bist doch am allerwenigsten dazu fähig. Und hast es geschafft, daß wieder ein Thread geschlossen wurde, Und der nächste folgt bestimmt auch bald!

Es ist Deine Giftspritze, die alles versaut !

Beitrag von Horst » Mo 28. Mär 2022, 14:51

Eine sehr große Bitte:

Keine Beleidigungen und Streitigkeiten mehr in diesem Forum! :!:
Dies entspricht keineswegs der Netiquette :idea:

Dies bedarf keines Kommentars!

Gruß
Horst

Beitrag von Eule » Mo 28. Mär 2022, 15:31

Nachdem wir uns mit der Geschichte der FKK beschäftigt haben, ohne uns in Einzelheiten zu verlieren, stellt sich die Frage, welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte oder welche Konsequenzen sollen wir daraus ziehen?

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Mär 2022, 17:26

Eule hat geschrieben:Nachdem wir uns mit der Geschichte der FKK beschäftigt haben, ohne uns in Einzelheiten zu verlieren, stellt sich die Frage, welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte oder welche Konsequenzen sollen wir daraus ziehen?

Herr Oberlehrer;

Ganz einfach: Alle diejenigen, die die FKK ab den 50ern bis Ende der 80er miterlebt haben, sollten ihre Erfahrungen an die jungen Leute weitergeben und ihnen erzählen, wie es war. Außerdem können wir sagen, welche Grundsätze für die FKK gelten und was wichtig ist und was nicht.

Sie sollten sich nicht davon abhalten lassen, daß momentan noch überwiegend Ältere dort sind, sondern durch eigene Beteiligung die Altersstufen wieder auf alle verstärken, Nachwuchs daran gewöhnen, sich nicht von Internet, Werbung und Zeitungen beeinflussen lassen, was Schönehitsideale angeht, und lernen, selbstbewußt zu ihrem eigenen Körper stehen - egal, wie der aussieht und auch andere nicht daran messen.

Es geht auch nicht um sexuelle Interessen und Maßstäbe, sondern um ein freies Gefühl, vor allem zur Natur und die Gesundheit sollte auch nicht zu kurz kommen. Eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ist auch wichtig und von großem Vorteil. Soziale Unterschiede spielen auch keine Rolle.
Wenn das alles wieder im Gleichgewicht ist, dann stimmt die FKK auch wieder. Und das ist meiner Meinung nach nicht unmöglich.

Beitrag von MathiasF » Mo 28. Mär 2022, 17:33

Eule hat geschrieben:...... stellt sich die Frage, welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte.....

Warum? Was soll das bringen? Man kann noch stundenlang drüber debattieren............... ändern wird sich nichts. Klingt hart aber so ist nun mal die Realität.

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Mär 2022, 17:51

MathiasF hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:...... stellt sich die Frage, welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte.....

Warum? Was soll das bringen? Man kann noch stundenlang drüber debattieren............... ändern wird sich nichts. Klingt hart aber so ist nun mal die Realität.

Wenn sich die jungen Leute nicht dafür interessieren und sich nichts sagen lassen wollen, dann wird sich sicher nichts
ändern.

Man muß die Geschichte kennen und verstehen, um zu wissen, was gut war und was falsch war, um es in der Zukunft besser machen zu können. Das ist auch Realität. Wo willst Du sonst anfangen, etwas zu verbessern, wenn Du gar nicht weißt, was eigentlich falsch läuft? Und erstrecht nicht weißt, was schon mal besser war?

Man kommt heute auf vieles Alte und Bewährte wieder zurück. Nicht alles, was man mal als modern betrachtet hat, war oder ist wirklich gut. Da haben sich schon in vielen Dingen negative Folgen gezeigt.
Das wirst auch Du irgendwann mal lernen und verstehen.

Und jetzt komme bitte nicht wieder mit dem dummen Spruch: "Jaja, früher war alles besser." Es war früher nicht ALLES besser, aber auch nicht ALLES schlechter. Und nicht ALLES Moderne ist immer besser.

Aber eines weiß ich 100%ig genau: Die FKK war früher auf jeden Fall besser. Und damit meine ich die Zeit ab den 50ern bis in die 90er hinein.
Da kannst Du sagen, was Du willst. Es war tatsächlich so. Dafür gibt es noch viele Zeitzeugen, die nicht nur irgendwas aus Büchern wissen., sondern aus ihrer eigenen Erfahrung. Die jungen Leute sollten sich nur mehr diesen Erfahrungen öffnen und nicht immer alles besser wissen wollen.

vielleicht solltest Du mal das Buch lesen: "Mir doch woschd" von Christian Krömer. Omas Rezept zum Glücklichsein

Da verraten Chris und Oma Lissi, was Generationen voneinander lernen können, wie wir alle davon profitieren und so glücklicher leben.

(gibts auch auf instagram und TikTok zu lesen!)

Beitrag von ynda » Mo 28. Mär 2022, 19:59

Eule hat geschrieben:Nachdem wir uns mit der Geschichte der FKK beschäftigt haben, ohne uns in Einzelheiten zu verlieren, ....

Na ja, so ganz ohne Einzelheiten war es nicht, aber egal.
Da es sich überwiegend um die Gründungs- und Vorkriegszeit gehandelt hat, können wir, so meine ich, nichts daraus
lernen. Es haben sich doch nahezu alle Begleitumstände zu sehr verändert um irgendetwas übertragen zu können.
Was geblieben ist, ist das was CL schon geschrieben hat und eigentlich für alle Strände gelten sollte, nur halt heute
vielfach ohne das Korsett der überalterten Vereine.
Ich glaube die Mehrheit der "FKKler" sind heut Gelegenheits-FKKler. Also wenn man grad mal Lust hat geht man zum
FKK-Strand, wenn nicht zum anderen Strand, oder auch gar nicht, je nach Laune.
Von daher ist die FKK als "Bewegung" unbedeutend geworden.
Ist nur meine Meinung, sonst nichts. Und ich hab ehrlicherweise keinen Bock darauf über diese meine Meinung groß zu
diskutieren, also spart euch Vollzitate von diesem Beitrag. Ihr versteht ;) :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien