Aktuelle Zeit: So 19. Okt 2025, 17:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Camping 2022

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: FKK Camping 2022

Beitrag von FKK Camper » Sa 19. Feb 2022, 18:25

Nein war noch nie da. Kann ich auch nicht sagen will,einfach nicht in diese Richtung.
Habe gerade mal nach gesehen, Km und Kosten sind auch nicht ander wie Frankreichs.

Beitrag von Kosan » Sa 19. Feb 2022, 18:28

Wo liegen eigentlich die vor und Nachteile von Kroatien im Vergleich zu Frankreich.
Kroatien waren wir das letzte mal Anfang der 90er, in Frankreich war ich noch nie am Meer. Von der Strecke zum fahren tut sich nicht viel.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 19:09

Kosan hat geschrieben:Wo liegen eigentlich die vor und Nachteile von Kroatien im Vergleich zu Frankreich.
Kroatien waren wir das letzte mal Anfang der 90er, in Frankreich war ich noch nie am Meer. Von der Strecke zum fahren tut sich nicht viel.

Es gibt keine Vor- und Nachteile. Es gibt nur einige Unterschiede. Und die liegen hauptsächlich an den Küsten. In Frankreich sind sie fast alle eher sandig. während in Kroatien meistens Felsen- und Klippenküsten sind. An der Südspitze von Istrien gibt es auch mal Sand. Oder auch an manchen anderen Stellen, z.B. ganz im Süden von Montenegro, wo der schon altbekannte Platz Ada Bojana auf einer Sandinsel liegt.
In Kroatien hat man deshalb auf manchen PLätzen Sandstrände aufgeschüttet und die Klippen oft plattgemacht. An manchen Plätzen ist auch glatter Kies aufgeschüttet.

Das ist eben Geschmackssache. Mir persönlich sind die Strände in Kroatien lieber, weil sie ruhiger und sauberer sind. Sandstrände sind zwar zur Abwechslung auch mal ganz nett, aber z.T. finde ich es auch langweilig und es nervt mich, wenn ständig überall der Sand drinhängt und pappt und der Wind ihn dauernd aufwirbelt. Zum Schwimmen ist es auch meistens zu wellig, aber wer gerne Surfen und Wellenreiten will, ist es wieder gut so. Man muß da auch sehr auf die Strömung achten.

Jedem das Seine. Einfach ausprobieren.
Und kein Platz ist wie der andere!

Beitrag von Se An » Sa 19. Feb 2022, 19:15

FKK Camper hat geschrieben:
Se An hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hallo Se An

Würde auch gerne mal nach Kroatien aber meine Frau will partu da nicht hin.
Fahren wieder nach Frankreich,dieses mal Le Cap de Agde letztes Jahr Les Lauzon ( lieblings Platz meiner Frau).

Den Sommer über haben wir noch einen Wohnwagen in den Niederlanden (Naturistisch Recreatiepark Elsendorp) stehen.
Währe für euch auch eventuell was,für ein langes Wochenende.
Gruß aus dem Sauerland Susi und Andy

In Frankreich waren wir bisher nur an der Atlantikküste auf dem Platz Euronat.
Ist das der berüchtigte Cap D'agde? Diese riesen FKK Anlage?

Von dem Platz Elsendorp haben wir auch schon was gehört. Für ein langes Wochenende ist es aber auch noch für uns ein wenig weit weg.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 19:20

FKK Camper hat geschrieben:Nein war noch nie da. Kann ich auch nicht sagen will,einfach nicht in diese Richtung.
Habe gerade mal nach gesehen, Km und Kosten sind auch nicht ander wie Frankreichs.

Sie sollte es erst mal ausprobieren, bevor man grundsätzlich etwas ablehnt, was man nicht kennt. Es ist wirklich eine herrliche Gegend. Sehr abwechslungsreich und es gibt auch vieles zu sehen. Sie sollte Dir mal vertrauen und sich mal was Neues und Interessantes zeigen lassen.

Für uns hier ist Kroatien eben am nächsten, wenn man ans Mittelmeer will. Die Atlantikküste ist vel weiter weg. (Euronat war auch sehr schön, Montalivet würde mich auch mal interessieren, aber da brächte ich schon mehr Zeit als nur 2 Wochen Urlaub).
In der Camargue war ich auch schon, aber nach Cap d 'Agde bringt mich keiner. Ist vor allem noch viel teurer.

Nein, Euronat ist nicht der berüchtigte Platz Cap d'Agde. Der ist am Mittelmeer. Euronat ist an der Atlantikküste in der Nähe von Bordeaux.

Beitrag von ad peter » Sa 19. Feb 2022, 19:22

Se An hat geschrieben:In Frankreich waren wir bisher nur an der Atlantikküste auf dem Platz Euronat.
Ist das der berüchtigte Cap D'agde? Diese riesen FKK Anlage?

Euronat liegt, wie du/ihr sag(s)t am Atlantik. Cape d'Agde liegt am Mittelmeer und ist nur ⅓ so groß wie Euronat.

Beitrag von JDK » So 20. Feb 2022, 01:30

@Se An, @Campingliesel,
Strand ist eher steinig bis auf Kleinkinderstrand im nördlichen Teil des Platzes.
Wir gehen immer über Badesteg ins Wasser. Kind findet das super, weil man da auch ins Wasser springen kann.

Beitrag von c+d » So 20. Feb 2022, 10:32

Hallo,

der Vorteil von Kroatien (neben den Stränden):

Es sprechen fast alle deutsch oder verstehen einen zumindest, ggf. auch auf englisch

Das Essen ist deutlich besser als in Frankreich (viel Geld für nichts auf dem Teller).

Die Einheimischen sind alle total entspannt und mögen die Germanen.

Beitrag von Campingliesel » So 20. Feb 2022, 12:26

JDK hat geschrieben:@Se An, @Campingliesel,
Strand ist eher steinig bis auf Kleinkinderstrand im nördlichen Teil des Platzes.
Wir gehen immer über Badesteg ins Wasser. Kind findet das super, weil man da auch ins Wasser springen kann.

So etwa kann ich es mir auch vorstellen. Das mit den Badestegen ist wohl fast überall so. Die mußte man zwangsläufig bauen, um überhaupt ins Wasser gehen zu können.

In Istrien kenne ich nur Koversada. Und das schon seit 1966. Damals war sicherlich noch alles sehr provisorisch. Aber einen Steg gab es schon. Dann wurde an den Steg eine Mole angebaut, wo es dann Leitertreppen wie bei einem Schwimmbecken gab. Die Mole war hoch genug, um den Unterschied zwischen Ebbe und Flut von ca 1 m auszugleichen. 1968 war dann der Teil hinter der Mole mit Sand aufgeschüttet worden, was einen schönen Sandstrand ergab.
An anderen Stellen, wo zwar KLippen waren, aber ziemlich flach, wurden Laufbahnen direkt ins Wasser gebaut, auch mit einem Handlauf. Auch auf der Außenseite der Insel gibt es solche Einstiegsmöglichkeiten. Früher war es immer sehr abenteuerlich, dort ins Wasser zu gehen und vor allem, wieder rauszukommen. Hat aber Spaß gemacht.

Daß es Deiner Tochter Spaß macht, da reinzuspringen, kann ich gut nachvollziehen. Das taten wir auch gerne.

Das Stück zwischen der Insel und dem Festland kommt eben einem Swimming-Pool gleich, weil man dort genauso wunderbar schwimmen kann, ohne Angst haben zu müssen. Das Wasser ist immer klar und sauber., und auch meistens relativ ruhig.

Beitrag von Campingliesel » So 20. Feb 2022, 12:50

c+d hat geschrieben:Hallo,

der Vorteil von Kroatien (neben den Stränden):

Es sprechen fast alle deutsch oder verstehen einen zumindest, ggf. auch auf englisch

Das Essen ist deutlich besser als in Frankreich (viel Geld für nichts auf dem Teller).

Die Einheimischen sind alle total entspannt und mögen die Germanen.

Das stimmt. Allerdings habe ich festgestellt, daß vor allem die jungen Leute, die dort als Personal angestellt sind, fast nur noch Englisch können. In der Rezeption können sie nur die wichtigsten Sätze auf Deutsch, die für die Anmeldung oder häufige Fragen nötig sind.

Außerdem scheinen sie von der FKK nicht allzuviel zu halten. Deshalb sind leider viele Plätze geschlossen oder in Textil-Plätze umgewandelt worden, da eben einfach in den letzten 10 - 15 Jahren immer weniger junge Leute kamen und sich der Betrieb von den sportlichen Anlagen und sonstigen Angeboten für Kinder und Jugendlichen nicht mehr lohnte.

Es lag also nicht daran, daß es zu wenig Möglichkeiten für diese Altersgruppen gab, sondern sie blieben einfach weg, weil sie sich von der FKK distanzierten. Und es lag auch sicher nicht an altmodischen Regeln.
Deshalb ist es auch Unsinn, wenn man versucht, mit attraktiven Freizeitmöglichkeiten die jungen Leute anzulocken, weil es an diesen nicht gemangelt hätte. Es liegt nur an der FKK selbst, wo für viele eben ein oder mehrere "Haken" sind, die sie stört. Auch wenn es normalerweise auf offiziellen FKK-Plätzen nichts zu befürchten gäbe.
Aber das liegt eben an dem Bild, das viele im Kopf haben und was auch Frank79 gut beschrieben hat.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub