Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Ha-Be » Do 9. Dez 2021, 22:28

Ich habe jetzt ne Elektrokarre für die Stadt. Aber nur, weil ich kostenlos in der Firma laden kann.
Vorteil ist auch die Standheizung, auch bei Kurzstrecken. Benutze jetzt kaum noch mein Rad. :D

Kammerjäger.....Jägermeister. hicks...

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 9. Dez 2021, 22:35

Jägermeister..... Meisterschaft

Ha-Be hat geschrieben:Aber nur, weil ich kostenlos in der Firma laden kann.
Vorteil ist auch die Standheizung, auch bei Kurzstrecken.
...und dann ist noch genug Strom zum Fahren für die Karre da?

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 9. Dez 2021, 22:38

Dazu passt meine Frage, die ich mir heute gerade unterwegs in meinem Benziner gestellt habe:

Wie funktioniert eigentlich in einem Elektroauto die Innenraumheizung. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen, und die sollte doch wohl Batteriestrom verbrauchen.

Jägermeister - Magenwärmer

Beitrag von Campingliesel » Do 9. Dez 2021, 22:54

Bin ich froh, daß ich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann. Ist auf jeden Fall gesünder und kostet nichts.

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 9. Dez 2021, 22:59

Campingliesel hat geschrieben:Bin ich froh, daß ich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann. Ist auf jeden Fall gesünder und kostet nichts.
ich schaffe es leider nicht meine kranke Frau auf dem Gepäckträger mit dem Rad von einem Arzt zum anderen zu fahren.
Mir ist es vollkommen egal, was es kostet.
Ich wünsche Dir....ach lassen wir das...

Beitrag von PundV » Do 9. Dez 2021, 23:03

Naturpaar6568 hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich in einem Elektroauto die Innenraumheizung. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen, und die sollte doch wohl Batteriestrom verbrauchen.

Ja natürlich, wo soll die Energie sonst herkommen?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Dez 2021, 00:20

PundV hat geschrieben:
Naturpaar6568 hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich in einem Elektroauto die Innenraumheizung. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen, und die sollte doch wohl Batteriestrom verbrauchen.

Ja natürlich, wo soll die Energie sonst herkommen?

Ist dann ziemlich unpraktisch im Stau....auf der Autobahn....im Winter :D

Beitrag von Horst » Fr 10. Dez 2021, 13:33

Naturpaar6568 hat geschrieben:Dazu passt meine Frage, die ich mir heute gerade unterwegs in meinem Benziner gestellt habe:

Wie funktioniert eigentlich in einem Elektroauto die Innenraumheizung. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen, und die sollte doch wohl Batteriestrom verbrauchen. ...
Ich gehe davon aus, dass vom Elektromotor erwärmtes Wasser für die Heizung genutzt wird.

Schau Dir mal dazu dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=2FuyKOCGtzM
(Drei verschiedene Heizvarianten gibt es)

Gruß
Horst

Beitrag von hajo » Fr 10. Dez 2021, 14:08

PundV hat geschrieben:Ja natürlich, wo soll die Energie sonst herkommen?
Aus einem selbst.
Es soll noch einige geben, die sich erinnern zu VW-Käfers Zeiten wintertags im Innern des Autos die sehr dicke Jacke angezogen zu haben.

Beitrag von Hans H. » Fr 10. Dez 2021, 14:17

Zu dem Video:
Der ist leider auch nicht auf dem Stand der Entwicklung, wenn er von Heizung mit Abwärme aus Akku und Motor spricht. Die neue Motorentwicklung von Tesla (mitlaufende Dauermagneten für den unteren Drehzahlbereich, Wirbelstromprinzip für hohe Drehzahlen, beide Antriebsprinzipien in einem Rotor des Motors kombiniert) überschreitet jetzt schon den Effizienzwert von 97%. Bei alten Motoren mit 85% vor 15 Jahren und 90% noch vor knapp 10 Jahren hat deutlich Abwärme erzeugt, aber bei 97% gibt es gerade mal 0,5 KWh Abwärme auf 100 Km wenn man gemäßigt fährt. Das ist zu wenig für den Innenraum bei Minusgraden. Andererseits ist die in der Zeit vom Motor gesparte KWh gegenüber älteren Motoren ja noch vorhanden. Nimmt man die noch zum Heizen, hat man noch nicht mehr verbraucht, als mit einem älteren Motor.

Was die Batterien betrifft: die aktuellen Modelle werden mit Wasser gekühlt. Es gibt aber Abwärme. Das wird mit den neuen Batterien, die in China für den eigenen Markt bereits eingebaut werden und hier in ca. 2 Jahren kommen sollen, so ziemlich fast ganz oder ganz vorbei. Aktuell laufen die Feststoffbatterien, die bereits marktfähig sind bei 300°C. Die werden also beim Start kurz aufgeheizt, um die optimale Leistung abgeben zu können. Dann wird im Normalbetrieb nicht mehr gekühlt, nur bei sehr hoher Last.
Im Endeffekt wird die Wärmepumpe der Standard sein. Da reichen weniger als 0,5 KWH auf 100 Km, also 1,5% bis 3% des Gesamtverbrauchs (natürlich die in Prozenten kleinere Zahl bei einem PKW mit hoher PS-Zahl und damit höherem Gesamtverbrauch).

Was total abartig ist: Da wird die Wärmepumpe von vielen Autohändlern und in der Werbung als tolle neue Erfindung für E-Autos angepriesen. Wie albern ist das denn, wo es die Wärmepumpe für Hausheizungen seit mindestens 20 Jahren schon gibt!

tytoalba hat geschrieben:Es soll noch einige geben, die sich erinnern zu VW-Käfers Zeiten wintertags im Innern des Autos die sehr dicke Jacke angezogen zu haben.
Und wie war das erst mit der alten 12-PS-Ente, mit der ich viele Male im Winter zum Schilaufen gefahren war. An Bergen auf der Autobahn hatten mich die LKWs überholt, da die Ente dann oft langsamer als 70 fuhr.
Aber zugig war es darin wie Hechtsuppe und die Existenz einer Heizung war kaum zu spüren.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges