Für MICH nichts.NaWa hat geschrieben:PS: Was hat Erektion mit Pervers zu tun?
Deshalb (Lesefähigkeit) schrieb ich: " Für die Perversen hier"...
Schön, dass du DAS aufgegriffen hast.
Für MICH nichts.NaWa hat geschrieben:PS: Was hat Erektion mit Pervers zu tun?
Die Männer hier?sonnentempel hat geschrieben:sollen die Männer hier im Forum nicht stets alltägliche, natürliche, normale Tatsachen dramatisieren.
sonnentempel hat geschrieben:Hallo Ihr,
hier muss ich ebenso meinen "Senf" dazugeben:
Erstens-ist eine Erregung etwas völlig normales, nur sieht man/frau es bei nackten Männern eben leichter.
Zweitens-sind wir zuhause auch nackt, ich mit Tochter/14 und das geht problemlos seit zwei Jahren.
Drittens-ist es unbedeutend, ob das Andere toll finden oder nicht, wir sind die Nudistinnen.
Viertens-sollen die Männer hier im Forum nicht stets alltägliche, natürliche, normale Tatsachen dramatisieren.
LG., Lisa
Cammpingliesel hat geschrieben:Richtig. das Schamgefühl verschwindet nicht einfach total, sondern wird nur anders betrachtet. Auf einem FKK-Platz ist eben das Schamgefühl, daß einem normalerweise verbietet, nackt vor anderen zu sein, nicht notwendig. Und das geht ja auch nicht überall.
In einem textilen Schwimmbad kann man nicht einfach nackt herumlaufen. Da hält einem das normale Schamgefühl davon ab.
Auf gemischten Plätzen ist das wieder anders, weil man von vornherein weiß, daß beides möglich ist und daß eben sowohl Nackte wie Angezogene dort sind.
In Thermen müßte man eigentlich ja auch kein Schamgefühl haben, wenn man nackt in der Saunakabine sitzt. Aber sobald man die wieder verläßt, meldet sich bei vielen eben doch wieder das Schamgefühl, weshalb sie sich sofort wieder einhüllen.
Das bedeutet, daß das Schamgefühl im Zusammenhang mit der Nacktheit immer vorhanden ist. Nur der Verstand sagt einem, wo das eigentlich nicht nötig ist. Genauso wie einem der Verstand sagt, daß es in bestimmten Fällen notwendig ist, daß man sich beim Arzt ausziehen muß und man sich da auch nicht schämen muß.
Es gibt eben Situationen, wo es sinnvoll ist, das Schamgefühl zu haben und wo man es mal einfach ignorieren kann. Und das sind die FKK-Plätze z.B.
Wer nackt wandern will und damit rechnen muß, daß ihm angezogene Leute begegnen und die vielleicht noch meckern, dann muß man eben selbstbewußt genug sein, um dazu zu stehen. Oder man läßt das bleiben.
FKKler sind also nicht schamlos und auch nicht asexuell. Sie wissen eben nur, wo das Schamgefühl angebracht ist und wo nicht. Und wo sexuelle Dinge und Handlungen angebracht sind und wo nicht.
Damit ist bereits der Beginn falsch: "Auf einem FKK-Platz ist eben das Schamgefühl, daß einem normalerweise verbietet, nackt vor anderen zu sein, nicht notwendig." Das Wissen, ob irgendwo das Schamgefühl notwendig ist, oder nicht, kann nicht beeinflussen, ob es da ist.
Das wovon Du hier sprichst, ist allerdings nicht das Schamgefühl. Aber um es an dieser Stelle weiter zu erklären, muss es wissenschaftlich werden. Da Du das generell ablehnst, höre ich mit weiteren Erklärungen auf.Campingliesel hat geschrieben:Ich kann das Schamgefühl sehr wohl als nötig oder unnötig empfinden, jenachdem wo es der Fall ist. Man kann das eben mit dem Verstand beeinflussen. Am FKK-Platz brauche ich mich nicht der Nacktheit zu schämen, aber woanders ist das eben nicht angebracht, z.B. nackt durch die Stadt zu laufen etc.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste