Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 20:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Kartunger » Do 7. Okt 2021, 14:50

Aria hat geschrieben:Klar, auf dem Land, wo die Pfarrer das Sagen hatten, war das anders, wenn überhaupt, dann wagten es nur junge Burschen nachts nackt zu baden – im angetrunkenen Zustand. Aber für Mädchen war das ein NoGo.

Ende 1970er Anfang 1980er Jahre:
Wir waren eine eingefleischte Gemeinschaft bei der KJG (Katholische Junge Gemeinde) und sind sowohl Mädchen als auch Jungen nachts gemeinsam ins Schwimmbad eingestiegen (ich denke das ist nun verjährt ;) ) um nackt zu Baden. Dies war der Anfang der "FKK"-Laufbahn.
Tagsüber war es allerdings auf dem Land im örtlichen Umfeld nicht denkbar nackt zu baden. Allerdings hat man sich dann seine Freiräume gesucht und auch gefunden, in den etwas weiter entfernten Baggerseen.

Viele Grüße
Kartunger

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Okt 2021, 14:59

Was Pfarrer angeht, kann ich dazu sagen: Unsere Gegend ist eigentlich eine eher evangelische Zone, weil sie stark von Nürnberg her geprägt ist. Aber es gibt auch einige Gemeinden, die mehrheitlich katholisch sind. Eigentlich hätte man denken können, daß gerade hier die FKK nicht so im HIntertreffen hätte sein müssen. Trotzdem gab es in den 70ern und 80ern noch einen katholischen Pfarrer, der ziemlich lautstark von sich reden machte, als es um einen geplanten FKK-Campingplatz vor allem am Brombachsee ging. Und so lange der lebte, ging da gar nichts.
Deshalb war es erst 2005 möglich, daß überhaupt ein FKK-Strand eingerichtet wurde. Für einen FKK-Campingplatz war es dann längst zu spät. An den möglichen Stellen gab es längst Campingplätze, aber man konnte die natürlich nicht mehr in FKK umwandeln.

Beitrag von ynda » Do 7. Okt 2021, 15:22

Na da hatte ich ja gut, schon in den frühen 70ern des letzten Jahrhunderts eine von der Stadt öffentlich frei
gegebene FKK Badestelle nebst Wiese und im nicht allzu weiten Umkreis auch noch einige kleine Seen und
Baggerlöcher wo baden und auch FKK wohlwollend geduldet wurde.
Oft sind wir des Nächtens, wenn die von mir bevorzugte Studenten Kneipen zu machten, mit einzwei (oder gar mehr)
Flaschen Wein ausgerüstet an die nächst erreichbare Badestelle gefahren. Die Frage nach Badebekleidung wurde
erst gar nicht gestellt, die Antwort war klar, keine!
Da waren auch mal welche dabei, die tagsüber nicht an den FKK Strand gingen, aber dabei ohne Probleme ruckzuck
ausgezogen waren.
War alles ganz easy :D
So richtig aufgehört hat es in meinem Umfeld erst, als man dann doch lieber etwas zeitiger heim ins Bett wollte, als ....
Also nach diversen Eheschließungen bzw der Geburt des Nachwuchses usw .

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Okt 2021, 16:02

@ ynda

Daß es im Norden teilweise anders war, weiß ich ja inzwischen. Wo immer das so möglich war, wußte man das aber eben auch nur in dieser Gegend. Oder es waren sowieso Geheimplätze. Aber es war nie allgemein bekannt, so wie heute, wo es fast an jedem Gewässer öffentliche und offzielle Möglichkeiten gibt und die nicht immer durch Zäune und Sichtschutzwände abgeschirmt sind.

Beitrag von Aria » Do 7. Okt 2021, 16:23

Aria hat geschrieben:Klar, auf dem Land, wo die Pfarrer das Sagen hatten, war das anders, wenn überhaupt, dann ...
Tim007 hat geschrieben:Böser, böser Pfarrer.
Campingliesel hat geschrieben:Trotzdem gab es in den 70ern und 80ern noch einen katholischen Pfarrer, der ziemlich lautstark von sich reden machte, als es um einen geplanten FKK-Campingplatz vor allem am Brombachsee ging. Und so lange der lebte, ging da gar nichts.
Deshalb war es erst 2005 möglich, daß überhaupt ein FKK-Strand eingerichtet wurde.
Kein Kommentar.

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Okt 2021, 17:27

@ Aria

Wozu schreibst dann überhaupt, wenn Dir dazu kein Kommentar einfällt? Völlig überflüssig!

Beitrag von Hans H. » Do 7. Okt 2021, 22:58

@Campingliesel zum letzten Beitrag: Da war tatsächlich kein weiterer Kommentar zu der polemischen Antwort von Tim007 in dieser Umrahmung erforderlich. Blicke eben auch mal auf den Zusammenhang und nicht nur auf die letzte wörtliche Aussage.
Aria hat geschrieben:Nein, in Bayern war in den 1970er Jahren dieser Geist der Freiheit auch vorhanden, schließlich haben sich damals in und rund um München FKK-Plätze etabliert, die bis heute bestehen. ... sondern im Gegenteil: Es war in.
Danke für diese Antwort mit der Bestätigung derselben Offenheit in der damaligen Zeit auch in Bayern, zumindest im städtischen Bereich.
tytoalba hat geschrieben:... Ich VERALLGEMEINERE NICHT für ganz Deutschland!) nicht wahr. Noch heute treffe ich regelmäßig genau diese Leute, ...
Du allein verallgemeinerst nicht, bringst aber ein weiteres Beispiel nach meinen aus zwei verschiedenen Regionen und dem dritten von Aria.

Von Kartunger kam dann das nächste Beispiel. Das alles zusammen belegt jedenfalls, dass es alles keine Einzelfälle waren, sondern ein weit verbreiteter Zeitgeist damals.
Campingliesel hat geschrieben:... Und so lange der lebte, ging da gar nichts.
Deshalb war es erst 2005 möglich, daß überhaupt ein FKK-Strand eingerichtet wurde.
Natürlich gab es auch diese Fälle und ich hatte von solchen Fällen damals auch gehört.
Campingliesel hat geschrieben:Daß es im Norden teilweise anders war, weiß ich ja inzwischen. Wo immer das so möglich war, wußte man das aber eben auch nur in dieser Gegend. Oder es waren sowieso Geheimplätze.
Hast Du denn wiedermal überhaupt nicht mitbekommen, um was es in dieser letzten Diskussion ging? Da ging es um keinerlei Plätze, von denen man nur in irgendeiner Gegend wusste und um keine Geheimplätze, sondern um überhaupt keine Plätze, sondern das lockere Verhalten der Menschen um das Thema FKK, das natürlich an der einen oder anderen Stelle mal zur Etablierung solcher Plätze geführt hat, wie in den Beiträgen von Aria und Kartunger erwähnt. Aber diese Plätze waren ja jetzt nur am Rande erwähnt, während es m Kern um die damalige Offenheit ging.
Und wie kommst Du auf die Schlussfolgerung: "Daß es im Norden teilweise anders war, weiß ich ja inzwischen"
War das im Norden, was Aria erwähnt hat? Und liegt Süd-Baden im Norden, das ich erwähnt hatte? (Letzteres ist deutlich südlicher, als Dein Wohnort!

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Okt 2021, 23:27

@ Hans H.

München ist ja schließlich nicht ganz Bayern. Es war eine Besonderheit, daß in den 70ern eine Ecke mit Nackten im Englischen Garten bekannt wurde, die es heute längst nicht mehr gibt. Und daß sich an der Isar das quasi angeboten hat, daß man da auf den Kiesbänken gut nackt liegen konnte und an manchen Stellen auch schwimmen, ist auch eine Besonderheit dieser Gegend. Aber das war es auch schon. Und recht viel mehr gab es da auch nicht. Diese Möglichkeiten gibt es natürlich heute auch noch. Ich habe es ja selbst gesehen, sowohl in den 90ern wie auch bei den Wanderungen 2009. Aria sollte das nicht so aufbauschen, wie es vielleicht von der Presse manchmal getan wurde. Ich wette, daß sie selbst da noch nie war. Und damals schon gar nicht.

Ynda hat ja eher vom Norden gesprochen. Und nichts anderes habe ich gemeint.
Was es in Süd-Baden gegeben hat, weiß ich nicht. Dazu hatte ich ja auch nichts gesagt. Aber das war vielleicht auch eine solche Stelle, die sich eben besonders geeignet hat. Aber ein Massenplatz war das sicher auch nicht. Und überall in BaWü bekannt. Wie hieß denn der Platz und wo ungefähr ist der? Falls es den noch gibt?

In meinem FKK-REiseführer stehen sicher einige solche Baggerseen drin oder auch einfach Badestellen an Weihern. Aber welche davon sollte es damals schon gegeben haben?

Beitrag von Hans H. » Fr 8. Okt 2021, 00:52

Campingliesel hat geschrieben:Aber das war vielleicht auch eine solche Stelle, die sich eben besonders geeignet hat. Aber ein Massenplatz war das sicher auch nicht. Und überall in BaWü bekannt. Wie hieß denn der Platz und wo ungefähr ist der? Falls es den noch gibt?
Noch einmal: Lies den Zusammenhang, worum es in diesem Teil der Diskussion ging. Da ging es weder um bestimmte Plätze noch um deren Anzahl (dazu hatte ich auch bereits an anderer Stelle geschrieben und auch, dass solche Plätze keine Geheimtipps waren, da auch in der lokalen Zeitung, übrigens damals recht positiv, darüber berichtet wurde). Hier ging es jetzt um die Lockerheit der Menschen in den verschiedenen genannten Regionen zum Thema FKK, Nacktbaden, sowie Nacktheit ganz allgemein, und die Offenheit in der damals allgemein darüber gesprochen wurde - jedenfalls in den Regionen, die hier von mehreren genannt worden waren. Und es ging auch darum, dass es ab Mitte der1990er Jahre eine drastische Wendung in dieser Offenheit gab, so dass es die längst nicht mehr gibt.

Beitrag von riedfritz » Fr 8. Okt 2021, 07:25

CL hat geschrieben:Aber ein Massenplatz war das sicher auch nicht.
ist für "ordentliche" FKK ein "Massenplatz" Voraussetzung? Ich wette der Vereinsplatz deiner Jugend war auch kein Massenplatz.
Im übrigen würden mich keine zehn Pferde jemals auf einen Massenplatz bringen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein