Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 15:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Sep 2021, 21:10

Arko hat geschrieben:CL, Du bist seit 1977 nicht mehr Mitglied in einem FKK-Verein, gibst aber vor, immer noch genau Bescheid zu wissen, was in den Vereinen passiert und was die Probleme sind.
Erstaunlich.

Wieso ist das erstaunlich? Ich lebe eben nicht hinter dem Mond. Ich hatte jedenfalls durch meine Eltern noch bis Anfang der 2000er Jahre Kontakt zu dem Verein, und meine jüngere Tochter war auch ab und zu mit ihnen dabei. Deshalb wußte ich auch, was sich bis Ende der 90er dort abspielte. Auch aus ihrer Sicht. Und heute ist die Überalterung sicher auch nicht viel anders geworden. Ich kann dem Verein ja mal eine Besuch abstatten und sehen, was los ist. Ist aber sicher nicht anders als das, was man überall hört und mitbekommt. Ganz ähnlich, wie es eben auch auf FKK-Campingplätzen ist.

vielleicht ist es ja auch erfreulicherweise wieder so, daß die Jugend und junge Leute mehr in die Vereine finden, weil sie die Vorteile auch allmählich erkennen. Das haben mir hier ja zumindest schon einige geschrieben.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mi 29. Sep 2021, 21:16

Also ist Deine aktuelle Expertise, was FKK-Vereine angeht begrenzt. Dementsprechend sind Deine Informationen ein kleiner Ausschnitt der heutigen FKK-Szene, aber nicht zwingend allgemeingültig für FKK-Vereine jenseits Deiner unmittelbaren Umgebung.

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Sep 2021, 21:41

Arko hat geschrieben:Also ist Deine aktuelle Expertise, was FKK-Vereine angeht begrenzt. Dementsprechend sind Deine Informationen ein kleiner Ausschnitt der heutigen FKK-Szene, aber nicht zwingend allgemeingültig für FKK-Vereine jenseits Deiner unmittelbaren Umgebung.

Wer redet denn immer von Allgemeingültigkeit?
Daß sich viele Vereine über fehlenden Nachwuchs beklagen, an Überalterung leiden, sich was einfallen lassen müssen, wenn sie weiter bestehen wollen, ist doch wirklich mehr als bekannt. Da muß ich nicht selbst in einem Verein sein, um das zu wissen.
Daß es einige gibt, die es geschafft haben, ist auch bekannt. Es ist halt nicht jeder Verein gleich. Viele haben sich für Campingurlauber geöffnet oder auch für Dauercamper, die aber kein Mitglied sein müssen.
Du bist auch nur in einem Verein oder wieviele kennst du persönlich? Ist der etwa "allgemeingültig!" ??

Wei groß ist denn dein "Ausschnitt" der heutigen FKK-Szene??? In Deutschland gibt es 135 FKK-Sportvereine. Kennst du alle?

Beitrag von Arko » Mi 29. Sep 2021, 21:47

Nö, Du allerdings auch nicht. Ich behaupte aber auch nicht, genau zu wissen, warum FKK gewisse Probleme hat, neue Anhänger/Mitglieder zu finden. Du hast da ja voll den Überblick.

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Sep 2021, 00:09

Arko hat geschrieben:Nö, Du allerdings auch nicht. Ich behaupte aber auch nicht, genau zu wissen, warum FKK gewisse Probleme hat, neue Anhänger/Mitglieder zu finden. Du hast da ja voll den Überblick.

Der Unterschied ist, daß ich eben die FKK vor 1990 kannte und deshalb die gravierenden Unterschiede zwischen der Zeit der 60ern - 80ern und ab 2000 bis heute kenne. Und auch mitbekommen habe, was sich in den 90ern verändert hat. Und das war eben überall so. Dazu muß man nicht überall persönlich gewesen sein. Und dazu bin ich auch schon lange genug hier im Forum, um vieles von anderen erfahren zu haben, ebenso noch in 2 anderen Chats. Ebenso habe ich aus all diesen eine Menge Kontakte, auch persönliche. Deshalb ist dieser momentane enge Kreis der häufigsten Schreiber hier noch lange nicht das Universum der FKK-Welt.

Es gibt außer mir noch ne Menge Leute, die aus den gleichen Erfahrungen sprechen können, auch wenn sie das hier nicht schreiben!

Das fällt Dir wohl schwer, das anzuerkennen.

Beitrag von Arko » Do 30. Sep 2021, 01:05

Na, dann haben wir ja alle keine Chance hier...gegen derart geballtes Wissen gepaart mit Informationen (obwohl seit 44 Jahren nicht mehr Mitglied im FKK-Verein), in der Tat, da muss ich die Segel streichen...CL gewinnt. Und...Ruhe!!!

Beitrag von FNW ♫ » Do 30. Sep 2021, 08:50

... aber ist es nicht so, dass die besten erfahrungen ohnehin diejenigen sind, die jede/r von uns höchstselbst machen darf? :P

Beitrag von hajo » Do 30. Sep 2021, 09:19

Na ja...
Ich hab schon höchstselbst ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht...
Wohl der Einzige.

Beitrag von hajo » Do 30. Sep 2021, 09:30

Arko hat geschrieben:... in der Tat, da muss ich die Segel streichen...CL gewinnt...
Muss du nicht.
Was Campingdiesel macht, ist - zumindest der Versuch der - Manipulation.
Menschen ändern. Auf die eigene Einstellung, Richtung zu trimmen.
Das macht man oft durch Wortschwall, permantente Wiederholung, Impertinez.

Allerdings: Das ist dermaßen primitiv, dass ICH dem nicht auf diese Weise entgegnen könnte.

Beitrag von Arko » Do 30. Sep 2021, 13:06

War auch mehr ironisch-genervt gemeint, tytoalba. Ich hätte den Smiley mit den rollenden Augen hinzufügen sollen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein