Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 16:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK voll im Trend ?

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Do 19. Aug 2021, 20:27

Arko hat geschrieben:Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn wieder mehr Leute, ob jung oder alt, wachsen lassen, zurück zum natürlichen Look. Finde ich persönlich besser. Nur halte ich Zwang in jedweder Form für völlig ungeeignet.
Wie gesagt, wenn die Leute sehen, dass andere FKKler Busch tragen und es keinen stört, gibt es vielleicht auch Nachahmer.
Ich bin aber niemandem böse, der aus persönlichen Gründen untenrum das Schamhaar kürzt oder abrasiert. Das macht den Menschen für mich nicht besser oder schlechter.

Lasst uns da entspannt mit umgehen, nicht ideologisch verbrämt...

Von Zwang habe ich auch nichts gesagt. Wir haben uns damals ja auch nicht gezwungen gefühlt, behaart zu sein. Es gab eben nur einfach nichts anderes. Und keinerlei Überlegungen darüber. Aber sobald es 2 verschiedene Möglichkeiten gibt, geht ein Trend immer hin und her und die einen machen das nach und die anderen das Gegenteil. Das führt aber immer zu Diskussionen und zwar eben besonders genau in diesem sensiblen Bereich. Über keine andere Mode wird soviel diskutiert und hin- und herüberlegt. Man hat sich daran gewöhnt, daß Moden eben kommen und gehen. In den 60ern haben sich Eltern noch über die Pilzköpfe oder dem Elvis Presley-Hüftschwung aufgeregt, dann über die Hippies, in den 70ern über die langen Haare, dann kamen die Punker, aber heute heißt es immer und bei allem: "Jeder, wie er will", auch wenn es trotzdem nicht jeder wie er will macht sondern immer wie die "anderen".

Es geht auch nicht darum, ob jemand besser oder schlechter ist, weil er diese oder jene Mode mitmacht. Keine Mode macht aus einem Menschen etwas Besseres. Das ist auch nur eine typische heutige Irrmeinung, daß man nur "dazugehört", wenn man sich nach den Moden einer bestimmten Gruppe richtet. Oder was "Besseres" ist als andere.
Die FKK war eben damals so ziemlich das einzige, wo man sich nicht nach Moden oder sonstigen gesellschaftlichen Etiketten richten mußte. Es war völlig egal, wer was sonst im Leben ist oder macht, ob reich oder arm, ob so oder so gebildet oder was auch immer. Das machte es total unkompliziert. Keine verschiedenen "Klassen", "Gruppen" oder "Schichten". Und eben auch keine Unterschiede zwischen Rasierten oder Unrasierten.

Beitrag von Campingliesel » Do 19. Aug 2021, 20:32

Horst hat geschrieben:@Campingliesel
Eine Bitte: Lass das doch bitte mal mit der Intimrasur!

Gruß
Horst

Warum? Scheint ja wirklich ein sehr heikles Thema zu sein, wo sich die Geister scheiden, die Gesellschaft zu trennen scheint. Aber es beschäftigt wohl sehr viele Leute. Vor allem eben die jüngeren, die nicht sagen, daß es völlig wurscht ist. Sie sagen zwar auch oft: "Jeder wie er will", aber in der Praxis richten sie sich dann doch nach einem Trend.

Beitrag von Horst » Do 19. Aug 2021, 20:40

Mag sein, ist doch aber für das eigentliche Thema hier völlig unbedeutend.

Gruß
Horst

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 19. Aug 2021, 20:42

Und wenn nun Leute intimrasiert sind, weil sie es schöner oder hygienischer finden ?
Muss das dann unbedingt diskutiert werden, wieso, weshalb, warum ?
Ich bin über jeden FKKler froh, der dabei ist. Ich denke, dass CL hier eine Bedeutung herbeidiskutiert, die in der Praxis, wenn überhaupt, eine geringfügige Rolle spielt.

Die Auswahl Intimrasur oder natürlicher Look gab es durch die Jahrhunderte immer wieder, mal ist der natürliche Look angesagt, dann wieder die Rasur. War schon im alten Rom so.
Wenn ich bei uns auf dem Gelände gucke, werden alle Moden abgedeckt, gleichzeitig, von ganz blank bis Wildwuchs.
Aber Gesprächsstoff ist das nun wirklich nicht. Es interessiert einfach keinen.

Beitrag von Campingliesel » Do 19. Aug 2021, 21:09

Tja, Schönheit ist halt Geschmacksache. Viele finden es inzwischen albern, wie kleine Kinder auszusehen, sogar "affig", hygienischer ist es in Wirklichkeit nicht, denn das ist nur eine Werbemeinung der Rasiermittelindustrie gewesen, was aber längst widerlegt wurde.

Vor Ort wird sicher nicht diskutiert, aber im Vorfeld. Gerade junge Leute fragen vorher. "wie ist es üblich?" "was macht die augenscheinliche Mehrheit" " Was wird da erwartet?" "was denken die Leute, wenn ich nun rasiert oder nicht rasiert da hinkomme?"

Was durch die Jahrhunderte bis zurück zu den Römern oder Griechen Mode war, hatte mit der FKK nichts zu tun. Da gab es auch viele Dinge, die uns völlig unmöglich erscheinen.
Seit es die FKK in Deutschland gab, und auch in anderen Ländern, waren die FKKler immer behaart - bis eben vor ca 30 Jahren. Woher das kam, wissen wir ja inzwischen. Und das hatte mit der FKK auch nichts zu tun gehabt. Das ist nur eben da sichtbar geworden. Und die Rasiermittelindustrie hat das noch unterstützt mit ihrem Hygiene-Unsinn.

Beitrag von Arko » Do 19. Aug 2021, 21:55

Wir kommen da nicht auf einen Nenner. Die Welt hat sich weiter gedreht. FKK wird nicht wieder genau so wie in 1950 oder 1970. Ich möchte bezweifeln, dass wir auf absehbare Zeit bei der FKK ausschliesslich eine Form der Intimfrisur haben werden.

Egal, wieviel wir diskutieren, es wird auf absehbare Zeit rasiert und unrasiert geben, gleichzeitig, mit wechselnder Beliebtheit, aber beides. Und das sollte, so oder so, völlig okay sein.

Beitrag von BOeinNackter » Do 19. Aug 2021, 22:57

Ich gebe dir völlig recht. Sicher kann man sich immer fragen, ob Menschen, die ganz andere Sachen toll finden als man selbst, irgendwie richtig ticken. Aber erstens sollte man sich das dann auch selbst fragen und wenn die anderen unter ihrem Tick nicht leiden, sind sie nicht krank und sind nicht behandlungsbedürftig.
Was nun anständig oder unanständig ist, wird in unseren menschlichen Gesellschaften sehr unterschiedlich gesehen. In unserer Gesellschaft sollte die Toleranz inzwischen so weit reichen, dass die Art, seine Haare zu tragen, nicht davon betroffen sein kann. FKK lebt von Toleranz und der Freude über die Vielfalt der Menschen. Nacktheit offenbart ja die Vielfalt der Körper. Können wir nicht mal darauf vertrauen, dass Menschen, die für uns komisch aussehen, trotzdem richtig nett sein können?

Beitrag von Arko » Do 19. Aug 2021, 23:29

Absolut. Abgesehen davon ist das Schöne ja auch, dass Schambehaarung nachwächst.
Man also auch rumprobieren kann, was einem nun am besten gefällt. Ich habe da inzwischen alle Varianten mal durch, ganz rasiert, kurz gestutzt, Naturwuchs.
Ich war jedes Mal der gleiche Mensch, den anderen FKKlern war's egal. Anfang des Sommers hatte ich rasiert, inzwischen ist wieder nachgewachsen und das bleibt erstmal so. Ist dann nächstes Jahr aber vielleicht wieder anders.
Ich nehme mir da die Freiheit, das individuell zu entscheiden und hoffe, dass andere das genauso halten und sich da keinem tatsächlichen oder eingebildeten Gruppenzwang unterwerfen.

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Aug 2021, 00:14

Arko hat geschrieben:Wir kommen da nicht auf einen Nenner. Die Welt hat sich weiter gedreht. FKK wird nicht wieder genau so wie in 1950 oder 1970. Ich möchte bezweifeln, dass wir auf absehbare Zeit bei der FKK ausschliesslich eine Form der Intimfrisur haben werden.

Egal, wieviel wir diskutieren, es wird auf absehbare Zeit rasiert und unrasiert geben, gleichzeitig, mit wechselnder Beliebtheit, aber beides. Und das sollte, so oder so, völlig okay sein.

Warten wir das mal ab!

Beitrag von Arko » Fr 20. Aug 2021, 00:40

Du meinst also ernsthaft, dass irgendwann alle wieder mit vollem Busch rumlaufen ? Wann so ungefähr ? In 10 Jahren ? 20 ? 50 ?
Weil dann alle freiwillig erkannt und entschieden haben, dass der natürliche Look a la FKK 1955 der einzig richtige Weg ist ?
Weil wir dann eine Diktatur haben, die Intimrasur unter Androhung von Gefängnis verbietet ?

Wie gesagt, ich finde Naturlook auch besser. Aber ich sehe keinen Weg, wie es dazu kommen soll, dass alle wieder munter wachsen lassen. Dafür ist die Gesellschaft, zumindest bei uns, zu sehr auf Individualisierung bedacht. Und es gibt etliche Leute, die Intimrasur bevorzugen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein