Arko hat geschrieben:Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn wieder mehr Leute, ob jung oder alt, wachsen lassen, zurück zum natürlichen Look. Finde ich persönlich besser. Nur halte ich Zwang in jedweder Form für völlig ungeeignet.
Wie gesagt, wenn die Leute sehen, dass andere FKKler Busch tragen und es keinen stört, gibt es vielleicht auch Nachahmer.
Ich bin aber niemandem böse, der aus persönlichen Gründen untenrum das Schamhaar kürzt oder abrasiert. Das macht den Menschen für mich nicht besser oder schlechter.
Lasst uns da entspannt mit umgehen, nicht ideologisch verbrämt...
Von Zwang habe ich auch nichts gesagt. Wir haben uns damals ja auch nicht gezwungen gefühlt, behaart zu sein. Es gab eben nur einfach nichts anderes. Und keinerlei Überlegungen darüber. Aber sobald es 2 verschiedene Möglichkeiten gibt, geht ein Trend immer hin und her und die einen machen das nach und die anderen das Gegenteil. Das führt aber immer zu Diskussionen und zwar eben besonders genau in diesem sensiblen Bereich. Über keine andere Mode wird soviel diskutiert und hin- und herüberlegt. Man hat sich daran gewöhnt, daß Moden eben kommen und gehen. In den 60ern haben sich Eltern noch über die Pilzköpfe oder dem Elvis Presley-Hüftschwung aufgeregt, dann über die Hippies, in den 70ern über die langen Haare, dann kamen die Punker, aber heute heißt es immer und bei allem: "Jeder, wie er will", auch wenn es trotzdem nicht jeder wie er will macht sondern immer wie die "anderen".
Es geht auch nicht darum, ob jemand besser oder schlechter ist, weil er diese oder jene Mode mitmacht. Keine Mode macht aus einem Menschen etwas Besseres. Das ist auch nur eine typische heutige Irrmeinung, daß man nur "dazugehört", wenn man sich nach den Moden einer bestimmten Gruppe richtet. Oder was "Besseres" ist als andere.
Die FKK war eben damals so ziemlich das einzige, wo man sich nicht nach Moden oder sonstigen gesellschaftlichen Etiketten richten mußte. Es war völlig egal, wer was sonst im Leben ist oder macht, ob reich oder arm, ob so oder so gebildet oder was auch immer. Das machte es total unkompliziert. Keine verschiedenen "Klassen", "Gruppen" oder "Schichten". Und eben auch keine Unterschiede zwischen Rasierten oder Unrasierten.