Ich war heute in einem Einkaufszentrum in Cottbus Mittag essen.
In einer Gastronomie stand dann vor mir so ein Typ ohne Maske, der was essen wollte.
Erst mal haben die Verkäuferinnen es abgelehnt ihn zu bedienen, weil er keine Maske hatte. Dann haben sie ihm auch noch erklärt, das er hier nichts essen könne, wenn er nicht nachweist das er Geimpft, Getestet oder Genesen ist.
Das konnte er nicht oder wollte er nicht, jedenfalls hat er den ganzen Laden aufgehalten und die Verkäuferin hat ihm dann das Essen zum mitnehmen gegeben. Aber toll wie er ist, hat er sich dann damit trotzdem hingesetzt und es da gegessen.
Dann habe ich ihn wieder gesehen, als er an einem Bäckerstand einen Kaffee haben wollte. Den hat er aber nicht bekommen.
Und ein drittes Mal habe ich ihn gesehen, als er mit zwei Security-Leuten diskutiert hat, die ihn dann aus dem Einkaufszentrum "begleitet" haben.
Vielleicht war der Typ ja auch nur verpeilt oder geistig behindert oder so.
Aber er hat vor allem eins: Genervt. Und zwar alle andern, die Verkäufer, die sich an die Regeln halten müssen und die anderen Gäste, die wegen der sinnlosen Diskussionen warten müssen.
Ich meine klar, diese Maskenpflicht ist m.E. dämlich. Aber sich einer nun mal allgemein gültigen Regel derart zu widersetzen, dass alle anderen darunter leiden müssen, das ist es auch.
Insofern empfand ich diesen Typ heute als Armleuchter. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das er bei seiner "Aktion" glücklich war oder sich gar frei fühlte. Sorry, aber soviel Egozentrik ist mir dann auch zuwider.
Übrigens waren noch ein paar Leute ohne oder mit herunter gezogener Maske unterwegs und das waren alles Ältere. Die Jungen hatten alle Maske auf. Das ist mir nur so aufgefallen.
Johnny hat geschrieben:... Um ein gesteigertes Geltungsbedürfnis auszuleben und zu befriedigen, ....
Das gilt wohl vor allem für den o.g. Typen.
Aber vielleicht tue ich ihm auch unrecht und er war einfach nur krank.
Jedenfalls, und da beziehe ich mich auch grundsätzlich auf diese Diskussion, ist die Diskussion über die Maßnahmen das eine, das eigene Verhalten dann das andere. Ich würde nie soweit gehen, mich vorsätzlich Maßnahmen zu wider setzen, die Strafen nach sich ziehen können.
Und da ist es mir auch egal ob man mich dann als guten DDR-Bürger oder Nazi-Mitläufer charakterisiert, weil es natürlich Quatsch ist und die Titulanten disqualifiziert. Das ist nun mal meine Mentalität, das ich gerne über alles möglich auch gerne verquer diskutiere, aber wenn dann etwas zur Regel wird, dann ist diese Regel einzuhalten. Basta.