Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Joliander » Sa 13. Jun 2015, 00:01

Hallo zusammen!
Tim007 hat geschrieben:Können wir uns nicht auf eine Definition einigen?

Ich muss morgen schließlich wissen, ob ich als Nudist oder als Naturist in die Fluten springe.
Diesen Witz fand ich gut!

Oder jetzt mal ernsthaft ausgedrückt: Wenn ich morgen nackt schwimmen geh, können mir die Begriffe Nudismus, Naturismus und FKK völlig egal sein. Hauptsache, ich fühle mich im Wasser und am Strand wohl.

Dennoch finde ich es aus einem anderen Grund ganz interessant, sich mit den Definitionen dieser Begriffe und der Abgrenzung dazwischen auseinanderzusetzen. Das hängt in gewissem Sinne mit dem zusammen, was Eule schrieb:
Eule hat geschrieben:Wenn es um Begriffsbestimmungen geht, dann sollte man sich nicht der undeutlichen Begriffstrennung der heutigen Zeit hingeben. Gehe vom Ursprungsbegriff aus, diese sind in der Regel klarer formuliert.
Bei allen 3 Begriffen handelt es sich (wenn ich richtig informiert bin) ursprünglich um Selbstbezeichnungen von Leuten, denen die Nacktheit wichtig war, die aber ganze Gedankengebäude damit verbanden.

Da sich eine lebendige Sprache dauernd weiterentwickelt, hat sich der Gebrauch aller 3 Begriffe seit ihrer Ursprungszeit sicher deutlich verändert, vielleicht auch dahin, daß sie heutzutage oftmals ziemlich synonym verwendet werden, oder auch recht willkürlich.

Interessant ist aber, welche weiterführenden Ideen verschiedene Leute in den Ursprungszeiten dieser Begriffe mit der Nacktheit verbunden haben: Philosophisch, pädagogisch, lebensreformerisch, ernährungsmäßig, ökologisch, sportlich, ästhetisch, eventuell auch religiös usw. (Ich war auch schon mit jemandem wandern, bei dem offensichtlich ein ganzes Weltbild hinter all dem stand, was er an nacktem Leben praktizierte, und was wiederum deutlich in Verbindung zu einem dieser Begriffe stand.)
Dann kann ich sehen, ob ich so etwas auch (in gewissem Maße) möchte, oder ob ich mich davon abgrenzen möchte und einfach nur nackt sein möchte, wenn mir gerade danach ist, ohne jeden ideologischen Überbau.

(Es gibt ja manchen hier im Forum, der in sehr ausgeprägtem Maße nacktes Leben pflegt, der sich aber gegen die Verwendung solcher Begriffe wehren würde.)

Vielleicht picke ich mir auch (zusätzlich zu ganz unreflektierter Nacktheit) aus jedem dieser Lebensentwürfe ganz eklektizistisch ein paar Rosinen heraus und füge noch ein paar eigene Ideen hinzu. Dieses neu zusammengeflickte Gedankengebäude muß dann gar keinen Namen tragen, es muß auch nicht für immer und ewig festgemeißelt sein: Hauptsache, mir geht es gut dabei.

Es tut mir leid, daß ich außer diesen paar Grundsatzüberlegungen nichts Konkretes zu den definitorischen Abgrenzungen beitragen kann (da gibt es andere, die kundiger sind als ich): Aber ich verfolge weiterhin Eure Bemühungen mit Interesse.

Viele Grüße,
Joliander

Beitrag von Eule » Sa 13. Jun 2015, 01:43

@ Joliander
Ich habe nichts dagegen, wenn im allgemeinen Sprachgebrauch der Oberbegriff FKK genutzt wird. Aber wenn in einem Thread, welches die Unterscheidung der Begriffe Nudismus und Naturismus zum Thema hat, die allgemeine undifferenzierte Sprache genutzt wird, dann kann das Thema, eben die Herausstellung des Unterschiedes zwischen diesen beiden Begriffen, nicht geleistet werden. Es kommt eben nicht nur darauf an, was ich sage. Es kommt sehr wesentlich darauf an, wo und wie ich dieses sage.

Beitrag von Tim007 » Sa 13. Jun 2015, 07:51

Das stimmt, Joliander.

Dann darf ich, nach meinem Sprachgefühl, auch einen Versuch starten, und zwar losgelöst von der ursprünglichen (historischen) Bedeutung:

Ich "mache" FKK
Ich "bin" Nudist
Ich "bin" Naturist.

Das eine bezeichnet eine "Tätigkeit", das andere einen "Zustand".

Daraus folgt:
Wer FKK "macht" (schrecklich), fährt vielleicht mal zum Baggersee oder auf ein entsprechendes Gelände und ist Augenblicks-Freizeit-Nackter.

Ein "Nudist" genießt das Nacktsein als solches, gleich, ob im Badeteich, auf der Fernsehcouch oder beim Kegeln.
Für einen "Naturisten" steht das Nacktsein zwar nicht im Vordergrund, komplettiert jedoch, wenn ich es platt ausdrücken darf, das Wonnegefühl, "eins mit der Natur" zu sein.

Überschneidungen denkbar.

Puuuh.

Beitrag von Schnubbel » Sa 13. Jun 2015, 10:03

Tim007 hat geschrieben:
Ich "mache" FKK
Ich "bin" Nudist
Ich "bin" Naturist.

.

@ Tim

eines haben alle gemein - FKK´ler, Nudisten, Naturisten - sie haben...nix an! ;)

Beitrag von Zett » Sa 13. Jun 2015, 23:00

FKKFamilie hat geschrieben:Um jetzt mal auch noch die letzte zu verwirren..........
Da ja anscheinend es davon abhängt wie ich meine FreiKörperKultur selbst auslebe bzw. lebe ob ich ein Nudist oder Naturist bin. Wenn ich aber morgen, Samstag lebe wie ein Nudist und Sonntag lebe wie ein Naturist, jeweils mit allem was die einzelne Definition ausmacht, wie kann man Grundsätzlich sagen, ich bin ein Nudist oder Naturist?

Das würde man »schizophren« nennen, zwei Persönlichkeiten.

Beitrag von Cronewcleus » Sa 13. Jun 2015, 23:56

Zett hat geschrieben:
FKKFamilie hat geschrieben:Um jetzt mal auch noch die letzte zu verwirren..........
Da ja anscheinend es davon abhängt wie ich meine FreiKörperKultur selbst auslebe bzw. lebe ob ich ein Nudist oder Naturist bin. Wenn ich aber morgen, Samstag lebe wie ein Nudist und Sonntag lebe wie ein Naturist, jeweils mit allem was die einzelne Definition ausmacht, wie kann man Grundsätzlich sagen, ich bin ein Nudist oder Naturist?

Der war gut :lol: :lol: :lol:

Beitrag von Schnubbel » So 14. Jun 2015, 00:08

Zett hat geschrieben:

@ Zett

Du schreibst sehr oft von "man" und "ihr"...also sehr häufig im Plural, wenn es um DEINE Meinung geht! ;) ;)

Beitrag von Eule » So 14. Jun 2015, 00:26

@ Schnubbel
eines haben alle gemein - FKK´ler, Nudisten, Naturisten - sie haben...nix an! ;)
Thema dieses Threads ist nicht, was die alle gemeinsam haben. Thema dieses Threads ist die Herausstellung des Unterschiedes zwischen Nudismus und Naturismus. Also, bleibe beim Thema!

@ Zett
FKKFamilie hat geschrieben:
Um jetzt mal auch noch die letzte zu verwirren..........

Nun ja, du weißt halt nicht, was schizophren ist.

Beitrag von Zett » So 14. Jun 2015, 14:42

Was schizophren ist, wird uns der große Eule ja nun bestimmt genau erklären.

Beitrag von Nudi » So 14. Jun 2015, 16:56

Ein Textilhändler der Nudist - oder Naturist - ist?
... meint Nudi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein