Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 07:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 21. Apr 2021, 21:56

Aria hat geschrieben:Jetzt abgesehen davon, inwieweit jener Facebook-Eintrag der Wahrheit entspricht
das kannst du selber bei Facebook schauen. Diese Person postet öffentlich.
Der Name steht unter dem Beitrag.
Aria hat geschrieben:Du bezweifelst damit, dass die Ärzte vor Ort fähig sind zu entscheiden, was wichtig und was weniger wichtig ist.
Nein, sicherlich nicht.
Aber die Kliniken bekommen vorgegeben, wie viele IC Betten sie für potentielle Covid Patienten frei halten MÜSSEN.
Damit bleiben halt solche Fälle, wie der von Felicitas auf der Strecke

Beitrag von Cananga » Mi 21. Apr 2021, 22:09

Aria hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Aber wirklich notwendige Behandlungen können nicht durchgeführt werden.
Ich hoffe, meine Bekannte verreckt jetzt nicht wegen der immer weiter aufgeschobenen OP, nur weil Intensiv Betten für eventuelle Coronafälle frei gehalten werden MÜSSEN.
Jetzt abgesehen davon, inwieweit jener Facebook-Eintrag der Wahrheit entspricht: Du bezweifelst damit, dass die Ärzte vor Ort fähig sind zu entscheiden, was wichtig und was weniger wichtig ist.

Wie kommst du zu dieser Feststellung?

Was für eine überhebliche, dumme Antwort!!!! Du zweifelst alles an, was dir nicht gefällt.

Warum zweifelst du diesen Beitrag an? Wie peinlich, dem Ostfriesenpaar eine Unwahrheit zu unterstellen.

Natürlich können die Ärzte vor Ort entscheiden, was wichtig oder weniger wichtig ist. Und ich vermute einfach mal, ich kann es nicht 'wissenschaftlich' belegen, ein Coronapatient auf der Intensivstation bringt viel mehr Geld in die Kasse als ein Kassenpatient, ich vermute, Felicitas ist nur ein Kassenpatient.

Und höre endlich auf, die sogenannten Querdenker als Corona-Leugner zu bezeichnen. Es reicht schon, wenn die 'seriöse' Tagesschau dieses Wort benutzt auf der online Plattform. Die sogen. Querdenker bestreiten nicht, dass es diesen Virus gibt, den gibt es schon lange und wird uns noch lange begleiten.

Beitrag von norbert » Mi 21. Apr 2021, 22:21

Cananga hat geschrieben:...Die sogen. Querdenker bestreiten nicht, dass es diesen Virus gibt, den gibt es schon lange und wird uns noch lange begleiten.

Und warum weigern sich dann einige dieser Denker, wenigstens eine Maske aufzusetzen?

Beitrag von Tim007 » Mi 21. Apr 2021, 22:22

Ich glaube nicht, dass Ostfriesenpaar die Unwahrheit unterstellt werden soll.

Trotzdem ist es von Dir, Cananga, eine herbe Unterstellung, dass Ärzte jemanden bewusst nicht retten, weil die Behandlung anderer Patienten lukrativer sein soll. Dadurch machten sie sich sogar strafbar.

Insofern ist Arias Einwand berechtigt.

Ostfriesenpaar, ich wünsche, dass alles gut wird!

Beitrag von Kartunger » Mi 21. Apr 2021, 22:27

hier kann an die Tagesaktuell die Belegung der Intensivbetten ansehen.
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... nansichten

Aktuell sind je nach Bundesland rund 20% der Betten mit Covid-Patienten gefüllt - beachten muss man dabei natürlich auch das Covid-Intensivstationen eingerichtet wurden um andere Intensivpatienten nicht anzustecken. Bei uns hier im Landkreis hat das Klinikum zwei Standorte - Baden-Baden ist Covid-Intensiv, Rastatt non Covid. Dies kann man auch auf den Karten sehen. Nach Aussage des hiesigen Klinikleiters werden dringende OPs insbesondere Krebs und Tumore behandelt. Dies ist natürlich ein schwacher Trost wenn ich Krank bin und auf eine Behandlung warten muss. Ein Verwandter musste in der ersten Welle auf seinen Herzschrittmacher mit Defibrillator warten bis die Herztätigkeit bei 30% lag. Kein schönes Gefühl.

Doch letztendlich hat PundV recht - konsequentes Handeln und an einem Strang ziehen hätte die Pandemie besser in den Griff bekommen. Nachweislich sind die Staaten wie Neuseeland und Australien mit einer Null Covid Politik weit besser gefahren. Unsere Politik lässt sich von Querdenkern und Nörglern vor sich her treiben, anstatt dass, was getan werden muss zu 100% umzusetzen und dadurch füllen sich die Intensivstationen.

Die Situation wird sich weiter verschlimmern - wir sehen die Entwicklung hier im Landkreis im kleinen: Wir hatten im Februar/März niedrige Zahlen, die Inzidenz lag Zeitweise um 50 (Baden-Baden sogar unter 50), wochenlang fast keine Toten. Innerhalb von 4 Wochen sind wir nun bei einer Inzidenz von 200 angelangt und es steigt weiter. Heute hatten wir 157 neue Fälle, der höchste Wert an einem Mittwoch seit 14 Wochen und jeden Tag mindestens 1 Toten. Dies alles trotz einer Ausgangssperre seit dem 31.März und keinem Schulunterricht seit Ostern. Ursache könnte sein, dass wir hier bis zu den Landtagswahlen keine Teststrategie hatten, es gab nicht eine Möglichkeit im ganzen Landkreis für Schnelltests. Als die Zahlen dann stiegen war es zu spät. Kontraproduktiv könnten auch Veranstaltungen der Querdenker sein.
Auffällig ist, dass sich inzwischen hauptsächlich Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene im mittleren Alter anstecken. Bei den über 80 Jährigen verzeichnen sich kaum noch Ansteckungen - die Impfung scheint zu wirken.

Ich fürchte die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen werden nicht ausreichen. Ein kurzer harte Lockdown und dann wieder öffnen wäre besser gewesen.

Beitrag von Tim007 » Mi 21. Apr 2021, 22:42

Kartunger hat geschrieben:Ein kurzer harte Lockdown und dann wieder öffnen wäre besser gewesen.

Neuseeland und Australien lassen sich besser kontrollieren als ein Land mitten in Europa.

Und das mit dem harten Lockdown ist (leider) so eine Sache. Ich fürchte, dass es anschließend wieder von vorne losginge. Leider.

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Apr 2021, 22:57

ostfriesenpaar hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Das hat man davon, wenn genug Leute die Gefahr kleinreden; dann stecken sich so viele an, dass die Kapazitäten nicht ausreichen.
Nein, das kommt davon, dass falsche Prioritäten gesetzt werden.
Es werden zum wiederholten Male Betten frei gehalten in Erwartung irgendeiner Welle.
Die Ic Betten sind einfach leer,....weil es könnte ja ein Covid kommen.
Aber wirklich notwendige Behandlungen können nicht durchgeführt werden.
Ich hoffe, meine Bekannte verreckt jetzt nicht wegen der immer weiter aufgeschobenen OP, nur weil Intensiv Betten für eventuelle Coronafälle frei gehalten werden MÜSSEN.

Ist ein Coronapatient ein wichtigerer Patient?
Zumindest bringt er wahrscheinlich mehr Geld.

Ich kenne keinen Fall, wo jemand eine notwendige Op nicht erhielt, nur weil man Betten freihalten wollte. Die mir bekannten Personen wurden ganz normal behandelt und auch operiert, wo es erforderlich war.

Beitrag von Hans I. » Mi 21. Apr 2021, 23:00

Tim007 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Ostfriesenpaar die Unwahrheit unterstellt werden soll.

Trotzdem ist es von Dir, Cananga, eine herbe Unterstellung, dass Ärzte jemanden bewusst nicht retten, weil die Behandlung anderer Patienten lukrativer sein soll. Dadurch machten sie sich sogar strafbar.

Insofern ist Arias Einwand berechtigt.

Ostfriesenpaar, ich wünsche, dass alles gut wird!

Auch Krankenhäuser arbeiten heutzutage nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die Priorität und grds. Notwendigkeit von Behandlungen eines Patienten wird von unterschiedlichen Ärzten unterschiedlich bewertet.

Einerseits gibt es Prämien für freie Intensivbetten für Covid:

https://www.gkv-90prozent.de/ausgabe/21 ... halen.html

Andererseits Zulagen ab einer Intensivauslastung über 75%:

https://www.hkg-online.de/fileadmin/Oef ... kerung.pdf

Vll. Mal drüber nachdenken, ob dieses Geld nicht doch Einfluss auf Entscheidungen haben könnte?

Beitrag von Tim007 » Mi 21. Apr 2021, 23:14

Hans I. hat geschrieben:
Vll. Mal drüber nachdenken, ob dieses Geld nicht doch Einfluss auf Entscheidungen haben könnte?

Schon getan und empirisch untermauert:
Ist jemand lebensbedrohlich erkrankt, wird operiert.

Beitrag von Hans I. » Mi 21. Apr 2021, 23:27

Tim007 hat geschrieben:
Hans I. hat geschrieben:

Schon getan und empirisch untermauert:
Ist jemand lebensbedrohlich erkrankt, wird operiert.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Woher stammt diese Erfahrung / Beobachtung. Aus der tägl. berufliche Praxis? Evtl. sogar als Arzt ?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges