Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 14:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 27. Mär 2021, 17:53

Hans H. hat geschrieben:Was die Entscheidung für den Beruf betrifft hat kein Arzt sich dabei die derzeitige kapital- und gewinnorientierte Entwicklung in unserem Gesundheitssystem ausgesucht!

ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Ärzte sich auch und gerade wegen der enormen Verdienstmöglichkeiten diesen Beruf ausgesucht haben und diese Verdienstmöglichkeiten werden befördert durch eine „kapital- und gewinnorientierte Entwicklung“. dass der Beruf dabei eine enorme Leistungsfähigkeit erfordert und für nur wenige leistbar ist, stimmt

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Sa 27. Mär 2021, 19:46

Diese enormen Verdienstmöglichkeiten liegen nur bei den Kapitalanlegern, die den Gewinn abschöpfen, und das ist im Gesundheitssystem hochgradig unethisch! Krankenhausärzte, die einen enormen Gewinn abschöpfen, habe ich noch nicht gesehen! Sehr gut verdienen nur die Zahnärzte, die Röntgenärzte und die Leiter von Praxen mit mehreren angestellten Ärzten. Andere Ärzte stehen mit ihren Verdienstmöglichkeiten nicht mehr besser da, als mittlere Führungspositionen in der Großindustrie. Das war mal anders vor 30 und mehr Jahren.

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 27. Mär 2021, 20:11

Hans H. hat geschrieben: Andere Ärzte stehen mit ihren Verdienstmöglichkeiten nicht mehr besser da, als mittlere Führungspositionen in der Großindustrie.

also nahe an der Armutsgrenze :twisted:

Re: Re:

Beitrag von Hans H. » So 28. Mär 2021, 02:38

Fkk-Igel hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben: Andere Ärzte stehen mit ihren Verdienstmöglichkeiten nicht mehr besser da, als mittlere Führungspositionen in der Großindustrie.

also nahe an der Armutsgrenze :twisted:
Das habe ich nicht geschrieben, sondern lediglich, dass ein angestrebtes gutes Einkommen es längst kein Grund mehr ist, allein die Medizin als Studienfach in Betracht zu ziehen. Die Zeiten sind lange vorbei, dass man in diesem Beruf ganz automatisch vom ersten Jahr an einen guten Einkommensvorteil gegenüber den meisten anderen akademischen Berufen hatte. Deshalb ist eben die Argumentation nicht richtig, dass es die Ärzte selbst seien, die im Gesundheitssystem massiv Geld abschöpfen wollen und deshalb dieses Fach gewählt haben. Im Gegenteil, die KH-Ärzte leiden unter diesem System stark, weil sie extrem unter Druck sind, mit wenig Personal viel Geld in die Kasse der KH-Gesellschaft hineinzuspülen, damit es die Gesellschafter abgreifen können.

Beitrag von Tim007 » So 28. Mär 2021, 19:13

Ich finde diese Diskussion unnötig.
Oder, wie es meine Großmutter ausdrückte: "Hättest Du ja auch machen können."

Das Medizinstudium ist lang und lernintensiv. In dieser Zeit sind manche schon 15 Jahre beruflich im Einsatz. Die Verantwortung ist auch nicht gering. Meine Position: wer fleißig ist, soll auch gut verdienen.

Beitrag von Trixi » So 28. Mär 2021, 19:25

Das sehe ich auch so. Leider gibt es in anderen Berufen auch sehr sehr fleißige Leute, die aber nicht gut verdienen. Leider OT.
___________________________________________________________________________________

Etwas zum aufmundern (oder diskutieren ;) )

Bundesregierung:
"Wir sehen Lockerungen am Horizont."

Wikipedia:
Horizont=eine imaginäre Linie, die sich immer weiter zurückzieht, je näher man ihr kommt.

Beitrag von Hans H. » So 28. Mär 2021, 19:45

Ein guter Gedankengang zur Regierungsaussage, bzw. man kann auch sagen, eine ziemlich philosophische Interpretation. :roll:

Beitrag von Trixi » So 28. Mär 2021, 22:10

Warum rollst Du mit den Augen? :o

Ich wollte nur ein wenig Humor einbringen.

Beitrag von Tim007 » So 28. Mär 2021, 22:38

Trixi hat geschrieben:
Ich wollte nur ein wenig Humor einbringen.

Von mir ein Dankeschön dafür.

Beitrag von Hans H. » So 28. Mär 2021, 23:49

Trixi hat geschrieben:Warum rollst Du mit den Augen? :o
Mein Augenrollen sollte die Nachdenklichkeit zum Ausdruck bringen, ob ich mit "philosophische Interpretation" richtig liege. Es ist ja schließlich so, dass man mit dieser zweifellos richtigen Definition im Hinterkopf jede Aussage mit "Lichtblick am Horizont" und ähnliche mit einem gewissen Fragezeichen sehen muss. Jedenfalls, wenn ich jetzt an diese Definition denke, werde ich solche Aussagen nicht mehr so verstehen, wie "Licht am Ende des Tunnels". Über den doch gravierenden Unterschied hatte ich bisher nie nachgedacht.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges