Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Friedjof » Mi 3. Jun 2015, 11:08

Tim007 hat geschrieben:seit wann "macht" Ihr FKK?

Ich selbst bin in einer FKK-Familie aufgewachsen. Ich bin also FKKler von Kind auf an. Wobei ich mit dem Begriff FKKler nicht ganz zurecht komme. Ich fühle mich mehr als Naturist, also der Natur verbunden, was sich auf meine ganze Lebensweise (auch Einkauf- und Eßverhalten) auswirkt. Nacktheit gehört nur eben dazu, sie ist das Salz in der Suppe. :) Meine Frau war bis zu unserem Kennenlernen am Ostseestrand Gelegenheits-FKKlerin, war gewissermaßen "bi" und konnte sich auch im Bikini wohlfühlen. Mitlerweile sind wir da aber "gleichgeschaltet". :)
Wir sind aber nicht Extrem-FKKler, soll heißen, dass wir im Alltagsleben normalerweise angezogen sind und auch dem Briefträger oder Klempner angezogen die Tür öffnen.
Unsere Kinder sind genau so frei und ungezwungen aufgewachsen wie ich (was Nacktheit betrifft). So sind sie jetzt FKKler bzw. Naturisten in der dritten Generation. :)

Nebenbei: Den Begriff "mainstream" finde ich ätzend und sollte zum Unwort des Jahres erklärt werden, zumal er häufig falsch angewendet wird.

Beitrag von Tim007 » Mi 3. Jun 2015, 11:13

Toll, dass Ihr das mit Euren Kindern hinbekommen habt.
Das ist auch in FKK-Familien keine Selbstverständlichkeit.

Wir hatten mal im alten Forum einen Thread zur Definition (ich sehe mich auch als Naturist) und zum "Einstiegsalter" (erstaunlich viele erst mit 20 J ff.). Auch in den 80er Jahren liefen Teens nicht ohne weiteres nackt in der Öffentlichkeit herum.

Beitrag von Friedjof » Mi 3. Jun 2015, 11:26

Nicht selten sind junge Menschen, die erst mit 20 Jahren und älter zu FKKler werden "Wiederholungstäter". Ich kenne einige FKKler, die als Kinder mit ihren Eltern Mitglied in einem FKK-Verein waren oder auch nur so in der Freizeit bzw. Urlaub FKK betrieben. Mit Beginn der Pubertät kam es dann aber dazu, dass sie dieses Interesse nicht mehr mit ihren Eltern teilten, ihre eigenen Wege gingen und eine Badehose /Bikini kauften. Später erinnerten sie sich dann an die schöne Zeit, als sie mit ihren Eltern und anderen Kindern auf dem FKK-Vereinsgelände tobten oder am Strand Burgen bauten. Das Schamgefühl aus der Zeit der Pubertät war schnell abgelegt und so fanden sie den Weg zurüch in die Welt der FKK.
Ich denke, dass es Erwachsenen leichter fällt sich am Strand seiner Bekleidung komplett zu entledigen, wenn eine gewisse Vorerfahrung im öffentlichen Nacktsein vorhanden ist, auch wenn dies sehr lange her ist.

Beitrag von Zett » Mi 3. Jun 2015, 12:00

@ Friedjob
So ist das. Da ist das Samenkorn gelegt, wenn die Kinder schon mal Positives mit Nacktheit in Verbindung gebracht haben. Und wenn die Zeit gekommen ist, geht der Samen auf und der Mensch erinnert sich dessen und möchte es wieder.

Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man sich wie ein Vorbild benimmt, wenn man im Freien nackt ist, weil man wirkt auf andere, im Positiven wie im Negativen. Und deshalb machen die Rambo-FKKler auch viel an Ansehen und Hinwendung zum FKK kaputt.

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 3. Jun 2015, 12:17

Es gibt einfach für die breite Masse der Textiler noch (oder wieder) zu viele Vorurteile. Auch im Gespräch mit anderen haben wir das schon gemerkt, wir erwähnen dass wir dieses Jahr FKK Urlaub machen, sofort kamen komische Bemerkungen.
In einem anderen Forum habe ich mich nach 2 Jahren abgemeldet, nachdem ich aufs übelste Beschimpft wurde, da ich auf die Facebook Gruppe der Badewelt hingewiesen hatte. Saunalustmolch war dabei noch das Netteste :lol:

Beitrag von FKKFamilie » Mi 3. Jun 2015, 13:02

Meine Familie hatte mit FKK nichts am Hut.
Wir sind zwar damals jährlich in den Sommerferien nach Spanien gefahren aber die Buxe blieb an.

Ich selbst bin so um die 1993 rum zum FKK gekommen. Habe damals zur der Zeit für einige Jahre in Oberbayern gelebt. Und da boten die Isarauen und der Sylvensteinsee viele Möglichkeiten sich nackig zu machen. Und dann, durch einen Tipp von einen bekannten, fuhr ich mal nach Unterföhring bei München zum Feringasee. Traumhaft.
Als ich später meine Frau kennenlernte, war es nicht einfach Sie vom FKK zu überzeugen. Irgendwann in einem schwachen Moment hat sie zugesagt mitzukommen zum Nacktbaden. Und komisch, alle ihre Vorurteile über FKK waren unbegründet.
Von dem Tag an war auch für Sie ein Nacktbadeausflug oder ein FKK Urlaub etwas ganz normales.
Zur Zeit machen nur unsere Kinder ab und an etwas Stress, naja Teenager halt. Dieses Problem dürften viele FKK Familien kennen. Ich denke das legt sich aber wider.

Beitrag von Zett » Mi 3. Jun 2015, 15:26

Eule hat geschrieben:@ Zett
Über den Sport zu schreiben ist mir an dieser Stelle verboten,
Was du hier sehr geschickt umgehst. :lol: :lol:

Du versuchst es nur, so auszulegen, um mir eins reinzudrehen. Ich "umgehe" nichts, ich schreibe einfach nicht über den Sport, ich verweise auf die, mir vom Admin zugewiesene Stelle, wo ich über den Sport schreiben darf. Klar wäre es Dir lieber, ich hätte ein vollständiges Schreibverbot. Gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht schaffst Du es noch!

Beitrag von Zett » Mi 3. Jun 2015, 15:33

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Es gibt einfach für die breite Masse der Textiler noch (oder wieder) zu viele Vorurteile. Auch im Gespräch mit anderen haben wir das schon gemerkt, wir erwähnen dass wir dieses Jahr FKK Urlaub machen, sofort kamen komische Bemerkungen.
In einem anderen Forum habe ich mich nach 2 Jahren abgemeldet, nachdem ich aufs übelste Beschimpft wurde, da ich auf die Facebook Gruppe der Badewelt hingewiesen hatte. Saunalustmolch war dabei noch das Netteste :lol:

Wenn Du auch im realen Leben so aggressiv trampelig agierst, wie hier im Forum (Neigel-Thread), wundert das echt nicht, wenn Du auch da weniger schöne Worte auf das bekommst, was Du so von Dir gibst. Du bist genau einer, der das Ansehen des FKK so richtig schön bei den anderen runterzieht.

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 3. Jun 2015, 15:45

Zett hat geschrieben:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Es gibt einfach für die breite Masse der Textiler noch (oder wieder) zu viele Vorurteile. Auch im Gespräch mit anderen haben wir das schon gemerkt, wir erwähnen dass wir dieses Jahr FKK Urlaub machen, sofort kamen komische Bemerkungen.

Wenn Du auch im realen Leben so aggressiv trampelig agierst, wie hier im Forum (Neigel-Thread), wundert das echt nicht, wenn Du auch da weniger schöne Worte auf das bekommst, was Du so von Dir gibst. Du bist genau einer, der das Ansehen des FKK so richtig schön bei den anderen runterzieht.

FYI, ich habe deinen Beitrag gemeldet.

Beitrag von Friedjof » Mi 3. Jun 2015, 15:55

Zett hat geschrieben:Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man sich wie ein Vorbild benimmt, wenn man im Freien nackt ist, weil man wirkt auf andere, im Positiven wie im Negativen. Und deshalb machen die Rambo-FKKler auch viel an Ansehen und Hinwendung zum FKK kaputt.

So ist es. Ich muss in diesem Zusammenhang an einem Urlaub auf Gran Canaria, Maspalomas, denken, den wir dank eines Spottpreises (ADAC-Werbung, Nebensaison) machten. Ansonsten hätten wir uns das nicht angetan.
Erfahrene und vielgereiste FKKler wissen es natürlich: Maspalomas ist eine Hochburg für Homosexuelle und Swinger. Was da im Dünenbereich abgeht ist schon derbe. Da wird nicht die geringste Rücksicht auf vorbeiziehende Badegäste oder Wanderer genommen.
Meine Frau und ich haben uns daraus nichts gemacht. Wir haben uns über die notgeilen Wichser und Swinger lustig gemacht. Aber: In unserem Hotel wurde das thematisiert. Insbesondere Eltern, die mit ihren Kindern dort Urlaub machten und ältere Urlauber regten sich über das „frivole“ Dünenleben auf. Dabei war der Begriff FKKler ständig in aller Munde.
Ja, du hast völlig recht Zett. Ein solches Verhalten rücksichtsloser Mitmenschen trägt entscheidend dazu bei, dass FKK in unserer Gesellschaft zunehmend abgelehnt wird.

Unter anderem ist das oben von mir gesagte ein Grund für die in der breiten Masse bestehenden Vorurteile gegenüber FKK. Leider!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein