Manche, trifft immer nur auf manche zu.
schamhaftes verbergen der eigenen, als nicht mehr vorteilhaft erachtenden Figur, vor allem Frauen, auch solche die früher
kein Problem mit FKK hatten, ist vielfach ein Grund
Generelle Scham bedingt durch Erziehung/familiäre Sozialisation.
Ich trau mich nicht. --- Mit einem "ich bin doch dabei" bin ich, um seelische Schäden bei mir zu vermeiden, vorsichtig
Nee, hab ich nie gemacht? --- Ich hab es auch irgendwann zum ersten mal gemacht!
Will ich nicht, mag ich nicht? --- Warum, hast es doch noch nie gemacht, kannst es also nicht beurteilen. Sehr Häufig!
Hab ich keine Lust dazu. --- Versuch es doch mal --- Nö keine Lust ---- Warum? ---- weiß nicht.
Wenn mich einer sieht ?---- Da möcht ich manchmal antworten "Wer will dich schon sehen" wär aber kontraproduktiv
Wenn da jemand ist den ich kenne? --- Dann ist er/sie auch nackt und du siehst Ihn auch, ist also ne Pattsituation.
Da kenne ich ja niemanden! --- Tja, das kann passieren, find ich auch oft schade und kann es verstehen
Wenn mich einer mit dem Handy .... --- Ein "Wer soll uns schon nackt fotografieren, da gibt es Schönere" ist auch nur bedingt hilfreich.
Allerdings kann ich in der heutigen Zeit dieses Argument sehr gut verstehen.
Und ähnlich Antworten, also alles sehr diffus.
Ich denke bei Jüngeren ist es so, daß die da hin gehen, wo die Mehrheit, die Freunde hin gehen. Und das ist in aller Regel kein FKK Platz.