Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von zweiausowl » So 3. Jan 2021, 01:50

FKK Vereine werden nie aussterben.
Den Jugendlichen ist es dort zu langweilig. Klar logisch, wäre es mir auch gewesen in meiner Sturm und Drangzeit. Aber die tolle Kindheit die ich dort verbringen konnte werde ich niemals vergessen. So denke viele wenn sie Eltern werden. Eine tolle Kindheit auf dem Platz. Keine Autos, man kann Roller und Fahrrad fahren, verstecken spielen und der Verein organisiert noch andere tolle Sachen wie am Feuer Stockbrot backen. Mach mal ein offenes Feuer in der Stadt, wo es schon Theater gibt wenn man mal eben schnell ein paar Bratwürstchen auf dem Grill braten will.
Wir sind nur Gäste bei einen FKK Verein. Und wir kennen mittlerweile schon den ein oder anderen der als Jugendlicher null Bock auf FKK und Verein hatte und jetzt wieder mit seinen Kinder im Verein eingetreten ist.
Es stimmt auch das einige FKK Vereine aussterben werden. Aber nur weil die Vereinsmitglieder keine Neuerungen wollen. Da werden keine Tagesgäste auf das Gelände gelassen, Urlauber abgewiesen usw. Und wenn einer eine etwas dunklere Hautfarbe hat ist alles vorbei. Auch Solomänner und auch Solofrauen sind dort unerwünschte Personen. Die Vereine die an die Öffentlichkeit gehen, die Lokale Presse einladen und ohne diesen blöden DFK Ausweis auch Soloherren und Solodamen als Tagesgäste und Mitglieder aufnehmen haben eine gute Zukunft. Die sind mit der Zeit gegangen und werden nicht mit der Zeit gehen.

 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » So 3. Jan 2021, 06:51

Vielen Dank für Deine positive und treffende Sichtweise!
So sehe ich das auch.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jan 2021, 12:18

Sicher tun Verene gut daran, wenn sie sich Tagesgästen und Urlaubern öffnen. Und auch singles reinlassen. Und natürlich solllten auch andere Hautfarben keine Rolle spielen. Aber einen DFK-Ausweis finde ich nicht blöd. Das zeigt, daß man eben mit den Grundsätzen der FKK einverstanden ist. Es gibt nun mal leider gewisse Leute, die das anders sehen und sich nicht unbedingt danach richten wollen. Auch so ein Zettel mit den Regeln wie auf Montalivet finde ich gut, selbst wenn man den nicht unterschreiben muß. Aber diese Regeln gelten eben trotzdem und Unwissenheit schützt eben auch da nicht vor Strafe.

NIcht alles, was man unter "moderner FKK" heute zu verstehen scheint, ist auch immer gut oder besser als die sog. "klassische FKK".
Worum geht es denn dabei eigentlich, was "moderner" sein soll? In der Regel dreht es sich doch dabei meistens nur um den dämlichen Intimschmuck. Und den wollen gerade Jugendliche bestimmt nicht, wenn sie sich schon ohne nicht fremden Leuten nackt zeigen wollen.
Gerade für Jugendliche ist die Gemeinschaft in einer Clique mit Gleichgesinnten am wichtigsten und dieses finden sie am ehesten in einem Verein, wenn viele die Vorteile darin sehen lernen würden. Dann wären sie nicht mehr alleine, so wie es sonst in ihrem Umfeld meistens ist und müßten nicht mehr verzweifelt nach Gleichgesinnten suchen.
Diesen Vorteil konnte ich auch in meiner Jugendzeit genießen und da war es mir dann auch egal, daß ich in der Schule oder in meinem nächsten privaten Umfeld keine FKKler kannte. So hatte ich einfach 2 verschieden Standbeine, und die brauchten nichts voneinander zu wissen. Vor allem die Nicht-FKKler, weil die ja die Fkkler sowieso nicht verstanden. Aber da konnte ich einfach locker drüber stehen und mir meinen Teil denken. Ich mußte mich deswegen nicht als Außenseiter fühlen, weil ich ja viele tolle Dinge und FKKler auf den FKK-Plätzen kannte, von denen die Nicht-FKKler keine Ahnung hatten.

Mir bzw uns war es auch in der Jugendzeit im Verein nie langweilig, weil es eben genug Möglichkeiten gab, die Spaß machten.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » So 3. Jan 2021, 13:16

Aber einen DFK-Ausweis finde ich nicht blöd. Das zeigt, daß man eben mit den Grundsätzen der FKK einverstanden ist.
Der DFK-Ausweis zeigt gar nichts, außer daß man "Eintritt" bezahlt hat, aus welchen Gründen auch immer!
Ahnlich wie beim Führerschein, der auch nicht bestätigt, daß man nie besoffen Auto fährt.
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von zweiausowl » So 3. Jan 2021, 14:48

riedfritz hat geschrieben:
Aber einen DFK-Ausweis finde ich nicht blöd. Das zeigt, daß man eben mit den Grundsätzen der FKK einverstanden ist.
Der DFK-Ausweis zeigt gar nichts, außer daß man "Eintritt" bezahlt hat, aus welchen Gründen auch immer!
Ahnlich wie beim Führerschein, der auch nicht bestätigt, daß man nie besoffen Auto fährt.
Gruß, Fritz


Der DFK Ausweis besagt rein gar nichts. Den bekommt ja jeder der bezahlt. Ob Kinderschänder, Vergewaltiger usw. Der DFK Ausweis ist nicht weiter wie die Eintrittskarte zu FKK Vereinsgeländen. Der DFK macht ja nichts für die FKK Bewegung. Bestes Beispiel Rosenfelder Strand. Dort hängen Schilder an den Wohnwagen von den ehe. Dauercampern das man sich nicht mehr ausziehen muss auf einen FKK Platz. Das man sich mitterweile wie auf einen gemischten Platz vorkommt ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Wurde hier im Forum schon ausführlich darüber geschrieben.
Der DFK könnte ja mal so alle 2-3 Jahre einen offiziellen FKK Wanderweg ausrufen. Dafür muss man keinen neuen Weg durch den Wald schlagen und auch keine Berge versetzten. Man sucht sich einfach einen Wanderweg aus, den es schon gibt, setzt sich mit dem Wanderverein in Verbindung der den Weg pflegt und versuch mit einer kleinen Geldspende das der Wanderverein einen seiner vielen Wanderwege zu einen FKK Wanderweg macht. Das sollte doch wohl möglich sein, besonders in den alten Bundesländer gibt es in jeden Wald einen Wanderweg. Kann auch ein Wirtschaftsweg sein. Egal. Hauptsache die Mitglieder sehen das was mit ihren Beiträgen passiert. Ist nur ein Gedankenspiel.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 3. Jan 2021, 15:42

@ Aria
Ganz sinnlos ist mein hartes Vorgehen gegen CL nicht. Cl ist jetzt zweimal zum Nachdenken gekommen, auch wenn dieses noch keine deutlich sichtbare Konsequenz zeigte. Was positiv zu bemerken ist, sie hat ihren Erregungspegel deutlich senken können und argumentiert jetzt viel ruhiger.

CL denkt und empfindet sehr konservativ. Sie verteidigt und propagiert eine Ansicht über die FKK, wie diese schon vor mehr als 50 Jahren von konservativen DFK-Vereinsmitgliedern geäußert wurden. Für zeigt sie sich hier sehr verfestigt und wenig offen für andere Gedanken. Gut, so ist sie halt und so können wir sie auch akzeptieren.


@ Naturliebhaber
Deine Beiträge kann ich voll und ganz mittragen. Der DFK scheint mir immer noch oder zum großen Teil in der Sorge gefangen zu sein, dass sich ein Einsetzen für die öffentliche Nacktheit als solches von der Gesamtgesellschaft nicht positiv gesehen wird und dann die DFK-Vereine in ein schlechtes Licht geraten könnten. Aber im alten Forum und hier in diesem Forum gibt es Beiträge, die eine gewisse Öffnung der DFK-Vereine und ein sich Hinwenden zu den sog. freien FKK’lern aufzeigen.

CL vertritt sehr deutlich und klar eine sehr konservative Ansicht der FKK’ler im Campingverein und Campingplätzen. Wir könnten uns jetzt vortrefflich darüber streiten, ob dieses zum Nudismus zugerechnet werden muss oder ob man dieses als eine Art der FKK betrachten soll. So ein Streit bringt in der Substanz nichts und kann daher entfallen. Was man jedoch vom DFK als einen Bundesverband erwarten kann und sollte, wäre ein öffentlicher Einsatz für die Nacktheit als solches, für ein propagieren der natürlichen Nacktheit, auch außerhalb der vorhandenen Vereinsstrukturen.


@ zweiausowl
Die Problematik bezüglich der Jugend und der späteren Rückkehr zum DFK-Verein wurde schon in den 1970-ger Jahren in der Verbandszeitschrift des DFK erörtert. Jedoch scheint die Rückkehrquote sehr gering zu sein.

Bei der Argumentation von CL ist nicht nur ihre konservative Haltung zu erkennen. Es ist auch unschwer zu sehen, dass sie aus der Sicht der Dauercamper spricht. Wie sich diese DFK-Vereinscampingplätze verändern müssen, damit sie auch für Nichtdauercamper oder Campingurlauber interessant werden, kann sie sich nicht vorstellen. CL verbindet Modernität mit Intimpiercing und Intimschmuck. Beides empfindet sie als ein sexuelle Provokation und wehrt sich daher dagegen mit Händen und Füßen.

Der DFK-Ausweis, gemeint ist hiermit der Ausweis der Fördermitglieder, ist nur insoweit ein Türöffner zu den DFK-Vereinen, die keine Personen ohne einen DFK-Ausweis hineinlassen. Was einige nicht bedenken, der Mitgliederausweis eines DFK-Vereins ist ebenso ein Türöffner zum Zutritt zu anderen DFK-Vereine.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jan 2021, 15:45

Da aber nicht jeder so gerne wandert, vor allem Familien mit Kindern und Jugendlichen nicht, sollte auch was für diese getan werden, die lieber in Vereinen sein wollen. Oder damit sie sich wieder in Vereinen wohlfühlen können.
Er sollte auch endlich mal dafür sorgen, daß die Bezeichnung FKK nicht mißbraucht wird und daß aus einem offiziellen FKK-Platz kein Mischmasch-Platz wird. Das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache. Es gibt ja wirklich genug Strände, wo es gemischt sein darf.
Wenn Etikettenschwindel bei anderen Sachen verhindert werden kann, dann müßte das bei der FKK auch möglich sein. Es kann doch nicht so schwierig sein, einem Club oder einem Bordell zu verbieten, FKK außen dran zu schreiben. Wenn irgendwo Sex als Hauptzweck offen gemacht wird, dann hat es eben nichts mit FKK zu tun.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jan 2021, 15:59

@ zweiausowl

Der DFK Ausweis besagt rein gar nichts. Den bekommt ja jeder der bezahlt. Ob Kinderschänder, Vergewaltiger usw. Der DFK Ausweis ist nicht weiter wie die Eintrittskarte zu FKK Vereinsgeländen.


Dann muß es eben andere Wege geben, diesen den Eintritt zu verweigern, auch den Pädophilen. Das war und ist auch der Grund, warum man Single-Männer oft grundsätzlich nicht reinließ, es sei denn, daß sie nachweisen konnten, daß sie jetzt Witwer sind und schon jahrelang mit Familie im Verein waren. Oder eben schon in einem Verein als ok bekannt sind. (falls sie wegen Umzug vielleicht den Verein wechseln wollten). Die sollen natürlich nicht benachteiligt werden.
Wonach soll man denn jeden einzelnen beurteilen und einschätzen können, ob er ok ist oder nicht?
Das ist sicher ein heikles Thema und eine Gratwanderung bei der Einschätzung.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » So 3. Jan 2021, 16:46

Wonach soll man denn jeden einzelnen beurteilen und einschätzen können, ob er ok ist oder nicht?
wie soll dabei ein DFK- oder Vereinsausweis helfen?
FKK ist kein geschützter Begriff, deshalb kann ihn Jedermann auf sein Türschild schreiben. Ob, auch wenn einmal eine unter FKK-lern / Naturisten unumstrittene Definitiion vorliegen sollte, dieser Begriff überhaupt geschützt werden kann, ist eine Frage für Juristen. Wenn hier schon so heftig über die sexuellen Hintergründe von Intimpiercing und Schamhaaren gestritten wird, woher soll dann eine einheitliche Definition kommen.
Der Schwiegervater einer meiner Schwestern war Jahrzehnte Camper mit einem Standplatz an der Nordsee. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis meine Schwester mitbekommen hat, daß er regelmäßig zwei seiner Enkelinnen mißbraucht hat. Wie sollen dies Mitbewohner auf dem Campingplatz beurteilen können? Sie hätten sicher die Hand für ihn ins Feuer gelegt.

Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jan 2021, 17:57

@riedfritz

Es muß eben ein Weg gefunden werden, den Begriff FKK zu schützen. So schwer kann das doch nicht sein. Es gibt soviele Bestimmungen für erlaubte und unerlaubte Bezeichnungen. Warum soll das gerade da so schwer sein? Man hat ja z.B. auch Bezeichnungen wie "Negerkuss" oder "Zigeunerschnitzel" verbieten können.
Die einheitliche Definition gibt es ja durch den Weltkongreß des INF. Und daß Intimpiercings etc einen eindeutigen sexuellen Hintergrund haben, wissen die auch ganz genau. Ebenso, daß die FKK keinen Bezug zur Sexualität hat. Das ist und bleibt ein Grundsatz der FKK. Das war eben immer eine klare Sache.
Warum hier so heftig darum gestritten wird, liegt einfach daran, daß eben diese Nutzer nicht einsehen wollen, daß das nicht zur FKK gehört. Egal, ob das nun einfach als modern angesehen wird oder nicht. Modernsein ist kein Argument, denn das kann sich eben auch wieder ändern. Es war deshalb auch eine ganz logische Konsequenz, daß man Plätze wie Cap'd'Agde aus dem INF ausgeschlossen hat.
Der DFK geht halt nur einfach davon aus, daß die "echten FKKler" wissen, was sich gehört und was FKK tatsächlich ist. Aber er denkt eben nicht an die anderen, die das eben nicht wissen und sich trotzdem so bezeichnen wollen und sich munter unter die "echten" mischen. Und das vor allem da, wo man das nicht kontrollieren kann.

Daß es solche sog. "Schwarzen Schafe" gibt, kann sicher nie ganz ausgeschlossen werden. Genauso wenig wie eben ausgeschlossen werden kann, daß es Dummköpfe gibt, die betrunken oder voller Drogen Auto fahren oder sonstigen Unfug und Verbrechen begehen.

In solchen Fällen wie auf dem Campingplatz hilft z.B. Augen und Ohren offen zu halten, wenn irgendwas verdächtig erscheint. Und so schalldicht sind Wohnwägen ja auch nicht. Selbst wenn er den Mädchen den Mund zugeklebt hat, können sie sich bemerkbar machen. Oder sie wirken z.B. ungewöhnlich eingeschüchtert. Sie müssen ja auch mal rausgehen. Alles, was ungewöhnlich ist, kann auch verdächtig sein., z.B. wenn man nie jemand sieht, der aus dem Wohnwagen herausgeht. Das wäre ja unnormal. Wie ist das denn aufgeflogen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste