Letzte Woche habe ich mich mal mit einem Querdenker unterhalten. Sehr interessant.
So sinngemäß würden durch die wirtschafltichen Einschränkungen mehr Menschen weltweit sterben als durch das Virus, also sind die Maßnahmen völlig unverhältnismäßig. Dazu noch Grundgesetzwidrig und für viele insbesondere Selbstständige zerstörerisch.
Er geht auch auf alle Demos und kann beweisen das die Berichterstattung darüber völlig verzerrt ist.
Daraufhin habe ich mir mal ein paar Querdenker-Seiten angesehen. Ganz okay, aber die hier finde ich viel besser:
https://multipolar-magazin.de/artikel/m ... demokratieIn vielen Medien wird sie daher als fürsorglich und besonnen dargestellt und von weiten Teilen der Bevölkerung auch so wahrgenommen. Der Begriff von „Mutti Merkel“ ist kein Zufall und die positive Konnotation im Sinne einer Fürsorge scheint zu funktionieren.
Gleichzeitig reagiert sie autoritär und übergriffig, wenn jemand aus der Reihe springt.
Ja das ist schon interessant, wie man mittels angenehmer Umgangsformen und volkstümlicher Sprache einerseits und Durchsetzungsfähigkeit andererseits regieren kann. Muss ja nicht ein Nachteil sein. Wenn man Porlitik umsetzen will muss man die Truppe auf Kurs halten, soviel ist klar. Natürlich wird es auch mal komisch.
Im November erklärte die Kanzlerin vor dem Parlament:
„Es kann gar nicht oft genug gesagt werden: In der Pandemiebekämpfung geht es nicht um Gesundheit oder Wirtschaft, Gesundheit oder Bildung, Gesundheit oder Kultur, Gesundheit oder Soziales. In solchen Gegensätzen zu denken, ist ein häufiges Missverständnis.“
Solche Gegensätze galten bislang als Wesensmerkmal einer pluralistischen Demokratie.
Ja so, na nu? Und jetzt ist alles anders?
Genau. Kann man hier auch lesen. Ist auch nicht schlimm, die Hauptsache ist doch, das es uns gut geht. Und das tut es doch wohl.
Also...