Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 06:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK angesichts der Psychologie

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Dez 2020, 11:34

@ Hans H.

Was bitte ist daran schwachsinnig? Blättere doch einfach mal zurück zur SEite 1 dieses Threads:

Eingangsthread von Mark11. viewtopic.php?f=2&t=15831#p153873

BEispiele anderer User:
NackeDuDaDei: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153880
Naturpaar6568: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153889
smoothbear64: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153914
Naturpaar6568:http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15831#p153915:
Mark11: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153935
Tim007: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153939
dario94: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153985
Antwort von Tim007: viewtopic.php?f=2&t=15831#p153989
Mark11: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=10#p154096
Naturpaar6568: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=10#p154097
Tim007: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=10#p154100

Jetzt sind wir auf Seite 2!

Und dann kommst Du:
Hans H.: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=10#p154106 Mit Erfahrungen in Saunas und inoffiziellen Plätzen, die nur toleriert sind

Mark11: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=10#p154118
HTJ: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=10#p154317

dann geht es los:
Aria: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154321&view=show#p154321
Blood Moors: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154330

Nark11: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154334

Eule: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154368

Enthält eigentlich überhaupt keine FKK-Erfahrungen!

Hans H. viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154371

Eule: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154416

Bummler: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154459

hier erstmals ich: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=20&p=154330&view=show#p154461
viewtopic.php?f=2&t=15831&start=30#p154463
viewtopic.php?f=2&t=15831&start=30#p154466
viewtopic.php?f=2&t=15831&start=30#p154467

wo ich nur sachlich meine Meinungen zu einzelnen Beiträgen geschrieben habe.

Und hier fängt es an:
Eule: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=30#p154481
wo er wieder mal seine typischen Urteile fällt. Und das übliche Geschwätz.

Ab hier läuft das Thema wieder aus dem Ruder. (Seite 5).

Nur noch Eule, Hans H., Blood Moors, Aria und nur noch gegen mich!

Mark11 und ich haben aber noch normal miteinander geschrieben und auch mit NackeDuDaDei. Kein negatives Wort über mich!

ABer Eule und Hans H. müssen natürlich wieder mit ihren Wissenschaften daherkommen. Und damit ist der Thread mehr oder weniger niedergetrampelt.

Tim007 merkt es an: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=60#p154610

Matk11 ebenso: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=60#p154613

MathiasF: viewtopic.php?f=2&t=15831&start=70#p154679
Vom eigentlichen Thema sind einige schon wieder Lichtjahre entfernt.

Durch wen? Durch mich ganz offensichtlich nicht!

Also faßt EUCH endlich mal an Eurer eigenen Nase!

Beitrag von Aria » Mo 14. Dez 2020, 13:37

BarfussUlrich hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:… aber das hier ist keine theologische Diskussion, sondern eine über den Einfluss der Religion(en) auf die Moral, hier insbesondere im Hinsicht auf die vollkommene Nacktheit.
Sorry, hier ging es ursprünglich überhaupt nicht um Religion.
Es geht in diesem Thread auch um – Zitat aus dem Eingangsbeitrag des Threadstarters
Mark11 hat geschrieben: … auch wie war es eigentlich mit den gesellschaftlichen Konflikten bzw. dem Ablehnen seitens der z.B. Familie, Freunde...etc. vor allem wenn ihr auf konservativem Hintergrund herkommt wie ich.
Wer diesen konservativen Hintergrund beleuchten möchte, kommt nicht umhin, auch den (einstigen?) Einfluss der Religion auf das heutige Verständnis zu untersuchen. Warum? Weil die Frage, ob es unsittlich sei, nackt vor Fremden zu sein, nicht ohne den Rückblick auf die Vergangenheit beantwortet werden kann.

Wenn man heute jemand, der die FKK ablehnt, fragt, warum er das tut, dann antwortet er meistens: Weil es sich nicht gehört, nackt vor Fremden zu sein. Dabei muss dieser jemand gar nicht gläubig oder konservativ sein, diese Antwort bekommt man praktisch von allen, die lieber auf den Textil- statt FKK-Strand gehen.

Das bedeutet, auch diejenigen, die heute nichts mehr mit dem Glauben oder den Kirchen am Hut haben, meinen, nackt vor Fremden zu sein sei unmoralisch bzw. unsittlich. Und das mitunter auch dann, wenn derjenige innerlich gar nicht so denkt, sondern nur äußerlich einer Sitte folgt, die er im Laufe seines Lebens als wesentlich für das Zusammenhalt der Gesellschaft erkannt hat.

Wir sind uns hier alle einig darüber, dass die Kleidung gegen Unbill des Klimas notwendig geworden war, und dass je länger sie getragen wurde, desto seltener Geschlechtsteile zu sehen waren. Irgendwann geschah das nur noch dann, wenn man sexuell tätig war. Damit war die Verbindung zwischen Nacktheit und Sex hergestellt.

Diese Verbindung wurde aber nicht immer als per se schlecht angesehen. Es gab in der Geschichte viele Beispiele, wo es in dieser Beziehung mal freier und mal züchtiger zuging – siehe Griechen, Römer oder auch Germanen, um uns auf Europa zu beschränken.

Aber dann kam Christentum mit seinen rigiden Moralvorstellungen bzgl. Sex und Nacktheit: Ich habe in diesem Forum schon aus Dokumenten zitiert, in denen mittelalterlichen Mönchen und Nonnen beinahe gänzlich verboten war zu baden, weil dabei die Gefahr bestand, die sog. fleischliche Gelüste zu wecken.

Es gab auch Phasen, in denen von den Kreuzzugrückkehrern aus dem Orient mitgebrachten Badesitten eingeführt wurden, aber die wurden bald wieder verboten, weil sie angeblich Sitten verdarben. Auch die Renaissance, als man sich auf die Kultur der alten Griechen und Römer besann, war so eine Phase. Doch dann kam das tridentinische Konzil, das beinahe alles bis zum Ende des 19. Jahrhundert niederbügelte.

Und als da die FKK-Bewegung entstand, begegnete man ihr mit dem gleichen Argument wie heute: Das gehört sich nicht. Schon allein das sagt uns, dass sich seitdem nicht viel verändert hat.

Eule hat geschrieben:Kurz sei gesagt, der von dir hier geschilderte Sachverhalt ist mir bekannt, dieses ändert jedoch nichts an meiner Aussage.
Ah – so plötzlich?! Am Fr 11. Dez 2020, 17:29 hast noch an meinen Ausführungen gezweifelt und gesagt, du hättest, weil jetzt auf dem Dorf lebend, keine Möglichkeit, mein Textzitat zu überprüfen. :D

PS:
Campingliesel hat geschrieben:Ab hier läuft das Thema wieder aus dem Ruder. (Seite 5).

Du sollst vor deinen Rundumschlägen erst schauen, ob sie auch die richtigen treffen werden – zu deiner Erinnerung: Ich habe dich in diesem Thread kein einiges Mal zitiert oder darauf eingegangen, was du geschrieben hast.

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Dez 2020, 13:52

@ Aria: In diesem Thread nicht, aber was das Thema betrifft, lief es darauf hinaus im Gespräch mit Eule und Hans H. Dieses HIn und Her über Religion usw.

Beitrag von Tim007 » Mo 14. Dez 2020, 14:55

Aria hat geschrieben:Aber dann kam das Christentum ...

Ja, ja.

Ohne das böse Christentum würden wir nackt in den Fußgängerzonen flanieren und bei Douglas Duftwässerchen für den Intimbereich testen, bevor wir auf dem Bürgersteig mit unserer Prinzessin oder dem Traumprinzen oder einem/einer Wildfremden kopulieren, während der Intimschmuck zum Takt des fleischigen Tamburins gegen die Hüften schlägt.

Schlecht gelaufen.

Doch das hast Du uns schon 896 Mal erläutert. Zeit, den Ballast abzuwerfen und alles zu eliminieren, was uns 2000 Jahre unterdrückt hat?

Pech nur, dass sich die Bewegung der genitalen Befreiung trotz der zunehmenden Bedeutungslosigkeit des Glaubens nicht entfaltet. Liegt vielleicht doch ein Denkfehler vor, zumal Deine Erkenntnis davon zeugt? Hast Du doch selbst herausgefunden:
"Das bedeutet, auch diejenigen, die heute nichts mehr mit dem Glauben oder den Kirchen am Hut haben, meinen, nackt vor Fremden zu sein sei unmoralisch bzw. unsittlich."

Sch... :twisted: Woran mag das schon wieder liegen?

Da wir Deine Message gehört haben, solltest Du von Eules nettem Angebot Gebrauch machen und ihm Deine Position noch einmal verdeutlichen. Per pn. Zum 897. Mal.

Beitrag von kuma » Mo 14. Dez 2020, 15:08

Klar sind alle Priester, aller Glaubensrichtungen an allen Unheil der Welt schuld.
Hinrichtungen, Verbrennungen, Folter, Kriege, usw.
Und das schon seit Jahrtausenden.
Ob die sich nun Medizinmann, oder Priester oder wie auch immer nennen.
Wenn jemand Sterben musste dann war das ein Götter-Urteil oder es wurde ein Opfer dargebracht, oder er wurde als Ketzer, ungläubiger, oder wie auch immer hingestellt.
Denn so hatten sie mehr Macht als die Häuptlinge oder Dorfältesten...
Und konnten ihre Ansichten, Moralischen vorgaben, und so weiter durchsetzen.
Alles im Nahmen der Götter....

Und diese Menschen lenken auch die Moralischen Ansichten der Gläubigen.
Und da steckt eine menge Psychologie drin, um beim Thema zu bleiben

Beitrag von Tim007 » Mo 14. Dez 2020, 15:14

Schlichte Gemüter fühlen sich also von Aria angesprochen.

Wenn es das letzte Jahrhundert nicht gegeben hätte, mit den schrecklichen atheistischen Verbrechen Maos, Pol Pots, Hitlers und Stalins, wäre das vielleicht ein Thema.

Doch auch das hatten wir alles schon bis zum Abwinken in jedem Thread erörtert. Daher eine Bitte: Tauscht Eure Weisheiten per pn aus.

Beitrag von kuma » Mo 14. Dez 2020, 15:19

Wenn du es nicht wahr haben willst, dann verkrieche dich doch sonst wo, vielleicht mal in einer Bibliothek, zum Nachlesen der Geschichte der Kirche und deren Straftaten.

Ich habe auch einiges an wissen und bin auch schon lange nicht mehr in der Kirche.
Weil ich eine Verbrecherische Vereinigung ungerne unterstütze.

Beitrag von Blood Moors » Mo 14. Dez 2020, 16:03

Campingliesel hat geschrieben:Ab hier läuft das Thema wieder aus dem Ruder. (Seite 5).

Sag mal geht's eigentlich noch? Wo habe ich bitte etwas gegen dich geschrieben? Etwas mehr Disziplin und Sorgfalt in deinem Geschreibsel könnte nicht schaden. :evil:

Beitrag von Eule » Mo 14. Dez 2020, 16:53

@ Campingliesel
Du bist hier diejenige, die anderen Usern gerne vorwirft, die Beiträge nicht richtig zu lesen. Hast du den ersten Satz meines Beitrages gelesen und verstanden? Scheinbar nicht. Denn sonst wäre dir selbst aufgefallen, wie lächerlich deine Kritik ist.

Hier kann ich mich nur der Kritik von Hans H. voll und ganz anschließen, dass deine Kritik einfach nur schwachsinnig ist. Es sollte nämlich selbst deinem scheinbar sehr einfach strukturiertem Geist einsichtig sein, dass ein Bericht über den Einstieg zur FKK kein Erfahrungsbericht darstellt. Und wenn du diesen Unterschied nicht begreifst, ja dann ist eben dir nicht mehr zu helfen.

Wenn du meine Erfahrungsberichte finden willst, dann musst du halt schon etwas weiter zurück blättern.

@ Aria
Wenn man heute jemand, der die FKK ablehnt, fragt, warum er das tut, dann antwortet er meistens: Weil es sich nicht gehört, nackt vor Fremden zu sein. Dabei muss dieser jemand gar nicht gläubig oder konservativ sein, diese Antwort bekommt man praktisch von allen, die lieber auf den Textil- statt FKK-Strand gehen.

Das bedeutet, auch diejenigen, die heute nichts mehr mit dem Glauben oder den Kirchen am Hut haben, meinen, nackt vor Fremden zu sein sei unmoralisch bzw. unsittlich. Und das mitunter auch dann, wenn derjenige innerlich gar nicht so denkt, sondern nur äußerlich einer Sitte folgt, die er im Laufe seines Lebens als wesentlich für das Zusammenhalt der Gesellschaft erkannt hat.
Damit hast du die Position der bürgerlichen Moral beschrieben.

Wir sind uns hier alle einig darüber, dass die Kleidung gegen Unbill des Klimas notwendig geworden war, und dass je länger sie getragen wurde, desto seltener Geschlechtsteile zu sehen waren. Irgendwann geschah das nur noch dann, wenn man sexuell tätig war. Damit war die Verbindung zwischen Nacktheit und Sex hergestellt.
Eine sehr gewagte These von dir, die sich sicherlich nicht erhärten lassen wird.

Mein Zweifel galt deiner Äußerung, dass die kath. kirchliche Lehre die Nacktheit als solches verboten hätte. Ich habe hier keine Möglichkeit, die von dir zitierten alten Texte zu überprüfen und diese in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Bedeutung und im Bezug auf den Charakter einer Lehraussage zu stellen. Der Sachverhalt als solcher ist mir durchaus bekannt, aber eben ohne jeglichen Bezug zu einer Aussage als Glaubenslehre.

@ kuma
Deine platte Kritik halte ich für eine nicht ernst gemeinte Provokation. Denn ich glaube kaum, dass du eine so undifferenzierte Geschichtsauffassung hast.

@ Blood Moors
Etwas mehr Disziplin und Sorgfalt in deinem Geschreibsel könnte nicht schaden. :(
Überfordere bitte CL nicht.

Beitrag von MathiasF » Mo 14. Dez 2020, 17:39

kuma hat geschrieben:Wenn du es nicht wahr haben willst, dann verkrieche dich doch sonst wo, vielleicht mal in einer Bibliothek, zum Nachlesen der Geschichte der Kirche ......

Fang bitte nicht auch noch mit diesem Kirchenmist an. Ist nicht Thema des Threads.
Mark geht es um persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, und nicht um Dinge, die zu Urzeiten passiert sind oder im MA stattgefunden haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein