Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 9. Dez 2020, 17:46

@ Campingliesel
Löse dich mal von den Urlaubsplätzen. Das Leben an einem Urlaubsplatz, unabhängig davon ob bekleidet oder nicht, stellt immer eine Sondersituation dar. Die in den 1970-ger Jahren wie Pilze entstandenen FKK-Urlaubsplätze haben keine Entsprechung im gleichen Umfange in den Heimatländern der Urlauber gehabt. Die Population derer, die im Ausland einen FKK-Urlaub machten war größer als die, die in ihrem Heimatland in der Freizeit weiter FKK betrieben. Die Modewelle "FKK-Urlaub" und "FKK-Freizeitgestaltung" ist abgelaufen. Du hast es ja schon selbst gesagt, dass es viele FKK-Ferienplätze nicht mehr gibt. Also ist die Population derer, die einen FKK-Urlaub machen wollen, sehr stark zusammen geschmolzen.
Und da waren immer sehr viele 100000e Urlauber!
Eben, da waren und sind es jetzt nicht mehr.

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Dez 2020, 18:24

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Löse dich mal von den Urlaubsplätzen. Das Leben an einem Urlaubsplatz, unabhängig davon ob bekleidet oder nicht, stellt immer eine Sondersituation dar. Die in den 1970-ger Jahren wie Pilze entstandenen FKK-Urlaubsplätze haben keine Entsprechung im gleichen Umfange in den Heimatländern der Urlauber gehabt. Die Population derer, die im Ausland einen FKK-Urlaub machten war größer als die, die in ihrem Heimatland in der Freizeit weiter FKK betrieben. Die Modewelle "FKK-Urlaub" und "FKK-Freizeitgestaltung" ist abgelaufen. Du hast es ja schon selbst gesagt, dass es viele FKK-Ferienplätze nicht mehr gibt. Also ist die Population derer, die einen FKK-Urlaub machen wollen, sehr stark zusammen geschmolzen.
Und da waren immer sehr viele 100000e Urlauber!
Eben, da waren und sind es jetzt nicht mehr.

Woher willst du das denn wissen? Du warst ja da niemals. Auch wenn ich auf FKK-Campingplätzen nur 1 oder 2 x im Jahr Urlaub gemacht habe, ändert das nichts an der Gesinnung der FKK. Die war überall gleich -egal, wann und wo. , auch in den Vereinen nicht anders, wo man jedes schönes WE verbringt oder eben auch häufiger dort ein konnte, wenn es in direkter Nähe war.

Die in den 1970-ger Jahren wie Pilze entstandenen FKK-Urlaubsplätze haben keine Entsprechung im gleichen Umfange in den Heimatländern der Urlauber gehabt.

Das kann nur einer behaupten, der das nicht kannte.

Die Population derer, die im Ausland einen FKK-Urlaub machten war größer als die, die in ihrem Heimatland in der Freizeit weiter FKK betrieben.

Das kann sein, aber das waren sehr oft genau dieselben Leute und hatten daher auch dieselbe Einstellung dazu. Der Verein war eben in der Nähe des Wohnorts, wo man häufig hinfahren konnte, der Urlaub meistens 1 x im Jahr. Na und? Sicher gab es auf den Urlaubsplätzen auch viele, die in keinem Verein waren. Aber das machte überhaupt keinen Unterschied. Die Regeln waren überall dieselben, die die FKK an sich betrafen. Unterschiede betrafen höchstens die Organisation im Verein oder die Hausordnungen auf den Campingplätzen.

Diejenigen, die beides nicht kannten, sondern nur ab und zu mal an irgendwelchen Baggerseen oder einsamen Stellen waren, kennen auch keine Grundsätze der FKK und wissen gar nicht, was der Unterschied zu offiziellen Plätzen ist. So wie Du z.B. und anscheinend auch ein Großteil der User hier. Und dann gibts noch die, die hauptsächlich zu Hause nackt sind, und die kennen FKK überhaupt nicht.

Im übrigen ist die Gesinnung derer, die immer noch auf FKK-Campingplätzen sind und dort Urlaub machen, auch nicht anders als früher. Das, was fehlt, sind nur die jüngeren Generationen, die früher den Großteil der Urlauber ausmachten. Dadurch ist es halt viel ruhiger geworden.

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Dez 2020, 22:35

Bummler hat geschrieben:Gibt es doch. An so ziemlich allen FKK-Plätzen habe ich schon frivole Aktivitäten oder Ansätze feststellen können. Ob am Branitzer Badeteich bei Cottbus oder am Godnasee bei Altschadow oder auch in manchen Thermen.
Und gelesen habe ich auch von den Dünen in Maspalomas, von Cap d'Agde sowieso. Also das sollte man nicht als absoluten Schwachsinn abtun, das ist Realität.
Zunächst mal zur Aussage "an so ziemlich allen FKK-Plätzen ...": Ich kenne im hessischen Raum aus eigener Erfahrung mehr als 10, teilweise offizielle und teilweise inoffizielle FKK-Plätze, die ohne Eintritt erreichbar sind und drei, die man mit Eintritt zum Strandbad erreicht. In Baden-Württemberg sind es noch einige mehr. Weiterhin hatte ich in den vergangenen Jahren einige in Norddeutschland und zahlreiche in Thüringen und Sachsen besucht. An keinem einzigen habe ich das feststellen können, was Du beschreibst und was CL schrieb!

Also so verbreitet kann das ja wohl nicht sein. Ich weiß von mehreren frivolen Plätzen, die von Baggerseen nicht weit entfernt sind, aber so versteckt, dass niemand so aus Versehen da vorbei kommt. Einen hatte ich zufällig entdeckt, als ich ein stilles Plätzchen für ein dringendes Bedürfnis gesucht hatte. Danach hatte ich mit einem anderen FKK-Bader am Ufer darüber gesprochen und der nannte mir zwei weitere an anderen Seen, ca. 15 Km südlich unserer Region und sagte dazu, dass man an diesen Stellen auch niemals aus versehen vorbeikommt, weil sie so gut im Versteck liegen. Diese Stellen sind alle keinesfalls näher am FKK-Bereich, als am Textilbereich.

Genauso verhält es sich auch in den Dünen von Maspalomas, die ich recht gut kenne. Da spielt sich diese Szene keinesfalls in der Nähe des offiziellen FKK-Bereichs ab, sondern mindestens 10 Minuten zu Fuß davon entfernt. Auch vom Strand aus ist der Bereich nicht einsehbar, sondern von einem Strandabschnitt, der sich nach Osten weit hinter dem FKK-Bereich befindet, noch ein paar Minuten landeinwärts zu gehen. Ich kam da nur zufällig hinein, weil ich Fotos von einer großen Möwen-Gruppe, aufgereiht auf dem Grad einer langen Düne machen wollte. Die Leute dort haben sich sofort mit Decken zugedeckt, als ich in Sicht kam. So war also nichts direkt zu sehen.

Von Cap d'Agde weiß ich es nur von Berichten, und die besagten, dass dieser Bereich auch dort recht abgelegen vom normalen FKK-Strand ist, allerdings angrenzend an das Ende des FKK-Strandes. Dort soll es wohl so sein, dass manche sich regelrecht mit ihrem "Schmuck" präsentieren. Aber Cap d'Agde ist kein Maßstab, der zu Verallgemeinerungen berechtigt.

Beitrag von Bummler » Do 10. Dez 2020, 11:57

Hans H. hat geschrieben:Aber Cap d'Agde ist kein Maßstab, der zu Verallgemeinerungen berechtigt.

Aria hat geschrieben:Ja, ein einziger Gegenbeweis reicht, um das ganze Theoriegebäude (gemeint ist: FKK ist asexuell) zum Absturz zu bringen.

Guckst du in den anderen Thread "Unterschied Nacktheit/Exhibitionismus..."

Aber richtig ist natürlich auch, dass es da grundsätzlich eine gewisse Entfernung zwischen den Bereichen gibt.
Und das die Frivolen sich noch mehr verstecken als die FKK-ler.

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Dez 2020, 15:12

@ Hans H.

An keinem einzigen habe ich das feststellen können, was Du beschreibst und was CL schrieb!

?
Ach, was hast Du nicht feststellen können, was ich schrieb? Daß sich an offiziellen FKK-Plätzen die Leute in der Regel anständig benehmen und die Grundsätze der FKK beachten?

Beitrag von Eule » Do 10. Dez 2020, 16:40

@ Campingliesel
Es wäre wirklich angebracht, wenn du es unterlassen würdest zu erklären, wo ich war und wo ich nicht war. Nur weil ich deine Neugier nicht befriedige, bedeutet dieses nicht, dass ich nirgendwo war. Wenn du sachlich argumentieren willst, dann solltest du nur das sagen, was du wirklich weist, nicht in deinen Darstellungen übertreiben und es vor Allem unterlassen, zu erklären, du wüsstest über das Wissen und die Erfahrung anderer Personen bescheid.

Du hast schon mehrfach erklärt, dass dich der theoretische Hintergrund und die Geschichte der FKK wenig interessiert hat. Du schöpfst dein Wissen und deiner persönlichen Erfahrung aus der Handlungsebene heraus. Dieses ist ja auch völlig ok so. Aber es deckt eben nicht die FKK in seiner Gänze ab. Deine Zitate aus dem Onlinelexikon Wikipedia dienen dir auch mehr dazu, deine Erfahrungen und dein Wissen aus der Handlungsebene heraus zu untermauern. Auch dieses ist ok so, nur deckt auch dieses nicht den gesamten Bereich der FKK ab.

Du vertrittst eine äußerst konservative Meinung zur FKK, die ich schon in deiner Kleinkinderzeit hörte. Diese Meinung wurde von einem bestimmten abgrenzbaren Personenkreis innerhalb der FKK vertreten, sie war also schon damals nicht unumstritten. Es haben sich in den letzen 50 Jahren hier die Gewichte verschoben. Die Gruppe der so konservativ denkenden Personen hat sich von einer überwiegenden Mehrheit jetzt zu einer Minderheit von älteren Personen reduziert. Du kannst selbst an deinen Töchtern erkennen, dass diese konservative Sicht bei den jungen Leuten keine Chance mehr hat, die jungen Leute heute ein anderes Bild von der Nacktheit als solches haben.

Ich muss mich hier in aller Deutlichkeit wiederholen, so wie du die FKK schilderst, durchführst und erlebst, schilderst du nur den Nudismus und nicht die FKK. Der Nudismus gehört zur FKK dazu, erschöpft sich jedoch nicht in ihr. Im alten Forum habe ich schon sehr deutlich dargestellt, worin die Unterschiede zwischen Nudismus, Naturismus und der FKK bestehen, ohne dass es hierbei zu einem Unterschied der Wertung dieser drei Arten führt. Du stellst, so wie du dich hier präsentierst, eine klassische Vertreterin für den konservativen Nudismuns dar. Und dieses ist absolut ok so. Aber die FKK erfasst eben mehr. Mit deiner sehr eingeengten Sichtweise siehst du nicht die Chance der FKK, sich jetzt wieder neu zu formieren und gesellschaftspolitisch in den Vordergrund zu treten.

Erfreue und erhole dich gut in deinem Leben in und mit der Nacktheit als solches. Nur wisse, dass dieses nicht die FKK in Gänze darstellt und mache dich nicht lächerlich, indem du mir vorhältst, was ich alles nicht wissen könne.

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Dez 2020, 20:57

@ Eule:

Es wäre wirklich angebracht, wenn du es unterlassen würdest zu erklären, wo ich war und wo ich nicht war. Nur weil ich deine Neugier nicht befriedige, bedeutet dieses nicht, dass ich nirgendwo war.

Du mußt meine Neugier nicht befriedigen, sondern einfach mal glaubwürdig darstellen, welche FKK.-Erfahrungen du hast. Wer nicht in der Lage oder willens ist, in einem FKK-Forum, wo das eigentlich das Selbstverständlichste wäre, davon zu berichten, der hat eben auch keine. Warum sonst solltest Du diese gerade hier verschweigen? Dafür gibt es doch absolut keinen logischen und nachvollziehbaren Grund.

Du laberst eben immer nur um den heißen Brei herum und das ist eben sehr unglaubwürdig. Und zwar für jeden, nicht nur für mich. Du machst Dich damit nur lächerlich.

Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Außerdem wiederholst Du schon wieder Deine ewige Leier.

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Dez 2020, 21:55

@ Eule: Du kannst anscheinend immer noch nicht richtig lesen!

Hier habe ich das mit meinen Töchtern nochmal erklärt:

Das Problem mit meinen Töchtern habe ich schon oft genug erklärt, aber da Du ja offensichtlich nicht richtig lesen kannst und das auch nicht verstehst, wiederholst Du immer wieder diesen Unsinn.
Meine Töchter lehnen die FKK ab, eben WEIL sie heute nicht mehr das ist, was sie früher war! Wenn das alles so weitergelaufen wäre, hätten sie auch kein Problem damit bekommen!

Kannst oder willst Du das nicht endlich mal kapieren? Warum schreibst Du zu diesem Punkt immer denselben Quatsch?

Deine ewige Platte kannst Du endlich mal in die Tonne klopfen!

Beitrag von Hans H. » Fr 11. Dez 2020, 02:12

Campingliesel hat geschrieben:?
Ach, was hast Du nicht feststellen können, was ich schrieb? Daß sich an offiziellen FKK-Plätzen die Leute in der Regel anständig benehmen und die Grundsätze der FKK beachten?
Blätter bitte selbst zurück, auf was sich das in der Antwort auf Bummler bezog. Mit Deinem letzten Satz hier hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Du schon antwortest auf einen Text, den ich an Bummler schrieb, dann kann ich doch wohl erwarten, dass Du auch den vorherigen Zusammenhang liest!

Beitrag von Eule » Fr 11. Dez 2020, 19:23

@ Campingliesel
Du mußt meine Neugier nicht befriedigen, sondern einfach mal glaubwürdig darstellen, welche FKK.-Erfahrungen du hast.
Wer verpflichtet mich, dir offen zu legen, wann ich wo meine FKK-Erfahrungen gesammelt habe?
Wer nicht in der Lage oder willens ist, in einem FKK-Forum, wo das eigentlich das Selbstverständlichste wäre, davon zu berichten, der hat eben auch keine.
Darin kannst du eben deine undifferenzierte Denkweise erkennen. Ich muss nicht zum wiederholten Male das schreiben, was andere schon als ihre persönliche Erfahrungen niedergeschrieben haben. Das Forum wäre schnell langweilig, wenn es nur von Wiederholungen gefüllt wäre. Darauf habe ich dich schon mehrfach hingewiesen.
Warum sonst solltest Du diese gerade hier verschweigen?
Du scheinst aus meinen Ausführungen nicht entnehmen zum können, was ich auf den verschiedenen FKK-Plätzen erlebt habe. Aber dieses ist nicht mein Problem, es ist deine Unmöglichkeit.

Du laberst eben immer nur um den heißen Brei herum und das ist eben sehr unglaubwürdig. Und zwar für jeden, nicht nur für mich.
Nicht alle User hier sind so unvermögend, die entsprechenden Erkenntnisse aus meinen Beiträgen zu ziehen.

Außerdem wiederholst Du schon wieder Deine ewige Leier.
Somit trifft mich nicht der Vorwurf, ich würde etwas verschweigen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein