Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK angesichts der Psychologie

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Dez 2020, 21:59

Campingliesel hat geschrieben:Männer denken IMMER zuerst an Sex, ganz gleich, ob ihnen die Frau was bedeutet oder nicht. Und sogar auch, wenn sie schüchtern sind. Dann spielt sich das halt nur in ihrem eigenen Kopf und Fantasie ab.
Manche sind allerdings auch klug genug, um damit zu warten. Aber dran denken tun sie trotzdem zu allererst.
Und woher nimmst Du diese Weisheit? Du bist selbst kein Mann, kannst das also nicht beurteilen. Wenn Du mit einigen darüber gesprochen hast, und das so gehört hast, dann kannst Du es nicht verallgemeinern. Jedenfalls ist Deine Aussage vollkommen falsch!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 9. Dez 2020, 22:04

@Campingliesl: hast du den Artikel wirklich gelesen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Aria » Mi 9. Dez 2020, 22:08

Ich habe dir, Eule, mit diesem Beitrag bewiesen, dass die katholische Kirche sehr wohl offiziell eine negative Aussage zur Nacktheit als solches abgegeben hatte, die in der Folge zu einer mehr als 300-jährigen Unterdrückung der realen Nacktheit geführt hatte – erst Anfang des 19. Jahrhunderts hat ein Künstler es gewagt, zeitgenössische Nacktheit abzubilden, was aber geheim gehalten wurde. Dazu ein Zitat aus der Wikipedia über die Nackte Maja von Francisco de Goya:

1815 wurde Goya vor die Spanische Inquisition zitiert, um herauszufinden, wer ihn beauftragt hatte, die „obszönen“ Bilder zu malen. Die Namensgebung als Majas erfolgte dabei durch die Inquisition. Es ist keine Aufzeichnung von Goyas Aussage überliefert. Folge des Prozesses war allerdings, dass ihm der Titel des Königlichen Hofmalers aberkannt wurde. Die nackte Maja wurde, nachdem sie in einem sogenannten Venus-Kabinett eines Madrider Palastes (einem Raum zur geheimen Hängung verbotener Bilder) entdeckt worden war, 1808 beschlagnahmt und zunächst 85 Jahre in den Magazinen der Inquisition, sowie danach im Lager der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, unter Verschluss gehalten.

Und dennoch behauptest du ohne Beweise in einem fort, dass
Eule hat geschrieben:Die Kirche hat einen gewissen Einfluss auf die Menschen, die ihr angehören. Im Bezug auf die Nacktheit als solches sehe ich diesen Einfluss in der Tat nicht.
Dabei liegen die Tatsachen klar auf der Hand: 300 und mehr Jahre haben die Kirchen Zeit gehabt, die Menschen zu indoktrinieren. Das fiel ihnen auch leicht, schließlich haben sie zuerst ganz allein die Schulen betrieben und auch später noch bis Bismarck die Schulaufsicht gehabt, sprich über die Lehrpläne und das Lehrpersonal entschieden – in Bayern war das sogar bis zum Jahr 1919 der Fall; wir haben darüber schon hier diskutiert.

 
Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von bubu » Mi 9. Dez 2020, 22:25

Eule hat geschrieben:Die Kirche hat einen gewissen Einfluss auf die Menschen, die ihr angehören. Im Bezug auf die Nacktheit als solches sehe ich diesen Einfluss in der Tat nicht.
Hier und heute nicht, aber anderswo schon.

Früher war es im gesamten Pazifikgebiet völlig normal, dass alle Menschen sich nur "unten" bedeckten. Dann kamen die Missionare. Besonders auf Samoa haben sie ganze Arbeit geleistet, da geht man sonntags mehrere Male in die Kirche, und offene Restaurants sind extrem selten. Natürlich haben die Missionare auch auf die Sitten eingewirkt. Da ist jede Person korrekt gekleidet, und FKK ist völlig ausgeschlossen.

Yap (Mikronesien) wird auf Urlaubsprospekten immer noch als sehr traditionell bezeichnet, aber auch das scheint zu schwinden. Allerdings habe ich hier das Gefühl, das geht weniger von der Kirche aus als von den amerikanischen Lehrern, die einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie einen blanken Nippel sehen. Ich habe mehrere ältere Frauen gesehen, die "oben ohne" aus dem Gottesdienst kamen. Die jüngeren sind so gekleidet wie wir. Nur bei besonderen Festlichkeiten werden Tänze in traditionellen, aus Blättern angefertigten Röcken aufgeführt. Eine Frau erzählte mir, dass ihre Töchter sich genieren würden, und erst wenn eine andere sich "oben ohne" zeigt, könnten sie sich überwinden.

 
Beiträge: 35
Registriert: 20.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von bubu » Mi 9. Dez 2020, 22:52

Zum Thema "Schamgefühl":

Das ist etwas, was mit der Zeit sehr wechselt. Ich habe ca. 40 Jahre mit Jugendgruppen verbracht, da habe ich das beobachtet. In den 70-er Jahren waren die Jugendlichen (ich war damals Anfang 20) sehr viel freier als heute. Wenn wir übers Wochenende weg fuhren, gab es manchmal Gemeinschaftsduschen, und wer duschen wollte, hat einfach geduscht, egal ob da Männlein oder Weiblein bereits am duschen war.

Inzwischen geht das nicht mehr. Die Jugendlichen achten auch ganz von selbst darauf, dass die verschiedenen Schlafräume entweder von Jungen oder von Mädchen belegt werden. In den 70-er Jahren hätte ich es mir nicht träumen lassen, dass das Schamgefühl und das Beachten von gesellschaftlichen Normen wieder so zurück kehrt...

Finnland ist das Land der Sauna, aber das hat nichts zu sagen. Traditionell gehen erst die Männer in die Sauna und anschließend die Frauen. Währenddessen ist der Bereich um die Sauna tabu für das jeweils andere Geschlecht. Nur Familien gehen zusammen in die Sauna. Eine der wenigen Ausnahmen ist die "Sompasauna" in Helsinki. Dort gibt es KEINE Regeln, was der ganzen Einrichtung eine herrlich anarchistische Atmosphäre verleiht. Es ist also völlig egal, ob man Männlein oder Weiblein ist und ob man nackt ist oder nicht. Allerdings gibt es dort auch kaum Leute, die sich trauen, als einzige nackt zu sein. Die Betreiber nennen das scherzhaft "kritische Masse": wenn der Anteil der Nackten diese Marke unterschreitet, ziehen auch sie wieder die Badebekleidung an.

 

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von MathiasF » Mi 9. Dez 2020, 23:52

Aria hat geschrieben:Ich habe dir, Eule, mit diesem Beitrag bewiesen, dass die katholische Kirche sehr wohl offiziell eine negative Aussage zur Nacktheit als solches abgegeben hatte, die in der Folge zu einer mehr als 300-jährigen Unterdrückung der realen Nacktheit geführt hatte – erst Anfang des 19. Jahrhunderts hat ein Künstler es gewagt, zeitgenössische Nacktheit abzubilden, was aber geheim gehalten wurde. Dazu ein Zitat aus der Wikipedia über die Nackte Maja von Francisco de Goya:

1815 wurde Goya vor die Spanische Inquisition zitiert, um herauszufinden, wer ihn beauftragt hatte, die „obszönen“ Bilder zu malen. Die Namensgebung als Majas erfolgte dabei durch die Inquisition. Es ist keine Aufzeichnung von Goyas Aussage überliefert. Folge des Prozesses war allerdings, dass ihm der Titel des Königlichen Hofmalers aberkannt wurde. Die nackte Maja wurde, nachdem sie in einem sogenannten Venus-Kabinett eines Madrider Palastes (einem Raum zur geheimen Hängung verbotener Bilder) entdeckt worden war, 1808 beschlagnahmt und zunächst 85 Jahre in den Magazinen der Inquisition, sowie danach im Lager der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, unter Verschluss gehalten.


Und dennoch behauptest du ohne Beweise in einem fort, dass
Eule hat geschrieben:Die Kirche hat einen gewissen Einfluss auf die Menschen, die ihr angehören. Im Bezug auf die Nacktheit als solches sehe ich diesen Einfluss in der Tat nicht.
Dabei liegen die Tatsachen klar auf der Hand: 300 und mehr Jahre haben die Kirchen Zeit gehabt, die Menschen zu indoktrinieren. Das fiel ihnen auch leicht, schließlich haben sie zuerst ganz allein die Schulen betrieben und auch später noch bis Bismarck die Schulaufsicht gehabt, sprich über die Lehrpläne und das Lehrpersonal entschieden – in Bayern war das sogar bis zum Jahr 1919 der Fall; wir haben darüber schon hier diskutiert.


Und was hat dieses ganze Tohuwabohu mit der Fragestellung von Mark und den jetzigen Problemen zu tun? Ganz einfach. NICHTS!!
Merkst du einfach nicht, dass niemanden dein Kirchenzeug interessiert?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Dez 2020, 00:16

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Männer denken IMMER zuerst an Sex, ganz gleich, ob ihnen die Frau was bedeutet oder nicht. Und sogar auch, wenn sie schüchtern sind. Dann spielt sich das halt nur in ihrem eigenen Kopf und Fantasie ab.
Manche sind allerdings auch klug genug, um damit zu warten. Aber dran denken tun sie trotzdem zu allererst.
Und woher nimmst Du diese Weisheit? Du bist selbst kein Mann, kannst das also nicht beurteilen. Wenn Du mit einigen darüber gesprochen hast, und das so gehört hast, dann kannst Du es nicht verallgemeinern. Jedenfalls ist Deine Aussage vollkommen falsch!


Darüber gibt es genug Bücher! Ich muß deshalb kein Mann sein, um das zu wissen. Aber als Frau sollte man das wissen, wie die Männer ticken. Das ist längst bekannt und erwiesen! Wenn Männer auch mal sowas lesen würden, dann würden sie die Frauen vielleicht auch endlich mal verstehen.
z.B. die Bücher von Allan und Barbara Pease. Oder die von John Gray.
Du scheinst da wohl eine Ausnahme zu sein. Naja, soll es ja geben!

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Tim007 » Do 10. Dez 2020, 00:38

MathiasF hat geschrieben:
Und was hat dieses ganze Tohuwabohu mit der Fragestellung von Mark und den jetzigen Problemen zu tun? Ganz einfach. NICHTS!!
Merkst du einfach nicht, dass niemanden dein Kirchenzeug interessiert?


Das frage ich mich auch.

Seit Monaten, nein, seit Jahren wird der gleiche Mist geschrieben, unabhängig vom Thema:

Aria meint, dass die Menschheit ohne die böse Kirche nackt herumliefe und beruft sich auf vermeintliche "Beweise".
Eule lobt ständig die weisen Worte Arias, um anschließend zu schreiben, dass doch alles ganz anders sei.
Und Hans H. meint Verschwörungstheoretiker ausgemacht zu haben, die behaupteten, die Kirche (!) habe sich vor 2000 abgesprochen (!!), die Verhüllung des menschlichen Körpers herbeizuführen, um den Sextrieb zu reduzieren und damit die Kampfkraft der Soldaten (!!!) zu steigern.

Von Aria und Eule kenne ich das ja schon. Aber von Hans H. hätte ich Niveauvolleres erwartet.

Armer Mark11.

Immerhin habe ich hier einen spannenden Ansatz gefunden: Herkunft und Bedeutung des Schamgefühls.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Bummler » Do 10. Dez 2020, 11:30

Tim007 hat geschrieben:Immerhin habe ich hier einen spannenden Ansatz gefunden: Herkunft und Bedeutung des Schamgefühls.


Das muss ich überlesen haben, wo steht da was?

Aber im Zusammenhang, also wo es doch um Psychologie geht und Campingliesel darauf hingewiesen hat, woran Männer immer zuerst denken, da muss ich mal auf einen Effekt hinweisen. Nur so zur Auflockerung, damit hier nichts eskaliert:

Der Coolidge-Effekt!

Wikipedia hat geschrieben:Der Effekt ist nach einer zeitgenössischen Anekdote über den US-Präsidenten Calvin Coolidge (1872–1933) benannt: Der Präsident und seine Gattin Grace Coolidge besuchten einen Musterhof und wurden getrennt herumgeführt. Als sie darüber staunte, dass es im Hühnerstall nur einen einzigen Hahn gab, erklärte man ihr, der Hahn vollziehe den Paarungsakt dutzende Male am Tag. Darauf soll Mrs. Coolidge gesagt haben: „Sagen Sie das meinem Mann.“ Als dieser später davon erfuhr, hakte er nach: „Jedes Mal dieselbe Henne?“ – „Nein, jedes Mal eine andere.“ Darauf Coolidge: „Sagen Sie das meiner Frau.“


Naja, kleiner Spaß so zwischendurch, muss auch mal sein. Eigentlich geht es bei dem Effekt darum, dass Mann oder Frau bei wechselnden PartnerInnen sexuell aktiver sind. Klar, da muss man sich mehr Mühe geben.

Aber wenn ich so darüber nachgrübele, wie oft ich an Sex denke, dann ist das auch öfter mal.
Außer wenn ich nackt bin, dann bin ich schon so zufrieden.
Komisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Aria » Do 10. Dez 2020, 14:50

MathiasF hat geschrieben:Merkst du einfach nicht, dass niemanden dein Kirchenzeug interessiert?
Ah, bist du der Anwalt derjenigen, die das Kirchenzeug nicht interessiert? Oder interessiert dich dieses Zeug selbst? Eines von beiden muss es sein.

Ich muss es für dich und andere wiederholen: Die heutigen Zustände sind ohne das Gestern nicht zu erklären. Und weil sich dieses Gestern nicht mehr verändern lässt, versuchen manche Betroffene die Vergangenheit zumindest in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Unzählig sind daher die Versuche, die Geschichte umzuschreiben, wenn sich im Nachhinein herausstellte, dass man Teil einer Ideologie war oder ist, die Schuld auf sich geladen hatte. Das ist menschlich verständlich, daher betrachte ich die Einwände gegen meine Beweisführung als den Versuch, das Negative unter den Teppich zu kehren. Manchmal wird von etwas einsichtigeren und auf Mitleid spekulierenden Köpfen dazu auch gesagt, ja, was die damals gemacht haben, mag ja alles wahr sein, aber nun sei es an der Zeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen, denn darin zu wühlen, reiße nur alte Wunden wieder auf.

Aber von mir haben diese Leute kein Mitleid zu erwarten, denn wer meine Beweise vermeintlich nennt, ohne selbst Gegenbeweise über die fragliche Zeit zu bringen, der handelt unredlich.


Bummler hat geschrieben:Aber wenn ich so darüber nachgrübele, wie oft ich an Sex denke, dann ist das auch öfter mal.
Außer wenn ich nackt bin, dann bin ich schon so zufrieden.
Nacktheit als Ersatz für Sex? :shock:
Ist dir klar, Bummler, dass du damit auf sehr dünnem Eis bewegst? :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste