Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mo 16. Nov 2020, 12:34

FKK-NRW hat geschrieben:Du meintest, dass es im Norden liberaler sei als im Süden.


Ja, allerdings meinte ich das eher politisch und allgemein, nicht unbedingt in Bezug auf FKK.

FKK-NRW hat geschrieben:Was ich mir vorstellen könnte, wären international ausgerichtete Hotels in Lappland z.B. in den Skigebieten. Hast du da Erfahrungen?


In international ausgerichteten Hotels in Schweden in Norwegen? Ja. In Skigebieten? Ja, aber nicht in Lappland. In beiden Fällen ist gemischtes nacktes Saunen die sehr große Ausnahme; kommt fast nicht vor.

Es gibt in den schwedischen Skigebieten kaum Ausländer.

Es gibt natürlich sehr viele Ferienhäuser mit Sauna.

Bei einer Ferienhaussiedlung mit einer gemeinsamen Sauna kann es durchaus sein, dass es unterschiedliche Zeiten für Männer und Frauen gibt.

Es ist einfach sehr selten, dass man in Schweden nackt und gemischt in die Sauna geht. Aus dem Grunde machen das diejenigen, die so etwas machen wollen, eher im Rahmen von einem FKK-Verein. Oft ist es so, dass FKK-Vereine Saunen bzw. Hallenbäder mieten und dann Eintritt kassieren. So hat man auch als Fremder eine Möglichkeit, man muss aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mo 16. Nov 2020, 12:42

Das mit expliziten FKK-Events kenne ich von Dänemark, aber nicht von Finnland. Gibt es dort überhaupt organisierte FKK, wo man zumindest die Möglichkeit hat, auf Termine und Orte zu stoßen? Es wäre ja generell auch noch die Frage, ob Touristen, die die Sprache nicht sprechen, überhaupt erwünscht sind bzw. ob sie sich dort (auf Englisch) verständigen könnten.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mo 16. Nov 2020, 12:47

FKK-NRW hat geschrieben:Das mit expliziten FKK-Events kenne ich von Dänemark, aber nicht von Finnland. Gibt es dort überhaupt organisierte FKK, wo man zumindest die Möglichkeit hat, auf Termine und Orte zu stoßen? Es wäre ja generell auch noch die Frage, ob Touristen, die die Sprache nicht sprechen, überhaupt erwünscht sind bzw. ob sie sich dort (auf Englisch) verständigen könnten.


Ich kenne es von Schweden und Norwegen. Es gab früher ein FKK-Bad in Dänemark, hat aber schon länger zu. Es gibt schon organisierte FKK in Finnland, aber nicht so viel wie z.B. in Deutschland. Ob man als Außenstehender Zugang bekommt, hängt davon ab, welchen Eindruck man macht.

Aber warum?

Wenn FKK bzw. gemischtes nacktes Saunieren einem so wichtig ist, soll man nicht nach Skandinavien oder Finnland ziehen. (Dies ist der Hauptgrund, warum ich nicht nach Schweden gezogen bin.) Wenn man nur eine kurze Zeit dort ist, kann man darauf verzichten (und muss man vielleicht sogar). Wenn man länger dort ist, z.B. 2-Monats-Aufenthalt wegen Arbeit oder so, klar, kann man nach solchen Möglichkeiten finden, muss aber wissen, dass sie selten sind.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mo 16. Nov 2020, 12:55

Es geht mir eher um ein Gefühl, also auch während eines Urlaubs die Chance zu haben, sozusagen "ins Innere" der Kulturen einzutauchen. FKK ist ja ein Symbol dafür, Schranken abzubauen bzw. Vertrauen aufzubauen.

Ansonsten auch ganz praktische Gründe: Wenn es im Winter dort sehr kalt ist, möchte ich möglichst bequem Saunen nutzen können, halt im Idealfall nicht nur die eigene im Ferienhaus. Getrennte Saunazeiten oder die Notwendigkeit von Badebekleidung wären da ein Hindernis. Schließlich reizen mich die Rauchsaunen, die es hierzulande nicht gibt.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mo 16. Nov 2020, 13:18

FKK-NRW hat geschrieben:Es geht mir eher um ein Gefühl, also auch während eines Urlaubs die Chance zu haben, sozusagen "ins Innere" der Kulturen einzutauchen. FKK ist ja ein Symbol dafür, Schranken abzubauen bzw. Vertrauen aufzubauen.


Aber gemischtes nacktes Saunen ist nicht Teil der Kultur dort, sondern eher eine Randerscheinung. Die Leute, die man trifft, werden schon deshalb nicht typisch sein, Leute in einer Textilsauna schon gar nicht. Sonst kommt man leicht in der Sauna mit Leuten ins Gespräch; dort wird mehr gesprochen als hier.

FKK-NRW hat geschrieben:Ansonsten auch ganz praktische Gründe: Wenn es im Winter dort sehr kalt ist, möchte ich möglichst bequem Saunen nutzen können, halt im Idealfall nicht nur die eigene im Ferienhaus.


Kein Problem...

Getrennte Saunazeiten oder die Notwendigkeit von Badebekleidung wären da ein Hindernis. Schließlich reizen mich die Rauchsaunen, die es hierzulande nicht gibt.
[/quote]

...wenn man bereit ist, diese Sachen in Kauf zu nehmen.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mo 16. Nov 2020, 14:17

PundV hat geschrieben:Aber gemischtes nacktes Saunen ist nicht Teil der Kultur dort, sondern eher eine Randerscheinung. Die Leute, die man trifft, werden schon deshalb nicht typisch sein, Leute in einer Textilsauna schon gar nicht. Sonst kommt man leicht in der Sauna mit Leuten ins Gespräch; dort wird mehr gesprochen als hier.

Ich wäre halt an diesen Rändern interessiert. Zum Beispiel könnte es sein, dass auch in Lappland manche durchaus von FKK zu begeistern wären, auch wenn die Konvention eine andere ist. Die Frage wäre halt, wie man hier erfolgreich "Missionieren" könnte.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Mo 16. Nov 2020, 14:27

FKK-NRW hat geschrieben:Ich wäre halt an diesen Rändern interessiert. Zum Beispiel könnte es sein, dass auch in Lappland manche durchaus von FKK zu begeistern wären, auch wenn die Konvention eine andere ist. Die Frage wäre halt, wie man hier erfolgreich "Missionieren" könnte.


Missionieren kommt fast nie gut an, erst recht, wenn jemand von außerhalb missioniert.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Mo 16. Nov 2020, 14:30

Es kommt auf den Eifer an, oder? Wenn man dafür wirbt ohne zu drängen, sehe ich kein grundlegendes Problem.

Hast du irgendwelche anderen Tipps für FKK-Gegenden, die im Winter schöne Schneelandschaften bieten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2019
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: Paar
Skype: live:bb6b8492f2d21ef

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von DeeJay8579 » Mo 16. Nov 2020, 22:39

PundV hat geschrieben:Man darf als Deutscher in Schweden auch nicht 240 auf der Autobahn fahren.


Das stimmt definitiv nicht. Ich bin mit meinem 240 schon auf schwedischen Autobahnen gefahren.

(Mit meinem Volvo 240, sorry... :mrgreen: )

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Gemischte Sauna in Finnland nackt betreten

Beitrag von prellbock049 » Di 17. Nov 2020, 11:06

Wetterbedingt war der Flughafen von Helsinki von Freitagabend bis Sonntagnachmittag gesperrt.
Hotelsauna am Sonntagvormittag kostenlos, also ab in den Saunabereich.
Wie bei uns in Deutschland nackig in die Kabine, in der bereits eine bekleidete Familie saß.
Kurzes gegenseitiges Erstaunen mit anschließender Flucht der Familie.
Daraufhin konnte ich das Schneetreiben mutterseelenalleine durch die Panoramascheibe genießen.

Zuhause wurde ich von einer finnischen Kollegin darüber aufgeklärt, dass es dort beim Saunieren im Freundeskreis keinesfalls üblich ist, dass alle gemeinsam die Kabine betreten. Männlein und Weiblein würden getrennt voneinander schwitzen.
Es sei in Deutschland ein weit verbreiteter Irrtum, dass auch in Finnland die gemischte Sauna üblich sei.

So, jetzt bin ich auf Antworten gespannt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jungFKKler und 76 Gäste