Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 15:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 7. Nov 2020, 18:34

@ Aria
Ich sehe keinen Grund, die Neugier nach den Orten, wo jemand seinem Hobby nachgeht und unbekleidet badet, von CL zu befriedigen. Weiter ist es wirklich unerheblich, ob CL meint, dass du oder andere User keine FKK'ler seien. Auf dieses dumme und dämliche Geschwätz von CL bin ich nicht angewiesen.

Über Jahre habe ich vergebens versucht, hier in der Öffentlichkeit oder per PN, CL die Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden hat. Statt darüber nachzudenken, was ich und andere User ihr im positiven Sinne erklären, reagiert sie mit einer sehr wenig intelligenten Überheblichkeit. OK. Wenn CL sich so darstellen will, dann darf sie sich nicht wundern, wenn sie entsprechend behandelt und/oder übergangen wird.

@ holgi-w
Ohne Beleidigungen kommst Du wohl auch nicht mehr aus. :roll:
CL kann meine Ansprache schon verstehen und richtig einordnen.

Beitrag von kuma » Sa 7. Nov 2020, 18:36

Rund um München gibt es schon schöne Ecken und wunderbare Seen und kleine Flüsse, vor allen im Süden Richtung Peissenberg.... :)

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Nov 2020, 18:48

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:In einem FKK-Forum ist das wohl die normalste Frage, die man stellen kann. Und beantwortet auch jeder ohne Probleme. Nur Du nicht. Und auch Aria nicht.
Wenn ich den See hier nenne, an dem ich im Sommer öfters bade, würden der kein Geheimtipp mehr sein. Und das will ich nicht, weil der See nicht groß ist und auch keinen ausgewiesenen FKK-Abschnitt hat. Aber man kann da nackt baden, auch wenn sich manche (meistens Mütter mit Kindern) darüber mokieren. Aber das ist zu verkraften, weil alles andere sehr gut ist: Ruhe, weil Naturschutzgebiet, Moorwasser, das die Haut seidig macht, nachts kein Licht rings rum, so dass man im Wasser auf dem Rücken liegend in den Weltraum eintauchen kann. Es gibt zwar Mücken, aber nur am Ufer. Und das alles sollte ich auf Spiel setzten, nur um deine Neugier zu befriedigen? Never.

Weil dieser See für mich nur per Auto zu erreichen ist, bade ich manchmal auch am Feringasee, den ich in 10 Minuten per Rad erreichen kann. Aber das ist nur ein Notbehelf, weil der See überlaufen und das Wasser von minderer Qualität.

All das weißt du bereits, trotzdem nörgelst du ständig rum und machst Andeutungen, ich würde keine FKK-lerin sein, weil ich nicht sage, wo ich FKK betreibe. Geht’s noch?

Und weshalb muß das ein Geheimtipp bleiben? Bei jedem anständigen FKK-Platz wird kein solches Geheimnis daraus gemacht. Und wieso mokieren sich da Mütter mit Kindern? Worüber mokieren sie denn? Auch das passiert an keinem anständigen FKK-Platz. Auch nicht an gemischten Stränden. Wer da hingeht, weiß, was sich abspielt und braucht auch nicht zu meckern. Wenn das trotzdem der Fall ist, dann stimmt was nicht.

Außerdem scheint das eben fast der einzige FKK-Platz zu sein, den Du kennst. Außer dem Notbehelf noch. Ziemlich wenig oder?

Aber viele Deiner Beiträge deuten ganz klar darauf hin, daß Du von normalen und offiziellen FKK-Stränden oder Plätzen keine Ahnung zu haben scheinst, die die normalen Grundsätze der FKK praktizieren. Da fehlt einfach das typische Denken der FKK-Gesinnung. Bei Dir scheint das Sexuelle, die Äußerlichkeiten, Schönheit immer im Vordergrund zu stehen. Als wenn man nur deswegen an einen FKK-Platz ginge, um seine Schönheit, Jugendlichkeit, perfektes Styling und alles, was heute als modern gilt, zu zeigen, damit es mit der Partnersuche für was auch immer auch klappt. Und das rechtfertigst Du ständig als richtig und einzig Wichtige. Obwohl das der FKK absolut nicht förderlich ist.

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Nov 2020, 19:40

@ Hans H.

Nun vergleiche mal diese beiden Beschreibungen:

vorher nicht, denn da trauten sich die meisten Erwachsenen nicht einmal für ein Ballspiel oder ähnliches nackt aus ihrer Sandburg heraus aufzustehen. Und alle, auch Paare, saßen mit schöner Distanz voneinander am Strand. Ich habe noch Gespräche in Erinnerung, dass wir Jugendliche (übrigens im Pubertätsalter) von älteren Damen bewundert wurden, dass wir so frei herumgesprungen sind mit Strandspielen (ob es damals schon Frisbee war, weiß ich nicht mehr, vielleicht, oder auch andere Wurfspiele).

auch wie das war mit den doppelten Zäunen an beiden Enden des Strandes in Abständen von je über 100 m und dazwischen liegendem "Niemandsland", und auch von den Leuten mit meterlangen Teleobjektiven hinter dem zweiten Zaun.

Wo soll da für jemanden, der diesen Strand nicht kennt, zu erkennen sein, daß es sich um denselben handelt? Außerdem ist das ja nun wirklich schon ziemlich lange her, daß Du davon erzählt hast. Soll ich das alles auswendig wissen?

Natürlich habe ich alles gelesen. Aber merken muß ich mir das nicht alles. Ein Hinweis auf einen älteren link wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Du kannst dich oft nicht mal daran erinnern, was Du ein paar Wochen vorher geschrieben hast oder nicht geschrieben hast, aber nachträglich behauptet hast. Und auch da mußten wir viele Beiträge verwenden, um diesen Irrtum deinerseits aufzuzeigen, obwohl alles schwarz auf weiß da steht.

Und was Eule liest oder nicht liest oder falsch liest, muß ich erst gar nicht alles darlegen. Das ist bekannt genug. Und beweisbar.

Beitrag von Aria » Sa 7. Nov 2020, 20:36

Campingliesel hat geschrieben:Und weshalb muß das ein Geheimtipp bleiben?
Gibt es noch eine blödere Frage? Aber gut, ich antworte dir trotzdem: Weil in dem Moment, in dem ich den Ort hier nenne, das kein Geheimtipp mehr ist.

Campingliesel hat geschrieben:Bei jedem anständigen FKK-Platz wird kein solches Geheimnis daraus gemacht.
Das ist aber kein FKK-Platz – das habe ich extra geschrieben.

Campingliesel hat geschrieben:Und wieso mokieren sich da Mütter mit Kindern? Worüber mokieren sie denn?
Weil Kinder dann auch nackt baden wollen – indem sie auf mich zeigen. Da haben Mütter Schwierigkeit ihnen zu erklären, warum sie das nicht dürfen.

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem scheint das eben fast der einzige FKK-Platz zu sein, den Du kennst. Außer dem Notbehelf noch. Ziemlich wenig oder?
Ah, seit wann ist die Anzahl der FKK-Plätze, die man kennt oder schon mal besucht hat, ein Gradmesser oder wichtig für irgendwas in der FKK?

Campingliesel hat geschrieben:Bei Dir scheint das Sexuelle, die Äußerlichkeiten, Schönheit immer im Vordergrund zu stehen. Als wenn man nur deswegen an einen FKK-Platz ginge, um seine Schönheit, Jugendlichkeit, perfektes Styling und alles, was heute als modern gilt, zu zeigen, damit es mit der Partnersuche für was auch immer auch klappt.
Da liegst du falsch. Das ist typisch für jemand wie dich, die zwischen den Argumenten und der Person, die sie hervorbringt, nicht unterscheiden kann.

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Nov 2020, 22:06

@ Aria:

Gibt es noch eine blödere Frage? Aber gut, ich antworte dir trotzdem: Weil in dem Moment, in dem ich den Ort hier nenne, das kein Geheimtipp mehr ist.

Es gibt zwar keine blöden Fragen, sondern nur solche blöden Antworten wie deine, aber logisch ist es, beantwortet aber meine Frage nicht. Wozu muß es denn ein Geheimtipp bleiben? Weil es wohl eher ein Fick-Platz ist als ein FKK-Platz?

Weil Kinder dann auch nackt baden wollen – indem sie auf mich zeigen. Da haben Mütter Schwierigkeit ihnen zu erklären, warum sie das nicht dürfen.

So ein Blödsinn. Wieso gehen sie dann dahin? Ist doch logisch, daß Kinder nackt baden wollen, wenn sie es von anderen sehen. Das tun sie sogar auch auf Textilstränden oder anderen gemischten Stränden. Das wären dann wirklich dumme Mütter. Aber solche Mütter habe ich noch nirgends erlebt, die ihren Kindern verbieten wollen, nackt zu baden, wo andere das auch tun. Kindern ist das in der Regel nämlich völlig egal, ob andere nackt sind, vor allem kleineren.
Wenn sie auf dich gezeigt haben, dann muß das schon was anderes als nur Nacktheit gewesen sein, was ihnen aufgefallen ist.
Deshalb glaube ich das auch nicht, daß das der Hauptgrund ist.
Du hast doch schon öfter erklärt, daß du es für richtig hältst, daß Kinder an öffentlichen Sex gewöhnt werden sollten, damit sie es als eine völlig normale Sache betrachten und das Tabu abgeschafft werden sollte.
Und das scheint wohl eher der Grund zu sein, daß KInder auf dich zeigen. Daß das einer Mutter peinlich ist, ist mir auch klar.

Ich kann den Müttern nur raten, da nicht mehr mit ihren Kindern hinzugehen, wenn sie das stört, daß andere nackt sind und was sie sonst noch treiben.

Ah, seit wann ist die Anzahl der FKK-Plätze, die man kennt oder schon mal besucht hat, ein Gradmesser oder wichtig für irgendwas in der FKK?

Weil eben nicht jeder Platz gleich ist und weil Du dann wüßtest, was auf den offiziellen FKK-Plätzen zu den Anstandsregeln gehört und eben den großen Unterschied zu Deinem geheimen Platz deutlich macht. Du glaubst wohl daß es auf allen Plätzen so ist wie auf deinem Geheimplatz. Das ist aber mit Sicherheit nicht so. Vielleicht wüßtest Du dann, wovon ich dauernd schreibe und was FKK tatsächlich ist.

Da liegst du falsch. Das ist typisch für jemand wie dich, die zwischen den Argumenten und der Person, die sie hervorbringt, nicht unterscheiden kann.

Wer solche Argumente vorbringt, denkt auch so wie Du. Ich würde gar nicht auf solche blödsinnigen Argumente kommen, die Du oft vorbringst, weil die mit der richtigen FKK gar nichts zu tun haben.
Ist dir schon mal aufgefallen, daß Du die einzige hier bist, die sonen Mumpitz schreibt?

Und bevor Du jetzt wieder konterst und sagst, daß ich die einzige sei, die meine Argumente vorbringt, kann ich Dir gleich sagen, daß Du Dich da gewaltig irrst. Das haben nämlich schon etliche gesagt.

Du betonst das doch dauernd, daß das heute alles normal sei und Voraussetzung dafür sei, daß sich Jugendliche wieder mehr für die FKK interessieren. Aber genau das geschieht eben nicht.

viewtopic.php?f=2&t=14628&start=2210&p=152890&view=show#p152890

Hier hast Du das eindeutig geschildert.

Nicht fit zu sein, ist heute ein persönlicher Makel, d.h. Menschen, die dieser Norm nicht entsprechen, schämen sich. Das trifft nur auf junge unverheiratete Menschen zu, d.h. auf jene, die sich noch im Wettbewerb um das beste Weibchen respektive Männchen befinden. Auch Geschiedene schauen wieder mehr auf ihre Figur und äußere Erscheinung, weil sie mitunter wieder auf der Suche sind.

und ebenso die nächsten Abschnitte.

Wenn die jungen Leute mal verstehen würden, daß auf FKK-Plätzen das alles überhaupt keine Rolle spielt, dann würden sie auch merken, daß dieser Druck, diesen "Vorbildern" entsprechen zu müssen, wegfällt und jeder so sein darf, wie er ist.

Das Clothing Optional mag vielleicht manchen helfen, aber andererseits erweckt es auch den Eindruck, daß die Überwindung, sich ganz auszuziehen, gar nicht notwendig ist. Wenn aber alle ausnahmslos nackt sind, würde man ja als einzelner Angezogene total auffallen. Und das führt dann dazu, aus dieser Außenseiterrolle herauszukommen und das zu tun, was alle machen, nämlich nackt sein.
Auf gemischten Stränden sind die wenigsten dazu bereit, es mal zu versuchen, Sonst würden ja nach einer gewissen Zeit kaum noch welche angezogen bleiben. Sie beäugen die Nackten höchstens und denken sich: " Gut, daß ich das hier nicht machen muß. Wie kann man nur?!" Aber auf die positive Denkweise, es auch mal auszuprobieren, kommen die gar nicht.

Also wird die anfangs mehr oder minder heimlich ausgezogen, bis angesichts der anderen Nackten irgendwann die Erkenntnis reift, das unwürdige Prozedere des Aus- und wieder Anziehens zu unterlasen und frank und frei das Wasser und Sonne genießen.

Diese Erkenntnis kommt relativ selten. Die merken oft gar nicht, was sie den FKKlern für Lachnummern bieten.

Beitrag von Hans H. » So 8. Nov 2020, 02:36

Campingliesel hat geschrieben:Wo soll da für jemanden, der diesen Strand nicht kennt, zu erkennen sein, daß es sich um denselben handelt?
Ist OK, das war lange her. Es war Deine Ausdrucksweise "Wo soll denn das gewesen sein?" die wieder vom Wortlaut unterschwellig klang wie: "das gab es nicht". Deshalb hatte ich so geantwortet.
Anderes Thema:
Im anderen Thread hattest Du das Ergebnis einer Umfrage in Bezug auf das FKK-Interesse der Franzosen im Ländervergleich angezweifelt. Das ist tatsächlich nach den hier gefundenen Links seit einigen Jahren nicht mehr richtig, war es früher aber. Dass die vielen FKK-Strände, Campingplätze und Ressorts lange Zeit viel mehr von Ausländern (aus französischer Sicht) als von ihnen selbst besucht wurden, war lange Zeit bekannt, aber das hat sich jetzt offensichtlich deutlich geändert.

Vor Allem das beschriebene zunehmende Interesse der jungen Leute in Frankreich an FKK fand ich jetzt interessant bei diesen Ergebnissen meiner Internetsuche.

Eigentlich wollte ich nur die Ergebnisse der Umfrage erneut suchen, in der stand, dass FKK in Spanien inzwischen beliebter sei als bei uns, doch gefunden habe ich recht unterschiedliche Ergebnisse, unterschiedlich je nach den verschiedenen Quellen, aus denen sie stammen. So wirklich repräsentativ ist wohl kaum eine der Umfragen, sonst wären sie wohl nicht so verschieden. Das liegt aber nicht an der Statistik an sich, sondern an der Auswahl der Menschen, die befragt werden!

Hier mal der Reihe nach, was ich gefunden habe:
Diese Studie könnte es mit den Ergebnissen über Spanien gewesen sein (die Web-Seite war aber eine andere). Aber vor Allem ist interessant, dass von einer steigenden Tendenz gesprochen wird:
https://spanienaktuell.net/wordpress/gr ... vormarsch/
Während vor drei Jahren nur knapp ein Drittel der Deutschen (32 Prozent) sich vorstellen konnten, einen FKK-Strand zu besuchen, sind es 2019 bereits 49 Prozent.
...
Während 2016 nur 36 Prozent der Deutschen schon einmal FKK-Urlaub gemacht hatte, sind es in diesem Jahr bereits 41 Prozent.
...
Nicht die Deutschen, sondern die Spanier sind die FKK-Europameister: 61 Prozent der befragten Spanier können sich im Urlaub den Besuch des FKK-Strandes vorstellen (zur Erinnerung: in Deutschland sind es mit 49 Prozent knapp die Hälfte).
...
International gelten folgende drei Länder als Top-FKK-Destinationen: Spanien, Frankreich und Deutschland.
Damals standen allerdings nicht die Zahlen im Text, wie viele es sich vorstellen können, sondern tatsächlich regelmäßig FKK-Strände aufsuchen. Da lag die Zahl für die Franzosen mit nur 5% deutlich unter der für die Deutschen. Diese Zahlen habe ich jetzt nicht wiedergefunden, sind aber nach den weiteren Links sicher nicht mehr richtig.

Andere schreiben, die Österreicher seien FKK-Weltmeister:
https://www.diepresse.com/5012155/oster ... eltmeister
https://www.vol.at/oesterreich-ist-laut ... er/4749723
Leider sind beide Beiträge sehr kurz und nennen keine Vergleichszahlen mit anderen Ländern.

Travelbook schreibt: „Die Deutschen sind Weltmeister in Nacktbaden“. Interessant ist in dem Artikel der Vergleich der Bundesländer:
https://www.travelbook.de/natur/neue-na ... eutschland

Eine Gästeanalyse in Frankreich hat auch ergeben, dass FKK wieder beliebter wird:
http://www.frankfurt-live.com/fkk-urlau ... 03900.html

Und auch bei jungen Leuten:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 81845.html

Nach diesem Beitrag ist es ein neuer Trend in Frankreich. Zuvor waren es überwiegend die Ausländer, die FKK-Strände in Frankreich gefüllt haben. Die Franzosen selbst waren es vorher weniger (Text von 2016):
https://www.neckar-chronik.de/Nachricht ... 06525.html

Dagegen in einem Beitrag über die FKK-Strände in unserem Norden wird weiterhin vom rückläufigen Trend geschrieben:
https://www.nordkurier.de/nachrichten/t ... 48307.html

Beitrag von Trixi » So 8. Nov 2020, 11:28

Warum nur stützt man sich auf geschreibsel von irgendwelchen Tageszeitungen oder Vergleichsportalen? Das diese Aussagen/Angaben auch getürkt sein können (und auch sind), ist doch allgemein bekannt. Umfrageergebnisse werden so gedreht, dass sie ins aktuelle Geschehen passen. Wie will man den bitte nachvollziehen, was die Befragten auch wirklich ausgesagt haben?
Alles wieder nur Theoretikergequatsche und blindes Vertrauen auf Statistiken.

Wenn jemand FKK macht, dann interessiert diesen sicher nicht, ob er zu einer Minderheit gehört oder ob ihm Millionen folgen. Er macht es aus Überzeugung. Ich werde es sowieso nie verstehen, warum man um das Thema FKK so ein Trara macht. Macht es einfach und lasst Euch doch nicht von irgendwelchen Trends oder Ansichten beeinflussen.

Ich habe es nun schon mehrmals hier geschrieben. FKK wird sicher nicht aussterben. Mal machen es mehr, mal weniger Menschen.
Also muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen und nach möglichen Gründen suchen.

Beitrag von Naturpaar6568 » So 8. Nov 2020, 12:35

Da gebe ich Dir völlig Recht, trixi. Aber Du wirst genauso erleben wie ich, dass sich hier auch noch weitere Seiten füllen werden. :o

Beitrag von Campingliesel » So 8. Nov 2020, 12:41

Trixi hat geschrieben:Warum nur stützt man sich auf geschreibsel von irgendwelchen Tageszeitungen oder Vergleichsportalen? Das diese Aussagen/Angaben auch getürkt sein können (und auch sind), ist doch allgemein bekannt. Umfrageergebnisse werden so gedreht, dass sie ins aktuelle Geschehen passen. Wie will man den bitte nachvollziehen, was die Befragten auch wirklich ausgesagt haben?
Alles wieder nur Theoretikergequatsche und blindes Vertrauen auf Statistiken.

Wenn jemand FKK macht, dann interessiert diesen sicher nicht, ob er zu einer Minderheit gehört oder ob ihm Millionen folgen. Er macht es aus Überzeugung. Ich werde es sowieso nie verstehen, warum man um das Thema FKK so ein Trara macht. Macht es einfach und lasst Euch doch nicht von irgendwelchen Trends oder Ansichten beeinflussen.

Ich habe es nun schon mehrmals hier geschrieben. FKK wird sicher nicht aussterben. Mal machen es mehr, mal weniger Menschen.
Also muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen und nach möglichen Gründen suchen.

Grundsätzlich hast du vollkommen recht.

Nur wenn solche massiven Einbrüche bei der FKK sichtbar sind, daß die Jahrgänge bis zu den 40jährigen fast ganz fehlen, viele Campingplätze vor allem in Kroatien zumachen, weil einfach zu wenig Leute kommen und gerade die jüngeren fehlen, die all die Angebote sonst immer genutzt haben, dann muß man sich schon mal Gedanken machen, woher das kommt. Das ist nicht nur mal eben so ne kleine Flaute. Wenn das so weiter geht, dann sind das in 10 Jahren die 50jährigen, in 20 Jahren die 60jährigen usw, Und dann ist ja wohl das Ende erreicht. Außer der jetzige Nachwuchs und alle kommenden sieht endlich ein, daß die ganzen Äußerlichkeiten, die Aria so schön beschrieben hat, bei der FKK eben keine Rolle spielen sollten und daß sich die Leute damit nur selbst im Wege stehen. Zum Glück gibts ja immer wieder mal welche, die das kapiert haben und auch in jungen Jahren Fkk machen wollen. Hoffentlich werden das noch mehr, sonst sehe ich ziemlich schwarz. Aber die FKK hat ja auch vor 120 Jahren mal ganz klein angefangen und auch ziemlich lange gebraucht, bis es wenigstens ein paar Millionen FKK-Fans geworden sind. Ist zwar auch noch eine Minderheit im Vergleich zur Bevölkerungszahl, aber immerhin genug, daß sie nicht völlig übersehen werden.

Junge Leute sollten sich einfach aufmachen und die momentan überalterten Plätze wieder mehr bevölkern, dann sind sie auch nicht mehr in der Minderheit gegenüber den Älteren. Sie brauchen wirklich keine Angst vor diesen zu haben, sondern sollten eigentlich von den Älteren lernen, was FKK wirklich bedeutet. Und nicht glauben, daß alles Moderne auch immer gut ist.
Genausowenig wie alles Alte immer gut war. Aber die FKK war früher, also bis vor 30 Jahren auf jeden Fall besser.
Da kann mir einer erzählen, was er will. Der hat sie eben zur dieser Zeit nie richtig erlebt. Egal, ob in West oder Ost-Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein