Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 17:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 7. Okt 2020, 21:24

@ Hans H.

Aber, so wie ich gerade schreibe dass es "außerhalb der FKK" solche falschen Vorstellungen gibt, bin ich eben auch der Ansicht, dass "außerhalb" ja klar bedeutet, dass dies nicht Bestandteil der FKK ist. Deshalb hatte ich bereits geschrieben, dass ich die Bezeichnung "Sexualisierung der FKK" dafür ablehne.

Campingliesel hat kurz vor dem oben zitierten Text den Satz in Bezug auf die Sexualisierung geschrieben: "... und warum einige auch immer sagen, daß es diese nicht gibt. Sie gehen eben nur davon aus, was sich auf normalen FKK-Plätzen tatsächlich abspielt. Und das ist ja auch richtig." Das besagt ja klar, dass sich dies alles nicht innerhalb der FKK abspielt.


Vielleicht ist der Begriff "Sexualisierung der FKK" für viele FKKler irreführend, die wissen, daß sich das eigentlich außerhalb der FKK abspielt. Aber genau darum geht es, was sich außerhalb abspielt, denn das hindert viele Leute, sich für die FKK zu interessieren und es einfach mal zu probieren.
Es spielt sich zwar außerhalb der FKK ab, aber die Verbindung zur FKK wird eben immer wieder fälschlicherweise hergestellt.
Das fing schon damit an, daß in diversen Sexfilmen deutlich zu sehen war, daß sich die Handlung ganz ungeniert auf einem FKK-Platz abspielte. Oder daß in Zeitschriften, die sich "FKK für jedermann" nannten, alles andere beschrieben wurde, nur nicht das wirkliche FKK-Leben. Echte FKKler wissen natürlich, daß das nicht stimmt und Erwachsene können sich davon auch leicht distanzieren. Aber Jugendliche können das oft noch nicht, weil sie das nicht richtig einordnen können und noch nicht so standfest gegen ihre unwissenden Kumpels argumentieren können. Jedenfalls war das für sie in den 90ern anscheinend unmöglich und deshalb haben sie sich dann lieber von der FKK zurückgezogen.
Jugendliche, die mit ihren Eltern FKK machten und vielleicht ganz unbedarft davon erzählt hatten, wollten nicht von ihren von der FKK unwissenden Nicht-FKKlern in ihrem Freundeskreis in die falsche Schiene geschoben werden, nur weil die eben solche Dinge mitbekommen haben - wie auch immer. Sowas geschieht eben unter Jugendlichen viel schneller als unter Erwachsenen.

So fing das alles an, und dann kamen natürlich noch die anderen Faktoren wie Internet und Smartphone usw dazu. Das heißt, daß die aus heutiger Sicht noch harmlosen Dinge sich immer mehr verstärkt haben und die nachfolgenden Jugendgenerationen erstrecht keinen Wunsch hatten, bei der FKK mitzumachen.

Allein das, was die Jugendlichen in den 90ern abgehalten hat, weiter bei der FKK zu bleiben, hätte vielleicht noch nicht dazu führen müssen, daß sich das in den nachfolgenden Generationen immer weiter fortsetzt. Das hätte sich auch wieder beruhigen können. Aber weil sich das immer mehr ausbreitete und verstärkte, erfolgten auch diese Kettenreaktionen bis heute.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mi 7. Okt 2020, 22:16

Hans H. hat geschrieben:Campingliesel hat kurz vor dem oben zitierten Text den Satz in Bezug auf die Sexualisierung geschrieben: "... und warum einige auch immer sagen, daß es diese nicht gibt. Sie gehen eben nur davon aus, was sich auf normalen FKK-Plätzen tatsächlich abspielt. Und das ist ja auch richtig." Das besagt ja klar, dass sich dies alles nicht innerhalb der FKK abspielt.
Da hat sie aber die rosarote Brille auf, denn an ihrem Stammplatz am Kleinen Brombachsee verschwinden regelmäßig einzelne Herren jeder Altersklasse im anschließenden Wäldchen, wo sie dann anschließend sehr dicht beieinander stehen und sich wahrscheinlich nicht nur über das schöne Wetter unterhalten. Daß dies von ausserhalb zu sehen ist, scheint sie nicht zu stören. So etwas ist mir am inoffiziellen Platz am Großen Brombachsee noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich sind dort die Abstände zwischen den Badegästen einfach zu groß.
Dies sagt einer, der wahrscheinlich viel zu selten FKK-Erfahrung gemacht hat.

Viele Grüße,
Fritz

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 7. Okt 2020, 22:29

@ riedfritz:

Da, wo das angeblich stattfindet, treibe ich mich nicht herum, und gesehen habe ich das auch noch nicht. Ich wüßte gar nicht, wo das sein soll. Von dem Weg aus, der durch den Parkplatz geht, dann das kurze Stück durch den Wald bis zum Behelfsparkplatz sieht man das jedenfalls nicht. Weder auf dem unteren Fußgängerweg noch oben, wo die Autos entlang fahren. Ich weiß nicht, wo Du Dich da herumtreibst.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Do 8. Okt 2020, 03:01

Ich habe nach wie vor den Eindruck, das CL die Wirkung der Sexzeitungen auf die Jugend überbewertet. Sie äußert eine recht konservative Meinung, Angst und Schuldzuweisung, die ich schon in den 1970-ger Jahren auf verschiedenen FKK-Vereinsgeländen, beim FKK-Schwimmen gehört habe. Der Schuldige oder besser der Ansatz der Schuldzuweisung oder die Begründung der Angst ändern sich im Gegenstand, jedoch nicht in ihrer Bedeutung. Waren dass zuerst die Nacktwanderer, dann die Tätowierten, die Gepiercten, insbesondere im Intimbereich, dann bei CL die Sex- und Pornovideos oder Zeitschriften sowie der Missbrauch des Kürzels FKK im Rotlichtbereich. Ja, diese Dinge gibt es. Aber es ist bislang aus den offiziellen Kanälen der DFK-Vereine noch keine Äußerung gekommen, so wie CL und andere konservative Mitglieder der FKK-Vereine diese äußern. An der Diskrepanz der Äußerungen von Verantwortungsträgern der FKK-Ve und den konservativen Mitgliedern hat sich in all den Jahren nichts geändert. Die Äußerungen dieser konservativen Personen sind nicht irreal oder verrückt, sie sind einfach nur nicht relevant.

Das gestörte Persönlichkeiten von den Plätzen angezogen werden, wo sie unbekleidete Menschen sehen können, ist eine Realität. Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Dass auch Menschen, die ihre Sexualität nicht im Griff haben und diese Bereiche für das Ausleben ihrer Sexualität nutzen, ist auch eine Realität. Nur sind dieses wirklich wenige Personen oder diese Plätze sind überregional als Schweinschenstrand bekannt. Dass dieses nicht mit der FKK, dem Naturismus oder Nudismus zu tun hat, ist uns allen klar. Die Jugend macht sich ehr über diesen Personenkreis lustig. Dass dieses einen negativen Einfluss auf die FKK haben soll, ist einfach nicht belastbar zu belegen. Ich sehe in der Tat kein Problem damit, wenn CL oder andere User von solchen Sachverhalten berichten. Nur die Bewertung, die CL dann vornimmt, ist nach meiner festen Auffassung unzutreffend und überbewertet.

Mein hartes Vorgehen gegen CL findet ja nur dann statt, wenn sie den Sachverhalt untrennbar mit ihrer Überbewertung der Wirkung verbindet. Ich greife ja nicht ihre Sachverhaltsschilderung an, sondern ihre maßlose Überbewertung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Do 8. Okt 2020, 09:40

Eule hat geschrieben:Dass dieses einen negativen Einfluss auf die FKK haben soll, ist einfach nicht belastbar zu belegen.


Guckst du mal bei FKK-Ärger mit Pfarrerstochter, da hast du den Beleg.
Wie schrieb Aria so schön: "Ein Fall reicht um das zu beweisen."
(Es ging allerdings um die Asexualität von FKK, die mit einer Erektion am FKK-Strand widerlegt wäre.)

Wo keine Untersuchungen durchgeführt werden, kann man natürlich nichts belegen. Man kann höchstens die Leute fragen, aber dann ist der Beleg nicht belastbar. So kann man vor allem schön drum rum reden und sich was vormachen.

Campingliesel schreibt zwar manchmal etwas wortreich und mitunter inkonsistent, aber im Kern hat sie recht. Vor allem bei der Bewertung der eigenen Erfahrung, die nun mal für jeden das wichtigste Kriterium bei der Bewertung von Sachverhalten ist.
Und gerade bei komplexen Sachverhalten, wie gesellschaftliche Entwicklungen nun mal sind, wird es nicht nur die eine oder andere Ursache geben, sondern für den einen die Ursache und für den anderen jene.

Wenn jetzt jemand also für sich eine Ursache ausgemacht hat, dann kann ein anderer natürlich dagegen argumentieren, sollte doch aber immer noch soviel Charakter besitzen, die eigene Meinung auch anzuzweifeln und nicht als das einzig Absolute und Richtige zu postulieren und die andere Meinung auszuschließen.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Okt 2020, 10:12

@ Bummler

Danke, du hast das völlig richtig beschrieben.

Wo keine Untersuchungen durchgeführt werden, kann man natürlich nichts belegen.


Auch das ist ein wahrer Satz.

Ja, wenn ich damals gewußt hätte, daß hier einige ständig Belege brauchen (sind anscheinend alles Beamte), dann hätte ich damals ständig mit dem Fotoapparat unterwegs sein müssen, alles mit Datum und Uhrzeit beschriften, sämtliche Zeitungsartikel, die mir je unter die Augen gekommen sind, aufbewahren, alle Gespräche dokumentieren, auch wieder mit DAtum und Uhrzeit und Namen versehen usw usw.

Und was hat Eule für einen Beleg, daß meine Beobachtungen nicht stimmen sollten? Nur diesen einzigen Bericht in einer DFK-Zeitschrift, der wahrscheinlich nur belegt, daß irgendwo in einem oder ein paar Vereinen ein paar Jugendliche ausgetreten sind, weil sie woanders was Besseres entdeckt haben und vielleicht tatsächlich etwas vereinsmüde waren? Das ist einfach lächerlich. Bis nach Bayern, Österreich, Frankreich und Kroatien und wo auch immer sonst noch ist das jedenfalls nicht durchgedrungen und es war jedenfalls keine FKK-Müdigkeit bei Jugendlichen zu beobachten und zu erleben. Da machten sich keine Jugendlichen irgendwelche Gedanken darüber, was sie an der FKK stören könnte. Und von einer massenweisen Flucht konnte auch keine Rede sein. Es gab anscheinend auch genügend attraktive Angebote, die die Jugendlichen und jungen Leute auch zu nutzen wußten und nicht bloß dauernd über Handys hockten. Deshalb müssen heute auch keine neuen attraktiven Angebote erfunden werden, weil die gibt es schon seit mindestens 50 oder 60 Jahren. Die jungen Leute müßten bloß hingehen, ihr Handy weglegen und die Angebote auch nutzen.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Okt 2020, 10:36

Eule hat geschrieben:Ich habe nach wie vor den Eindruck, das CL die Wirkung der Sexzeitungen auf die Jugend überbewertet. Sie äußert eine recht konservative Meinung, Angst und Schuldzuweisung, die ich schon in den 1970-ger Jahren auf verschiedenen FKK-Vereinsgeländen, beim FKK-Schwimmen gehört habe. Der Schuldige oder besser der Ansatz der Schuldzuweisung oder die Begründung der Angst ändern sich im Gegenstand, jedoch nicht in ihrer Bedeutung. Waren dass zuerst die Nacktwanderer, dann die Tätowierten, die Gepiercten, insbesondere im Intimbereich, dann bei CL die Sex- und Pornovideos oder Zeitschriften sowie der Missbrauch des Kürzels FKK im Rotlichtbereich. Ja, diese Dinge gibt es. Aber es ist bislang aus den offiziellen Kanälen der DFK-Vereine noch keine Äußerung gekommen, so wie CL und andere konservative Mitglieder der FKK-Vereine diese äußern. An der Diskrepanz der Äußerungen von Verantwortungsträgern der FKK-Ve und den konservativen Mitgliedern hat sich in all den Jahren nichts geändert. Die Äußerungen dieser konservativen Personen sind nicht irreal oder verrückt, sie sind einfach nur nicht relevant.

Das gestörte Persönlichkeiten von den Plätzen angezogen werden, wo sie unbekleidete Menschen sehen können, ist eine Realität. Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Dass auch Menschen, die ihre Sexualität nicht im Griff haben und diese Bereiche für das Ausleben ihrer Sexualität nutzen, ist auch eine Realität. Nur sind dieses wirklich wenige Personen oder diese Plätze sind überregional als Schweinschenstrand bekannt. Dass dieses nicht mit der FKK, dem Naturismus oder Nudismus zu tun hat, ist uns allen klar. Die Jugend macht sich ehr über diesen Personenkreis lustig. Dass dieses einen negativen Einfluss auf die FKK haben soll, ist einfach nicht belastbar zu belegen. Ich sehe in der Tat kein Problem damit, wenn CL oder andere User von solchen Sachverhalten berichten. Nur die Bewertung, die CL dann vornimmt, ist nach meiner festen Auffassung unzutreffend und überbewertet.

Mein hartes Vorgehen gegen CL findet ja nur dann statt, wenn sie den Sachverhalt untrennbar mit ihrer Überbewertung der Wirkung verbindet. Ich greife ja nicht ihre Sachverhaltsschilderung an, sondern ihre maßlose Überbewertung.


Vielleicht bist Du ja gegen Sexzeitungen und Filmen so resistent, aber Jugendliche sind das sicher nicht, die gerade damit anfangen, sich über solche Themen überhaupt Gedanken zu machen. Und die in den 80ern (so ab ca 1985) und 90er genauso fasziniert davon waren, wenn sie durch ältere an solche Videos rangekommen sind, wie sie heute über den handys hocken und Pornos gucken.
Und auf Dein hartes Vorgehen gegen mich pfeife ich! Das kannst Du Dir sparen. Deine Eindrücke sind eben auch nicht die einzige und totale Wahrheit, wenn man da überhaupt von Wahrheit reden kann, vor allem, da Du das ja nie selbst erlebt hast, sondern nur von außen betrachtet hast. Du hast anscheinend immer nur irgendwas gehört! Aber nichts selbst erlebt. Deshalb kannst Du meine Bewertungen gar nicht nachvollziehen und zeigen nur Deine eigenen Meinungen über solche Dinge. Genauso obeflächlich wie die Meinungen von den Nicht-FKKlern eben auch sind, die die FKK nur vom Hören-Sagen kennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Do 8. Okt 2020, 11:57

Campingliesel hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Wenn jetzt jemand also für sich eine Ursache ausgemacht hat, dann kann ein anderer natürlich dagegen argumentieren, sollte doch aber immer noch soviel Charakter besitzen, die eigene Meinung auch anzuzweifeln und nicht als das einzig Absolute und Richtige zu postulieren und die andere Meinung auszuschließen.
@ Bummler

Danke, du hast das völlig richtig beschrieben.
Echt jetzt? Du bist doch diejenige hier, auf die dieser Satz gemünzt ist, denn außer dir ist hier niemand, der die von dir postulierte „Sexualisierung der FKK“ für die einzig absolute und richtige Ursache für das Aussterben der FKK hält. Diese Position verbreitest du in jedem verfügbaren Thread und ziehst sie niemals in Zweifel; alle anderen halten mehrere Ursachen für möglich.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Okt 2020, 12:18

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Wenn jetzt jemand also für sich eine Ursache ausgemacht hat, dann kann ein anderer natürlich dagegen argumentieren, sollte doch aber immer noch soviel Charakter besitzen, die eigene Meinung auch anzuzweifeln und nicht als das einzig Absolute und Richtige zu postulieren und die andere Meinung auszuschließen.
@ Bummler

Danke, du hast das völlig richtig beschrieben.
Echt jetzt? Du bist doch diejenige hier, auf die dieser Satz gemünzt ist, denn außer dir ist hier niemand, der die von dir postulierte „Sexualisierung der FKK“ für die einzig absolute und richtige Ursache für das Aussterben der FKK hält. Diese Position verbreitest du in jedem verfügbaren Thread und ziehst sie niemals in Zweifel; alle anderen halten mehrere Ursachen für möglich.


Wahrscheinlich hast Du eben das mit der Sexualisierung der FKK immer noch nicht verstanden, was ich damit meine. Bummler und Hans H. eben dagegen schon. Und die mehreren Ursachen haben alle eines gemeinsam: Sie haben irgendwie immer was mit der Sexualität zu tun. Direkt oder indirekt.
Nenne mir doch mal eine Ursache, die absolut gar nichts damit zu tun hat. Aber sage jetzt bloß nicht "Zeitgeist", denn das sagt gar nichts und ist nur eine oberflächliche Erscheinung, die man irgendwann im Nachhinein so betrachtet. Die Jugendlichen, die damals innerhalb von wenigen Jahren die FKK-Szene massenweise verlassen haben, dachten aber sicher nicht an irgendeinen Zeitgeist, der sie vertrieben hatte, sondern hatten konkrete Gründe. Und sie konnten auch nicht ahnen, daß sich diese bis heute sehr verstärkt haben und auch alle nachfolgenden Jugendgenerationen noch davon abgehalten haben.
Das sind alles Dinge, die sich zwar in der Regel außerhalb der normalen und richtigen FKK abspielen, aber eben doch einen Einfluß darauf haben, ob sich Leute für die FKK interessieren oder nicht.
Aber gerade Du bist ja immer dafür, daß öffentliche Sexualität als etwas Normales angesehen werden soll, damit es kein Tabu mehr ist und daher auch ganz selbstverständlich zur FKK dazugehören sollte. Da geht es ja noch am einfachsten - scheinbar. Ansonsten sind ja in deinen Augen alle nur prüde, die das nicht so sehen.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 8. Okt 2020, 13:00

@ Bummler

Ich wüßte allerdings schon gerne, in welchen Punkten ich Inkonsistentes geschrieben habe. Das bedeutet ja sowohl Widersprüchliches wie auch nicht Dauerhaftes oder Unbeständiges.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste