Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 09:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Sep 2020, 22:48

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Hier erfährt er vermutlich nicht, was FKK wirklich ist. Er sollte einfach auf verschiedene Plätze gehen und selber Erfahrungen sammeln. Erst dann kann man beurteilen, was hier richtig gesagt wird und was falsch.
Ah, auf einem FKK-Platz erfährt ein Neuling, dass die FKK wegen Sexualisierung auf dem Rückzug ist? Klar, wenn du vor Ort bist und du ihm deine Theorie erklärst, dann wird er dir vielleicht glauben. Aber zum Glück kannst du nicht überall sein. :D


Habe ich das behauptet, daß er das dort erfährt? Ich habe gesagt, daß er dort seine Erfahrungen machen kann, was FKK ist und was sie nicht ist. Ich glaube kaum, daß ein Neuling mit dem Gedanken auf einen FKK-Platz geht, um herauszufinden, ob oder warum die FKK auf dem Rückzug ist. Außer Du schickst ihn deswegen dahin.

So ein Blödsinn kann nur wieder von Dir kommen. Oder von Eule. Wieder ein Beweis mehr, daß Ihr beide zumindest überhaupt keine FKKler seid und keine Ahnung habt, wie echte FKKler denken.

Wenn ich vor Ort wäre, und falls er mir das überhaupt sagen würde, daß es sein 1. Mal auf einem FKK-Platz ist, dann würden wir vielleicht nach einiger Zeit darüber sprechen, wie es ihm geht und vermutlich wird er mir sagen, daß all seine Ängste und Befürchtungen überflüssig waren und daß er sich durchaus daran gewöhnen könnte. vielleicht erzählt er mir auch, was ihn bisher davon abgehalten hat und zu welchen Erkenntnissen er nun gekommen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von nordnackt » Di 8. Sep 2020, 23:16

Was zu beweisen war. Das meinte ich.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Sep 2020, 09:56

Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte sich diese beiden Abschnitte aus Wikipedia noch mal gründlich durchlesen:

Verhältnis von FKK zur Sexualität

Natürliche Nacktheit

Exhibitionismus und Voyeurismus

Mit der Sexualisierung der FKK ist gemeint, daß diese grundsätzlichen Inhalte der FKK durch die Konsumierung der Sexfilme durchbrochen wurde und somit die Nacktheit hautpsächlich wieder in Verbindung mit der Sexualität gerückt ist, nur eben viel öffenlticher als das in der prüden Zeit des ausgehenden 19. Jhdts. der Fall war.
Das hat zur Folge, daß der Teil der Bevölkerung, der mit dieser heute so häufig präsenten Sexualität nichts zu tun haben will, mit entsprechender Prüderie reagiert und gleichzeitig auch noch die FKK wieder mehr ablehnt, weil die strikte Trennung von FKK und Sexualität häufig nicht mehr gegeben ist.

"Im Gegensatz zum eigenen Selbstverständnis wird die Freikörperkultur und Nacktsein in der Öffentlichkeit in der Fremdwahrnehmung mitunter in die Nähe von Exhibitionismus und Voyeurismus gerückt. Dies findet seinen Ausdruck unter anderem darin, dass der – nicht geschützte – Begriff für kommerzielle Erotikangebote in Namensgebungen wie „FKK-Klub“ Verwendung findet. Insgesamt scheint es für Nicht-Nudisten ohne Erfahrungen und Kontakt zur Freikörperkultur oftmals schwer vorstellbar, Nacktheit außerhalb eines engen privaten Bereichs nicht automatisch mit Sexualität in Verbindung zu bringen."

Genau das ist das Problem heute genauso wie damals zu Beginn der FKK. Nur daß die Leute heute ständig diese Verbindung vor Augen haben können und oft auch nutzen.

GEnau deshalb schrieb ich davon, daß ein FKK-Neuling einfach auf offizielle FKK-Plätze gehen sollte, um eben die entsprechende Erfahrungen zu machen, daß FKK normalerweise NICHTS mit Sexualität zu tun hat.

Kein Mensch geht auf solche FKK-Plätze, um mit den Leuten über den Rückgang zu diskutieren. Das machen höchstens Eule & Co. so. Eule, der glaubt, daß FKKler nicht in der Lage sind, ihre Position zu verdeutlichen. Sie können das sehr wohl, aber jeder FKKler weiß, daß das bei vielen Leuten einfach hoffnungslos und vergebens ist, NICHT-FKKlern das nahe zu bringen und Eule scheint auch zu diesen Leuten zu gehören, weil ihm ja die bisherigen Erklärungen nicht genügt haben. Das liegt aber an ihm selbst, weil er das nicht begreift. Und Aria ebenso wenig. Und Hans H. schreibt auch oft solchen Unsinn, daß man sich nicht sicher ist, ob er ein echter FKKler ist oder fast nur allein zu Hause nackt ist.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 9. Sep 2020, 14:17

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Hier erfährt er vermutlich nicht, was FKK wirklich ist. Er sollte einfach auf verschiedene Plätze gehen und selber Erfahrungen sammeln. Erst dann kann man beurteilen, was hier richtig gesagt wird und was falsch.
Ah, auf einem FKK-Platz erfährt ein Neuling, dass die FKK wegen Sexualisierung auf dem Rückzug ist? Klar, wenn du vor Ort bist und du ihm deine Theorie erklärst, dann wird er dir vielleicht glauben. Aber zum Glück kannst du nicht überall sein. :D
[Habe ich das behauptet, daß er das dort erfährt? Ich habe gesagt, daß er dort seine Erfahrungen machen kann, was FKK ist und was sie nicht ist. Ich glaube kaum, daß ein Neuling mit dem Gedanken auf einen FKK-Platz geht, um herauszufinden, ob oder warum die FKK auf dem Rückzug ist.
"Von vorne durch die Brust ins das Auge" Die Frage von Aria war völlig korrekt und zutreffend an dich gestellt. Dir scheint nicht klar zu sein, was du da schreibst.

Kein Mensch geht auf solche FKK-Plätze, um mit den Leuten über den Rückgang zu diskutieren.
Das hat auch keiner behauptet.
Das machen höchstens Eule & Co. so.
Wo habe ich dieses so gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mit einer Studentengruppe der Uni Köln eine statistische Untersuchung gemacht habe und diese feststellte, dass es keine großen Unterschiede in. der Auffassung der normalen Bevölkerung und den FKK'lern auf einem FKK-Platz gab.
Eule, der glaubt, daß FKKler nicht in der Lage sind, ihre Position zu verdeutlichen.
Ich glaube es nicht nur, ich habe dieses entsprechend belegt. Von dir habe ich bis dato immer noch keine diesbezügliche Erklärung gehört oder gelesen. Warum wohl nicht?
Sie können das sehr wohl, aber jeder FKKler weiß, daß das bei vielen Leuten einfach hoffnungslos und vergebens ist, NICHT-FKKlern das nahe zu bringen ...
Hast du es mal versucht und wie?
... und Eule scheint auch zu diesen Leuten zu gehören, weil ihm ja die bisherigen Erklärungen nicht genügt haben.
Dummes Geschwätz. Ich habe bislang von vielen FKK'lern noch keine entsprechende Erklärung gehört. Wenn für dich die echten FKK'ler die Personen sind, die ihr Handeln und Erleben nicht ausdrücken können, dann bin ich in der Tat kein FKK'ler. Gott sei Dank gibt es wenige FKK'ler, die dieses vermögen. Aber für dich sind es dann halt keine FKK'ler mehr, so wie du es ja besser weist, was unter echter FKK zu verstehen ist und die Vorstände der DFK-Vereine und des DFK wissen es ja nicht.

Dann kommt eine tolle Aussage von dir. Du zitierst einen Artikelteil aus Wikipedia und erklärst, dass diese dort beschriebenen Probleme schon seit dem Beginn der FKK bestehen. Ich frage mich nun, was hat sich dann 1990 verändert, die für den Rückgang der FKK verantwortlich sein soll? Du trittst hier voll und ganz meiner Argumentation bei und willst dieser doch widersprechen. :roll: Interessant, :roll: interessant!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Klausi60 » Mi 9. Sep 2020, 14:21

@ EULE
dein Gesülze ist immer die Wahrheit. Schlimm das es keiner wissen will oder braucht.

Zum Glück haben die meisten hier ihre eigenen Erfahrungen und genügend Verstand.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Mi 9. Sep 2020, 14:36

Eule hat geschrieben:Dann kommt eine tolle Aussage von dir. Du zitierst einen Artikelteil aus Wikipedia und erklärst, dass diese dort beschriebenen Probleme schon seit dem Beginn der FKK bestehen. Ich frage mich nun, was hat sich dann 1990 verändert, die für den Rückgang der FKK verantwortlich sein soll? Du trittst hier voll und ganz meiner Argumentation bei und willst dieser doch widersprechen. :roll: Interessant, :roll: interessant!
Ja, das ist in der Tat interessant. Fakt ist: Die Mehrheit der Bevölkerung hat schon immer, also auch seitdem es die Nacktkultur bzw. Freikörperkultur gibt, bis heute die Nacktheit mit Sexuellen verbunden. Es gab in diesen 120 Jahren nur 2 Phasen, in denen diese Verknüpfung weniger stark in der Öffentlichkeit in Erscheinung trat: Die 1920er und 1970er Jahre. Der Grund für diese 2 Ausnahmen war jedes Mal der geänderte Zeitgeist, der sich jeweils durch Aufbruchsstimmung und Auflehnung gegen die überkommende Moral äußerte.

Diese Phasen der relativen Freiheit gab es auch schon zuvor: Während der Renaissance und der Aufklärung.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Sep 2020, 14:39

Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Dann kommt eine tolle Aussage von dir. Du zitierst einen Artikelteil aus Wikipedia und erklärst, dass diese dort beschriebenen Probleme schon seit dem Beginn der FKK bestehen. Ich frage mich nun, was hat sich dann 1990 verändert, die für den Rückgang der FKK verantwortlich sein soll? Du trittst hier voll und ganz meiner Argumentation bei und willst dieser doch widersprechen. :roll: Interessant, :roll: interessant!
Ja, das ist in der Tat interessant. Fakt ist: Die Mehrheit der Bevölkerung hat schon immer, also auch seitdem es die Nacktkultur bzw. Freikörperkultur gibt, bis heute die Nacktheit mit Sexuellen verbunden. Es gab in diesen 120 Jahren nur 2 Phasen, in denen diese Verknüpfung weniger stark in der Öffentlichkeit in Erscheinung trat: Die 1920er und 1970er Jahre. Der Grund für diese 2 Ausnahmen war jedes Mal der geänderte Zeitgeist, der sich jeweils durch Aufbruchsstimmung und Auflehnung gegen die überkommende Moral äußerte.

Diese Phasen der relativen Freiheit gab es auch schon zuvor: Während der Renaissance und der Aufklärung.


Tja, wenn man nicht richtig lesen kann und nur Bahnhof versteht, ist jede Erklärung überflüssig und sinnlos.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Sep 2020, 23:21

Campingliesel hat geschrieben:Tja, wenn man nicht richtig lesen kann und nur Bahnhof versteht, ist jede Erklärung überflüssig und sinnlos.
Ja, genau so ist es bei allen Deinen Antworten!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Do 10. Sep 2020, 09:40

Aria hat geschrieben:Der Grund für diese 2 Ausnahmen war jedes Mal der geänderte Zeitgeist, der sich jeweils durch Aufbruchsstimmung und Auflehnung gegen die überkommende Moral äußerte.

Diese Phasen der relativen Freiheit gab es auch schon zuvor: Während der Renaissance und der Aufklärung.


Was nichts anderes heißt, als das die Aufbruchsstimmung und die Freiheit nun vorbei sind.
Wegen Kohl und seiner geistig moralischen Wende.

Da haben wir den Salat.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Sep 2020, 09:59

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Der Grund für diese 2 Ausnahmen war jedes Mal der geänderte Zeitgeist, der sich jeweils durch Aufbruchsstimmung und Auflehnung gegen die überkommende Moral äußerte.

Diese Phasen der relativen Freiheit gab es auch schon zuvor: Während der Renaissance und der Aufklärung.


Was nichts anderes heißt, als das die Aufbruchsstimmung und die Freiheit nun vorbei sind.
Wegen Kohl und seiner geistig moralischen Wende.

Da haben wir den Salat.


Ja klar doch: Zeitgeister und Politik ist an allem Schuld! Kohl sagte: Liebe Zeitgeister, nun wendet euch mal! Wahrscheinlich hatte er auch was FKK, und da kann man dann auch gleich gegensteuern. Wunderbare :roll: :roll: :roll: Erklärung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Benji und 9 Gäste