Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 00:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Do 13. Aug 2020, 09:30

tipp,
wenn man auf beiträge direkt, d.h. gleich darunter, antwortet, muss man diese nicht zitieren.

Beitrag von HTJ » Do 13. Aug 2020, 10:19

Ich habe einen Artikel gefunden, der die Ursachen für Rückgang des FKK sehr gut darlegt:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123484.nacktbaden-fkk-ist-nicht-mehr-angesagt.html

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 10:52

HTJ hat geschrieben:Ich habe einen Artikel gefunden, der die Ursachen für Rückgang des FKK sehr gut darlegt:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1123484.nacktbaden-fkk-ist-nicht-mehr-angesagt.html

Dem kann ich zum großen Teil zustimmen. Bezeichnend ist ja, daß das von Sexualforschern festgestellt wurde. Daß sich die FKK in der BRD nicht so durchgesetzt hatte wie in DDR stimmt auch, da es hier nicht so viele öffentliche Plätze gab und auch nur wenig öffentliche FKK-Campingplätze. Deswegen sind eben die meisten Deutschen ins Ausland gefahren. Genauso wie es in Italien keine FKK-Mölgichkeiten gab, weil sie verboten waren, aber es gab genug Italiener, die trotzdem FKK gemacht haben und deshalb nach Yu oder F gegangen sind. Was das Volk denkt und macht, ist also nicht immer das, was die Regierung sich vorstellt.

Daß die FKK hautpsächlich deshalb ins Abseits gerutscht ist, liegt eben am Schönheitsaspekt und das wiederrum aus der Sicht der sexuellen Betrachtung.

Der Absatz am Schluß, wo etwas über die FKK-Clubs steht, ist ja genau das, was ich meinte: In FKK-Clubs fühlen sich vor allem Familien mit Kindern und Frauen sicherer. Nur die Bezeichnung FKK-Club ist leider in D falsch. Hier heißen sie nicht Club, sondern Vereine. FKK-Clubs heißen sie im Ausland. In D ist damit aber ein Sex-Club gemeint.
Diese unterschiedliche Bedeutung sorgt anscheinend auch oft für Verwirrung.

Beitrag von kuma » Do 13. Aug 2020, 11:00

Hallo, nachdem ich mir mal einiges an Presse und diversen anderen Informationsquellen zu Gemüte geführt habe.
Bin ich zu der Erkenntnis gelangt das es auch mit den Vielen Menschen mit Migration-Hintergrund zu tun haben könnte.
In den Hamburger Bädern mit Sauna und Wellness-Angebot wurde dem schon Rechnung getragen, mit mehr Frauentagen in der Sauna, und anderen kleinen Änderungen in den Baderegeln. (schon vor Corona)
(Nein, ich werde jetzt keine Aufzeigen)

Nein, ich bin Jetzt nicht gegen diese Meschen Negativ eingestellt, da Deutschland IMMER schon ein Schmelztiegel war und bleiben wird.
Und es sowieso nie den 'Deutschen' an sich hier gab. Sondern immer ein Vielvölkerstaat war.
Und zu meinem Migrationshintergrund:
Ich bin Hamburger in der 2. Generation, Wohne in Altona was mal Dänisch war.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 11:08

John Do hat geschrieben:Die Lage des Brombachsees spielt doch keine Rolle.
Er muss mit weitem Abstand, den weltweit sichersten FKK Strand haben.
Campingliesel hält dort wacht. Mit Argusaugen wird nach unnatürlichen Abweichungen im Genitalbereich ausschau gehalten
und Missetäter mit Verwünschungen und Flüchen bestraft. Zumindest ereilt sie bestimmt der "böse Blick".
Unkeusche Gedanken werden im Keim, durch anwesende erstickt, oder durch die pure Präsenz der
selbsternannten Sitten Wächter und Gedanken Polizisten für
immer und ewig verbannt. Ein heiles Stück Natur, mit geheiligter Natürlichkeit.
So, oder so ähnlich muss es dort sein.

Hatte Campingliesel in ihrer FKK Jugendzeit, das mit der Schlange, dem Apfel und Adam nicht vergeigt,
wäre die ganze Welt ein Paradies, genau so, wie sie es sich zurück wünscht,
oder hab ich da was verwechselt?

Wenn Du das glaubst, daß der Strand hier so ne Ausnahme macht, bedeutet das doch wohl, daß Du solche sauberen Zustände nicht kennst. Dann wundert es mich nicht mehr, daß es mit der FKK so bergab geht. Dann können wir uns hier ja glücklich schätzen, uns davon zu distanzieren. Und die Urlauber wissen das offenbar auch.
Aber selbsternannte Sittenwächter brauchen wir hier nicht. Das sind anscheinend alles echte FKKler, die das von selber wissen.

Beitrag von John Do » Do 13. Aug 2020, 11:57

Viel Spaß beim analysieren, interpretieren und kommentieren.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 12:14

John Do hat geschrieben:Viel Spaß beim analysieren, interpretieren und kommentieren.

Bin ja sehr gespannt, was Da bei Dir herauskommt.

Beitrag von Blood Moors » Do 13. Aug 2020, 13:09

HTJ hat geschrieben:Ich habe einen Artikel gefunden, der die Ursachen für Rückgang des FKK sehr gut darlegt:

In dem Artikel werden nur Fakten aufgezeigt, dass es einen Rückgang gibt, allerdings vermisse ich nachvollziehbare Gründe warum das so ist. :? Der Satz
Sexualforscher Starke führt all das auf mehrere Gründe zurück, unter anderem auf einen anderen Umgang mit dem Körper, der heute vielfach instrumentalisiert werde. »Es ist ein kostbares Instrument, das man nicht einfach so zur Schau stellt oder preisfrei preisgibt«

gibt doch eher das bei jungen Leuten heute verstärkt auftretende Schamgefühl wieder. Ein richtiger FKKler hat eben kein Problem damit, seinen Körper "zur Schau zu stellen". Und der Satz
Außerdem nennt er den »Terror der herrschenden Schönheitsideale - insbesondere auch für ältere Körper

schlägt in etwa in die gleiche Kerbe. Wobei ich der Ansicht bin, dass gerade Ältere sich weniger für ihren nicht vollkommenen Körper schämen als Jüngere.
Campingliesel hat geschrieben:Nur die Bezeichnung FKK-Club ist leider in D falsch. Hier heißen sie nicht Club, sondern Vereine. FKK-Clubs heißen sie im Ausland. In D ist damit aber ein Sex-Club gemeint.
Diese unterschiedliche Bedeutung sorgt anscheinend auch oft für Verwirrung.

Und genau diese Aussage lässt mich an der Seriösität des gesamten Artikels zweifeln.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 13:16

@ Blood Moors:

Ein richtiger FKKler hat eben kein Problem damit, seinen Körper "zur Schau zu stellen".

Ein richtiger FKKler stellt seinen Körper nicht zu Schau. Es ist ihm egal, wie andere ihn sehen und was sie darüber denken.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 13:43

@ Eule;
Was Umweltbewusstsein mit Nacktheit und Sexualität zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Das nennst Du nun differenziertes Denken?

Solange, bis jeder begriffen hat, was du damit meinst. Nur diese deine Aussage:

FKKler sind eben nicht in jedem Punkt Menschen wie jeder andere. Das sieht man schon am Umweltbewußtsein. Und sie haben auch grundsätzlich eine ganz andere Einstellung zur Nacktheit und Sex.

dürfte wohl nicht der Definition des DFK und der INF entsprechen.

Lesen hilft, vor allem in Wikipedia ist alles genau erklärt.

:lol: :lol: :lol: :lol: Es ist wirklich toll, wie genau du weißt, wo ich mich lieber herumtummele. :lol: :lol: :lol: :lol: Da du nun nicht in der Lage bist zu sagen, wo der Brombachsee liegt, kann es sich ja nicht hat um ein bedeutendes Gewässer handeln. Du hast vollkommen Recht, ich war noch nicht am Brombacher See und auf andere FKK-Gelände, die mir namentlich bekannt sind. Auf denen ich war wirst du kaum gewesen sein, weil sie zu weit von deinem Wohnort entfernt liegen. Nur daraus zu schließen, dass du auf keinem FKK-Platz gewesen wäre, müsste ich so naiv und simpel denken, wie du dieses anscheinend tust.

Du erzählst es doch ständig, wie leicht es auch früher schon gewesen sei, an Sexheftchen ranzukommen, wie weit verbreitet Sex-Filme schon waren usw. Aber von FKK-Erfahrungen erzählst Du kaum was, nur lauter Theorien, von Seminaren, und was sonst noch alles, was aber mit FKK nichts zu tun hat. Wegen mangelnden eigenen Erfahrungen stützt Du Dich ja auch nur auf diesen ominösen Artikel des DFK in den 70ern.

Natürlich bin ich in der Lage, zu sagen, wo der Brombachsee ist, nämlich ca 10 km von meinem Wohnort entfernt. Aber du bist offenbar nicht in der Lage, das per Google oder Googel-Maps zu suchen.
Ich war wohl nicht auf den Geländen, wo Du warst, bzw mal reingeschnuppert hast, aber auf 100 anderen. MIndestens. Ich habe noch nicht alle durchgezählt. Und die gab es nicht nur in der Nähe meines Wohnorts.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein