von Zett » Do 23. Apr 2020, 11:15
Nochmals zusammengefasst für die Vergesslichen:
zentrale Merkmale Eisjoggen:
• Regel Nr. 1: Der Laufgenuss hat immer Vorrang.
• Regel Nr. 2: Die gesundheitliche Optimierung ist am zweitwichtigsten.
• Der Laufstil ist das Kurzschritt-Tanz-Geh-Laufen.
• Der Lauf erfolgt dem Wetter angepasst minimal bekleidet: kein Schwitzen, kein Frieren („goldener Korridor“).
• Gelaufen wird nur soweit, wie man bequem die Strecke ein zweites Mal laufen könnte.
• Gelaufen wird täglich.
• Wettkampfdenken, technische Laufausrüstung (auch das Mitführen von Getränken), Mode und Schaulaufen sind unerwünscht.
• Der Lauf erfolgt, wo es möglich ist, als Freikörperlaufen, außerdem barfuß oder in gering stützendem Schuhwerk.
Vorzüge von Eisjoggen:
• für nahezu jeden (der in der Lage ist zu gehen - außer Eule!) durchführbar
• ganzjährig im Freien als klassische, gesundheitsorientierte Freikörperkultur möglich
• Der erkennbare sportliche Charakter verringert dabei Schwierigkeiten mit der Bevölkerung wesentlich.
• ganzjährig gemäßigter Ausdauersport, speziell Laufsport (der natürlichste Sport für den Menschen)
• nachgewiesen stark antidepressiv (gemäßigter Ausdauerlauf wird therapeutisch eingesetzt)
• Rücken- und Knie regenerierend (im Gegensatz zum normalen Joggen)
• ganzjährig gemäßigte UV-Zufuhr und damit immer ausreichend Vitamin D - und fast ganzjährig schön leicht gebräunt
• besonders intensive Abhärtung gegen Kälte, Hitze und damit auch gegen Erkältungen
• besonders gut zum Abnehmen und zum Erreichen einer Leichtathletenfigur geeignet
• besonderes Naturerlebnis durch Aufenthalt in der Natur und Barfußlaufen (beides nicht bei jeder Wohngelegenheit möglich, bzw. nur durch Anfahrt)
• meist Sportbeginn vor der Haustür (umweltfreundlich, zeitgünstig)
• bei nahezu jedem Wetter möglich (nur bei Gewitter und Hagel nicht zu empfehlen)
• vereinsunabhängig
• ohne Eintrittsgelder und Mitgliedschaft durchführbar
• wenig Ausrüstung nötig, im Sommer gar keine
• leicht und schnell erlernbar
• als Einzelperson und als Gruppe durchführbar
• besonders angenehm durch anstrengungsfreies, erschütterungsfreies und schweißfreies Laufen (für Schweiß-Fetischisten besteht die Möglichkeit zu schwitzen)
• durch speziellen Laufstil (Schlenkerlaufen) gezielte Lockerung der Schulter- und Nackenmuskulatur
• durch dem Eisjoggen anschließendes Invertlaufen (Köper stark eingepackt, Hände unbekleidet, Füße minimal bekleidet) schnelle Erwärmung des Körpers und gute Durchblutung der Extremitäten
• mit Hund durchführbar
• kombinierbar mit kurzem Aufenthalt im Wasser, kurzem Klettern oder einfach nur mal den Ausblick genießen
• zeit-, kosten- und CO2-neutral*
* zeitneutral: Zeit hat grundsätzlich jeder gleich, nämlich genau 24 Stunden je Tag und 365/366 Tage im Jahr.
Wenn man nun sagt: Dies oder das kostet mich Zeit, meint man damit, man verwendet dafür Zeit, die man eigentlich lieber für etwas anderes verwendet hätte. Ganz oben in der Beliebtheit für das, wofür man Zeit verwenden möchte, ist Urlaub. Deshalb kommt - bis auf ganz wenige Ausnahmen - niemand auf die Idee zu sagen: "Mein Urlaub kostet mich Zeit."
Da man mit Eisjoggen einen herrlichen täglichen stundenweisen Kurz"urlaub" erreichen kann, kostet dieser keine Zeit, genau so wenig, wie der normale Urlaub Zeit "kostet".
Dazu muss man jedoch - wie ich Dir bereits sagte - Prioritäten setzen: Ist es einem wichtiger, ohne jede Erholung sich schnell körperlich und psychisch kaputtzuarbeiten - oder will man durch optimale Erholung leistungsfähig bleiben. Nebenbei gibt es Ausgeglichenheit, Fitness und Gesundheit - und eine tolle Figur. Unnütz vergeudete Zeit kann man dafür reduzieren, indem man weitgehend auf Fernsehen, Computer, Smartphone, Alkohol usw. "verzichtet" (was kein Verzicht ist, sondern das Weglassen von Süchten).
kostenneutral: Minimaler Ausrüstung stehen enorme Einsparungen für Ausgaben von Mitgliedschaften, Trainingsgeräten, Trainings- und Gesundheitskursen etc. gegenüber.
CO2-neutral: Minimalem CO2-Fußabdruck stehen Einsparungen entsprechend, wie sie bei »kostenneutral« aufgeführt sind gegenüber.
Aber wen interessiert das schon? Kein bißchen Erotik dabei!
Bleibe ich eben der einzige in diesem Thread, der sich getraut, über seine gesundheitsorientierten Nacktivitäten (= FKK) zu berichten!
Bin dann mal raus: herrlichstes Sonnenwetter: In Adamskostüm 2 Stunden, 12 km genak-G3-Eisjoggen - das Zauberlaufen.
Ich wünsch Euch allen - besonders den Eisjoggern - einen ebenfalls tollen FKK-Tag!
Zett - Euer Lauflehrer(.de)