von Eule » So 22. Mär 2020, 03:02
Bei der Durchsicht der Postings des gestrigen Tages habe ich nicht viel substantielles gesehen. CL verteidigt ihren Irrtum eisern. Sie spekuliert über meine Fördermitgliedschaft im DFK und kennt diese offensichtlich nicht. Zischen Aria und Tim entwickelte sich ein beachtenswerter Dialog. Auch wenn ich die Position von Aria grundsätzlich zustimme, so unterscheide ich mich von ihr nur in der Bewertung der Ausgangslage. Aria geht davon aus, dass wir jetzt einen Rückschritt in die Prüderie der 50ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erleben und ich vertrete die Meinung, dass diese Prüderie zu keinem Zeitpunkt verschwand und die sog. sexuelle Revolution mit ihrer nudistischen Ausprägung nur eine Modeblase war, die in sich zusammengefallen ist.
Die sog. sexuelle Revolution hat uns etwas gebracht, nämlich die Einführung der Homosexualität in die gesellschaftliche Mitte und das Ende der Stigmatisierung der nichtehelichen Kinder. Im Bereich des Nudismusses, Naturismusses und der FKK hat sie nichts gebracht, weil diese Bereiche ursächlich hiervon nicht tangiert wurden. Die Nacktheit als solches war nicht der Befreiung des Körpers geschuldet, es war ein Protest gegen den bekleideten Körper. Mit dem Abflauen dieses Protestes verschwand auch das Ausdrucksmittel dieses Protestes, die öffentlich zur Schau gestellte Nacktheit als solches.
Die FKK wird nicht völlig verschwinden. Sie wird aber eine Philosophie entwickeln müssen, bei der die Nacktheit als solches nicht der Hauptgegenstand des Interesses ist, sondern eine wichtige Begleiterscheinung. Hierzu muss sie sich aus den geschützten Räumen ihrer Vereinsgelände bewegen und der breiten Öffentlichkeit etwas anbieten, welches zu einem Mitengagement der breiten Öffentlichkeit anregt.