Campingliesel hat geschrieben:Während des großen Booms der FKK in den 50er bis in die 80er Jahre brauchte man keine Werbung für FKK. Sie warb für sich selbst durch genügend aktiven FKKlern. Aber heute leidet sie unter der starken Sexualisierung, und das ist sich nicht nur meine Ansicht.
Ach Campingliesel, Du verstehst mal wieder rein gar nicht. Als der FKK-Boom in den 60er jahren anfing, waren das doch ganz andere gesellschaftliche Voraussetzungen, wie heute.
Nach der Nazi-Zeit und dem Mief der Adenauer-Zeit wollten die Menschen eben diesen Mief einfach loswerden und waren daher bereit für einen anderen Lebensentwurf mit mehr Freiheit etc.. Dazu dann auch die sexuelle Revolution (Pille etc.) - in diesem Kontext musst Du den Boom der FKK sehen.
Und heute? - die Gesellschaft ist durch die Dauerpräsenz von Nacktheit und Sexualität (dank der neuen Medien) mit diesem Thema gesättigt und verbindet das daher nicht mehr mit solchen Begriffen wie Freiheit. Überhaupt ist Freiheit heutzutage kein wirklich hohes gesellschaftliches Ziel mehr. Eine Gesellschaft, die auch die intimsten Geheimnisse auf Google und Facebook öffentlich und ihr ganzes Leben von Facebook & Co. geradezu abhängig macht - alles egal. Hauptsache, man kann auch noch im Park auf der Bank mit dem Smartphone Filme und Musik streamen und wenn das funktioniert, dann ist alles OK. Was will eine solche Gesellschaft mit solchen Begriffen wie Freiheit?
Im Gegenteil - im Bundestag sitzt eine Partei, die aktuelle in den Umfragen bei 16% liegt und die recht offen ein Gesellschaftbild fordert, dass gerade die Frauen direkt in die 50er Jahre zurückführt.
Wo soll denn bei solchen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Wunsch nach harmloser (nicht-sexueller) Nacktheit als Ausdruck eines freien Lebens herkommen?
Ganz ehrlich - da müsstest Du schon eine Werbekampagne über 10 - 20 Jahre mit mehreren Millionen Euro Jahres-Budget durchführen - dann könntest Du evtl. ganz langsam die gesellschaftliche Denkweise wieder in eine andere Richtung lenken.
Alles darunter wäre wirkungslos. Aber nenne mir einen einzigen Grund, warum jemand eine solche Kampagne durchführen sollte.