Zitat: Seit Montag, dem 9. Juni 2025, hat das Kommunikationsteam der Internationalen Föderation der Naturisten (INF-FNI) die Kampagne „Body Positive" ins Leben gerufen, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die Akzeptanz des eigenen Körpers zu erhöhen.
NATURATÉN, die Vereinigung auf TF, berichtet im aktuellen Newsletter darüber: https://naturaten.wordpress.com/2025/06 ... el-cuerpo/
Ich füge hier mal eine mit DeepL erstellte, aber selbst (weil´s nötig war) nachkorrigierte Übersetzung ein.
Der 1. Absatz ist bereits oben zitiert, daher jetzt ab 2. Absatz):
NATURATÉN schließt sich dieser Kampagne für eine positive Einstellung zum Körper an und wir ermutigen dich, dieser zu folgen, ob du Naturist bist oder nicht, da sie eine gute Gelegenheit darstellt, die heilende und verändernde Kraft des Naturismus kennenzulernen.
Naturismus ist viel mehr als Nacktheit. Es ist auch eine Philosophie, die deine Denkweise beeinflussen und deine Mentalität verändern kann. Wenn wir uns ausziehen, versuchen wir nicht zu beeindrucken. Wir versuchen, gesund zu werden. Wir wollen den Körper von Scham, Vergleichen und Urteilen befreien. Es geht darum, seinen natürlichen Körper zu akzeptieren und zu respektieren und ein gesundes und ungehemmtes Bild zu fördern, ohne sich zu schämen, weg von idealisierten Normen.
Wir sind nicht geboren, um uns zu verstecken!
Man hat uns beigebracht, uns zu bedecken, aber nicht, uns zu akzeptieren. Dein eigener Körper ist nichts Falsches. Er ist kein Projekt, das ständig verbessert, verändert oder perfektioniert werden muss, um äußeren Normen oder unrealistischen Erwartungen zu entsprechen. Er ist nicht dafür gemacht, einer Modeerscheinung zu entsprechen.
Die heutige Kultur fördert häufig die Vorstellung, dass der menschliche Körper ständig verändert werden muss, sei es durch kosmetische Operationen, strenge Diäten, intensive Sportprogramme oder andere Formen des Strebens nach „Perfektion“. Dieser gesellschaftliche Druck kann zu Körperunzufriedenheit, geringem Selbstwertgefühl und einer ungesunden Beziehung zu unserem eigenen Körper führen. Unser Körper ist unser Zuhause und verdient Frieden.
Hier zählen wir fünf Möglichkeiten auf, wie der Naturismus deine Denkweise beeinflussen kann:
1 Es gibt dir eine breitere Perspektive, ohne viele Vorurteile.
Wenn man Menschen in einer naturistischen Umgebung trifft, sieht man, dass Kleidung niemanden definiert. Das kann dir helfen, aufgeschlossener und toleranter zu werden und weniger dazu zu neigen, andere Menschen aufgrund ihres Aussehens zu beurteilen.
2 Stärkt das Selbstvertrauen und die persönliche Freiheit.
Sich in einem sicheren sozialen Umfeld zu entkleiden, kann eine gute Möglichkeit sein, Ängste zu überwinden und das Selbstvertrauen zu stärken. Es hilft, sich von der Scham zu befreien oder von der Angst, beurteilt zu werden.
3 Es ermöglicht dir eine direktere Verbindung zur Natur.
Ohne Kleidung kannst du das Gefühl von Luft, Sonne und Wasser auf deiner Haut voll und ganz erleben, wodurch du eine engere Verbindung zur Welt um dich herum spürst.
4 Mehr Körperakzeptanz.
Durch die Ausübung des Naturismus wird man sich bewusst, dass alle Körper unterschiedlich sind und dass Schönheit nicht auf gesellschaftliche Normen beschränkt ist. Dies fördert eine größere Selbstakzeptanz und verringert die Unsicherheit in Bezug auf den eigenen Körper.
5 Weniger Sexualisierung der Nacktheit.
In der heutigen Kultur wird Nacktheit oft mit Sexualität assoziiert. Durch Naturismus kann man jedoch lernen, den nackten Körper als etwas Natürliches und Alltägliches zu sehen, ohne dass damit sofort erotische Assoziationen verbunden sind.
Das ist die Kraft des Naturismus: sich ohne Masken zu zeigen. Sich frei, natürlich und echt zu fühlen. Zu sagen: das bin ich und so ich bin zufrieden.
Wir danken dir für deine Aufmerksamkeit und laden dich ein, Teil dieser internationalen Bemühungen zu sein, damit mehr Menschen sich selbst - und andere - mit Freundlichkeit, Respekt und Liebe sehen.
Hier kannst du mehr Informationen über den Internationalen Naturistenverband (INF-FNI) finden: https://inf-fni.org/
----------------
Ende der Übersetzung.
Natürlich ist das für "Kenner" der FKK nichts Neues. Aber es ist gut geschrieben und richtet sich sowohl seitens des INF als auch dort auf TF an die Öffentlichkeit. Damit ist eine Art Öffentlichkeitsarbeit verbunden, die ich bei uns vermisse. Es geht jetzt auch nicht darum, ob ich jeder Detailaussage 100%ig zustimme oder sie ggf. etwas anders ausgedrückt hätte. Falls es jetzt Diskussionen über einzelne Teilaussagen geben sollte, geht das am Thema vorbei. Denn es geht hier um diese sehr gute öffentliche Information als Ganzes.
Hier im Forum wird ja ständig über Wortklaubereien wie über die Bedeutungen der Begriffe FKK, Naturismus und Nudismus gestritten, und zwar nach wie vor in einer Art und Weise, die viele neue Interessenten gleich beim ersten Blättern durch das Forum abstößt. Kaum habe ich mal wieder in einigen Threads geblättert und finde in zahlreichen Beiträgen persönliche Beleidigungen übelster Art. Es sind natürlich immer dieselben Streit-Themen, wie seit Jahren. Deshalb wird es vielleicht wieder einige Monate dauern, bis mal wieder von mir ein Beitrag erscheint.