von hajo » Mo 29. Feb 2016, 00:17
Irgendwie ist die Lust, sich der Welt zu offenbaren, bei allem mitzumachen und beizutreten, wenn es nur angesagt ist, schon - für mich - verblüffend. Natürlich kann und will man sich ja der Welt nicht verschließen, aber nur weil mal jemand die Möglichkeit eröffnet hat, sich aller Welt zu zeigen (nicht umsonst heißt "facebook" frei übersetzt so viel wie "Stell_dich-Buch" oder "Zeig_dich-Buch" oder "Offenbar_dich-Buch"; Bsp. im Englischen: "facing the camera", "facing you" = in die Kamera blicken, sich zeigen), muss man gleich mitmachen?
Wenn es mal wieder angesagt ist, im Gleichschritt zu marschieren, gehen dann auch wieder alle LOS? Von anderem will ich gar erst nicht schreiben. Obwohl... Pegida und Fremdenhass-Aktionen werden sicherlich auch nicht per Briefpost oder gar Telefon verabredet...
Ich war zeitlebens froh, dass NICHT jeder über alles, was ich tat und ließ, was ich dachte und plante, was ich anderen mitteilte - und bewusst nur diesen bestimmten Personen - Bescheid wusste.
Und heute? Kaum 10 min ohne Blick auf''s Display, kaum 20 min ohne eigenes Getippe.
Ich hab das kürzlich mitbekommen, als wir einer Einladung zu einer Fahrt mit Freuden und Bekannten gefolgt waren. Die meisten waren Whats-App organisiert. Uns hatte man - altmodisch - per Email eingeladen.
Schöne Tage, aber einige mussten nun früher fahren. Das taten sie. Wir hatten kaum das Abendessen aufgetischt, da ging es los:
Ab jetzt lasen die Whats-App-Vernetzten abwechselnd vor: "Angelika steht jetzt da und da im Stau. Vielleicht ein Unfall."
10 Minuten später: "Sie steht immer noch im Stau."
"Ach ja, Herbert meldet sich gerade. Die haben Schnee auf der Autobahn. Aber noch rollt der Verkehr"...
Und so weiter. Den ganzen Abend über, den wir Verbliebenen noch miteinander verbringen wollten, las abwechselnd immer mal wieder einer vor, wie weit die anderen, die uns vor Stunden verlassen hatten, denn nun gekommen waren und dass die Schneeschauer nun den Verkehr zum Erliegen gebracht hätten...
Wir, die wir zusammen saßen(!) wollten eigentlich mit einander reden. Aber immer wieder und wieder der Blick auf's Display und das ... siehe oben. Dazu mussten die Whats-Apper auch noch ständig nachfragen, wie es mit dem Wetter denn nun aussähe und dann uns anderen vorlesen, dass Angelika es nun noch vor dem Schnee bis nach Hause geschafft habe, aber Herbert mit seiner Frau... ach, ach,
Warum saßen WIR eigentlich zusammen?!
SOZIALE MEDIEN??
Ach so.