Otti hat geschrieben:Auf meiner Webseite habe ich ein paar Tipps für Nackt-Wanderungen und Fotos: eine simple Lösung (und auch alt).
Habe die Webseite und die Links zu FKK-Fotos mal durchgesehen, aber nirgendwo eine "simple Lösung" gefunden, nach der sich jemand richten könnte, der sich zum ersten Mal über dieses Thema informieren will. Was ich gefunden habe, waren alles persönliche Meinungsäußerungen. Die sind durchaus nachvollziehbar und die würde ich weitgehend voll teilen, aber die Meinungen entsprechen zum Teil nicht dem aktuellen Recht (bei Kinderbildern) und eine klare Aussage, was man darf und was nicht, ist darin nicht enthalten (einiges dazu findest du in meinen Beiträge, ein paar Seiten weiter oben - die allerdings auch nur einen Teilaspekt betrachten. Das Veröffentlichen und den § 22 KUG hatte ich darin übergangen, weil es an dieser Stelle um das Anfertigen von Fotos ging).
Otti hat geschrieben:Bei einigen Veranstaltungen wird vorher sogar angekündigt, dass fotografiert und gefilmt wird, wie zum Beispiel beim WNBR oder dem Tiger Streak. Leute, die sich nicht fotografieren lassen möchten, tragen dann entweder eine Maske ... oder machen am besten überhaupt nicht erst mit.
Diese Sicht ist nicht rechtskonform, denn die Zustimmung muss absolut freiwillig sein und die Teilnahme an einer Sache, die sonst für Jedermann zugänglich ist (bedeutet: nicht ein geschlossener Kreis), darf nicht von der Zustimmung abhängig sein, auch nicht in der Art und Weise, dass die Ablehnung einer Zustimmung nur wirksam werden kann, indem man nicht teilnimmt.
Das heißt: der Fotograf, wer während der Veranstaltung nicht differenzieren kann, wen er gerade vor der Linse hat, muss im Nachhinein alle Bilder löschen, auf denen Leute
erkennbar abgebildet sind, die zu den Fotos nicht zugestimmt haben (und das den Zustimmungs-Verweigerern vorher so zusagen, weil sie die Kamera ja während der Veranstaltung plötzlich vor sich sehen). Bei den Bildern von hinten und allen nicht-nackt-Bildern gilt die Ausnahme für öffentliche Veranstaltungen, die ich weiter oben bereits genannt hatte.