Butterfly hat geschrieben:Ja der Schönheitswahn ist sicher ein wesentlicher Grund dafür, dass es FKK schwer hat, aber sicher nicht der Einzige, denn dann wären wie gesagt die Saunen nicht voll und nein @Campingliesel, nach meiner Erfahrung haben die meisten Leute dort auch außerhalb der Saunakabinen kein Problem mit Nacktheit. Die meisten duschen natürlich nach dem Saunagang oder gehen in ein Abkühlbecken und es sind zumindest in den großen Städten auch viele junge Leute dabei, die m.E. nie an den FKK gehen würden.
Es ist aber nicht zu übersehen, daß es an den FKK-Plätzen sehr wenig junge Leute sind, Jugendliche ganz selten, aber in den Saunen dagegen sehr viele. Und sie laufen fast alle außerhalb der Saunakabinen irgendwie eingehüllt herum. Ich war auch oft genug an den FKK-Abenden im Palm-Beach am Freitagabend. Das begann um 19 Uhr. Wenn man schon etwas vorher da war, konnte man sehen, wie schnell die meisten dann verschwunden sind und besonders auch die jüngeren Leute. Außerdem habe ich es oft genug beobachtet, daß selbst dann an diesem Abend die jungen Leuten oft nicht nackt waren, wenn schon noch welche da waren.
Außerdem habe ich dieselbe Beobachtung auch in der Leipziger Sachsentherme gemacht, wo ich öfter war. Seltsamerweise hat dort ein FKK-Tag überhaupt keinen Anklang gegefunden, wie mir mein Freund erzählt hat. Da ist auch kein Unterschied mehr zwischen Ost und West festzustellen. Ebenso wenig an den Stränden an den dortigen Seen, was die Anwesenheit von jungen Leuten angeht.
Das muß ja einen Grund für diesen Unterschied geben. Wenn sie auch außerhalb der Saunakabinen kein Problem mit der Nacktheit hätten, könnten sie ja auch genauso auf FKK-Plätze gehen. Dem ist aber bei weitem nicht so. Und es ist dabei völlig egal, ob es sich dabei um Vereine, öffentliche Strände an Seen oder FKK-Campingplätze handelt.