von PriwallRuhrpottPaar » Fr 2. Jan 2026, 15:05
In dem Kontext - FKK und Familie - haben wir uns neulich als Paar unterhalten. Das war sehr spannend, da wir neue Erkenntnisse für uns gewinnen konnten.
Hintergrund war, dass wir derzeit relativ häufig bei den Schwiegereltern, also ihren Eltern übernachten, da wir einige Kilometer auseinander wohnen und wir dort des öfteren Sachen erledigen müssen.
Ich weiß von meiner Schwiegermutter, dass sie gerne FKK betreibt, so auch schon gemeinsam an der Ostsee erlebt, genauso gibt es im Rahmen der eigenen Sauna Nacktheit, die ohne Probleme und Unvoreingenommenheit stattfindet. Sie sonnt sich auch im Sommer im eigenen Garten so (wenn kein Besuch da ist).
Aber diese Nacktheit ist immer Zweckgebunden. Sie findet nie außerhalb eines "akzeptablen" Rahmens statt, der Nackt sein bedingt. Und so hät es auch der Großteil der ganzen Familie (Geschwister mit Anhang, etc.)
Es käme nie einer auf die Idee Nackt zu sein, ohne dass es "Notwendig" ist, aber wenn es das ist, ist es auch das natürlichste der Welt.
Wenn ich also in der Theorie morgens aufstehen würde und meinen ersten Kaffe nackt auf dem Balkon trinken würde, würde das (sehr wahrscheinlich) auf Unverständnis stoßen - sich aber nackt auf dem Flur vom Bad ins Schlafzimmer zu begegnen ist völlig normal und legitim.
Durch dieses Gespräch zwischen uns haben wir aber auch für uns als Paar wesentlich besser den anderen Verstanden, aus welchen Gründen wir nackt sind oder sein wollen. Für mich ist es viel mehr Teil meiner Persönlichkeit. Mit jedem Kleidungsstück mehr an mir bin ich weniger "ich selbst". Je nackter ich also sein kann empfinde ich mich selbst als authentisch. Auf der anderen seite liebe ich auch Mode und ziehe mich durchaus gerne und gut an, aber zu 100% ich selbst bin ich, wenn ich nackt sein kann. Sie hingegen bezieht das überhaupt nicht auf so eine ebene und hat im Hintergrund eher (nicht ausschließlich) das Zweckgebundene.
Für mich erklären sich so aber auch viele Konflikte oder Gespräche im allgemeinen, weil die Perspektive einfach so anders sein kann, trotz einer eigentlich guten Basis zu dem Thema. Sich das bewusst zu machen hat mir auf jedenfall geholfen und kann vielleicht auch anderen helfen, wenn sie das lesen - zu hinterfragen, woher es denn genau kommt.
Um die Hintergrundgeschichte abzuschließen: Wir haben das Thema mit den Schwiegereltern jetzt nicht erörtert. Sie wissen, dass wir aktiv FKk betreiben und Zuhause auch viel, bzw immer nackt sind und auch Ausflüchte zu Orten suchen um nackt zu sein, da wir keinen Garten oder Balkon besitzen. Da es aber in deren haus nicht üblich ist so nackt herumzulaufen, habe ich den Schritt gewählt erstmal als Kompromiss String und Tshirt im passenden rahmen, wie zb. morgens beim Frühstück zu tragen oder beim Kaffee auf dem Balkon. Das ist ein Teil Freiheit und vorsichtig herangetastet. Das funktioniert auch sehr gut so und ist vollständig akzeptiert, zumal meine Freundin das jetzt auch hin und wieder so macht. Wenn es wieder wärmer wird lässt sich da ggf. aufbauen.